Gebärmutterhals verkürzt

sternenmami3003
sternenmami3003
21.02.2011 | 5 Antworten
Hallo ihr Lieben!
War heute zur Kontrolluntersuchung bei meiner FA. Bin heute bei 29+5 und sie hat den GMH mit 2, 9 cm gemessen.
Sie sagt, er sei verkürzt, jedoch völlig im Normbereich.
Ich habs ihr geglaubt, dennoch ein bisschen gegoogelt.
Lt. Wikipedia sollte der GMH bis zur Geburt nicht unter 2, 5 cm sein.
Meine FA meinte zwar ich sollte mich "etwas schonen", soweit sei es aber kein Problem.
Ich bin trotzdem etwas besorgt, zumal in meiner ersten SS der GMH auch so ab der 32. SSW verkürzt war und ich aus ungeklärten Gründen dann in der 37. SSW eine stille Geburt hatte.
Da auf Wikipedia auch zu lesen ist, dass es aufgrund eines verkürzten GMH zu Frühgeburten oder auch (wiederholten) Spätaborten kommen kann, hab ich natürlich wieder etwas Angst.
Lange Rede kurzer Sinn (rotwerd)
Was meint ihr, wie dieses "schonen" meiner FA gemeint ist. Welche Arbeiten im Haushalt würdet ihr vielleicht nicht mehr unbedingt erledigen?

Danke im Voraus!

Lg (wink)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten (neue Antworten zuerst)

5 Antwort
Ich
hatte einen verkürzten Gebärmutterhals in der ersten SS ab der 21. SSW mit dollen Wehen... War bei 1, 5... also "schlimmer" als bei dir. Sollte mich auch schonen... aber eben ganz normal weiter arbeiten. Sie sagte zu mir: keine riesen Spaziergänge auf der Couch am besten Beine hoch. Hatte sich beim Kontrolltermin in der Woche drauf auch verbessert... Dann kam ein Kurzurlaub und dann musste ich in KH für ne Woche. Aber hauptsächlich weil die Wehen zu stark waren. Wehenhämmer und ne Woche liegen... Und ab dann war nix mehr mit arbeiten... Aber zu hause hab ich trotzdem fast alles gemacht... Ist nix schlimmes!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.02.2011
4 Antwort
Ich
hatte einen verkürzten Gebärmutterhals in der ersten SS ab der 21. SSW mit dollen Wehen... War bei 1, 5... also "schlimmer" als bei dir. Sollte mich auch schonen... aber eben ganz normal weiter arbeiten. Sie sagte zu mir: keine riesen Spaziergänge auf der Couch am besten Beine hoch. Hatte sich beim Kontrolltermin in der Woche drauf auch verbessert... Dann kam ein Kurzurlaub und dann musste ich in KH für ne Woche. Aber hauptsächlich weil die Wehen zu stark waren. Wehenhämmer und ne Woche liegen... Und ab dann war nix mehr mit arbeiten... Aber zu hause hab ich trotzdem fast alles gemacht... Ist nix schlimmes!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.02.2011
3 Antwort
Ich hatte bei beiden Schwangerschaften einen verkürzten GMH.
Immer ab der 30. Ssw. Bei der 1. SS war er bei 1, 4 cm. Ich sollte nix mehr heben, keine Treppen steigen und so viel liegen, wie es möglich war. Bei der 2. SS war er bei 0, 7 cm. Da musste ich 4 Wochen ins KH und davon die ersten 2 Wochen streng liegen. Versuche, dich viel auszuruhn, nix mehr heben und viel liegen. Lass den Haushalt deinem Kind zur Liebe liegen. Der is nich im Geringsten so wichtig, wie das Leben deines Kindes. alles Gute.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.02.2011
2 Antwort
schonen
-immer wieder mal die beine hochlegen, keine schweren sachen mehr machen oder heben , vielleicht nicht so viel bücken. wie wärs zb spülen und bügeln im sitzen das hab ich in der letzten ss auch so gemacht( aber aus anderen gründen. frag doch mal nach ner haushaltshilfe das dürfte doch eigentlich kein problem sein, das sie dir die verschreibt
1xmama
1xmama | 21.02.2011
1 Antwort
huhu
hatte auch einen verkürzten GMH. mein FA hat auch gesagt ich soll mich schonen. hab also nicht mehr den schweren müll rausgebracht oder möbel gerückt oder halt sonstige arbeiten, die einfach anstrengend sind. mach alles einfach etwas langsamer und ruhig. kann deine sorgen verstehen, wäre an deiner stelle und mit dem erlebten auch verunsichert.. aber immer positiv denken, es wird alles gut werden!!! =)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.02.2011

ERFAHRE MEHR:

Gebärmutterhals verkürzt in 30+3 SSW
26.06.2012 | 7 Antworten
Gebärmutterhals verkürzt
16.12.2011 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading