nachname vom freund bei der geburt geht das?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
25.11.2009 | 12 Antworten
hallo bin jetzt 30 ssw und unser kind soll eigentlich den nachnamen von meinem verlobten bekommen..geht das so ohne weiteres? weil heiraten wollen wir erst nach der geburt ..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Ja
das geht ihr könnt die Vaterschaftsanerkennung auf dem Standesamt machen lassen auch schon vorher ist ne Sache von paar Minuten, allerdings muss dein Freund auch auf dem Standesamt eine Erklärung unterschreiben , dass er einverstanden ist dass euer Kind seinen Namen trägt wenn nicht dann stellen die die Gburtsurkunden auf deinen Namen aus, so ist das uns bei unserem Sohn passiert.Hatten Glück dass die Standesbeamte nett war und alles nochmal gemacht hat und beim Jugenamt müsst ihr gemeinsames Sorgerecht beantragen. Wenn ihr wisst , das ihr demnächst heiraten wollt, dann könnt ihr das auch sein lassen, denn mit dem Tag der Hochzeit habt ihr beide eh das Sorgerecht automatisch.Nur wenn ihr noch länger warten wollt, solltet ihr zum Jugendamt denn sonst ist das für Väter echt blöd, bzw. für dich als Mutter, das dein Baby ja nicht deinen namen trägt.Diese Erfahrungen hab ich gemacht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2009
11 Antwort
...
Ja, das geht. Das hab ich bei meinen Kindern auch gemacht. Er muß allerdings zum Jugendamt und die Vaterschaft anerkennen. Wir haben auch erst nach 8 Jahren geheiratet..
Melly0482
Melly0482 | 25.11.2009
10 Antwort
das geht...
hat meine freundin vor zwei jahren auch gemacht und diese jahr erst geheirtat... ggf. müßt ihr nur vorheim beim jugendamt die vaterschaftsanerkennung machen noch eine schöne kugelzeit
mami_28
mami_28 | 25.11.2009
9 Antwort
hallo
ja das geht habe es schon öffter gehört zwei freundinnen von mir haben das auch gemacht ich selber nicht aber ich weiß noch als wir beim jugendamt waren um das gemeinsamme sorgerecht zu unterschreiben haben die uns gefragt welchen nachnamen das kind bekommen soll . wenn du es direkt so machst geht das aber entscheidest du dich später dafür soll das wohl richtig geld kosten . aber aufjedenfall geht es .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2009
8 Antwort
hmmmm
also ich glaube das geht.erkundige dich doch mal beim standesamt. aufjedenfall hat er wenn ihr heiratet den namen dann von deinen mann
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2009
7 Antwort
glaub schon
ein bekanntes päärchen hat das auch so gemacht ich weiß aber leider nicht wo und wie. frag doch einfach mal bei jugendamt die haben uns damals auch gesagt das bis 3 monate nach der geburt noch möglich ist den nachnamen zu wechseln. lg
Albina19
Albina19 | 25.11.2009
6 Antwort
also...
unser kleiner mann hat auch den nachnamen von meinem freund... wir sind vor der geburt zum jugendamt gegangen und haben die vaterschaftsanerkennung gemacht und dann konnten wir ihm den nachnamen meines freundes ohne probleme geben lassen... lg jenny
sweet_jeanny
sweet_jeanny | 25.11.2009
5 Antwort
dito
das hatten wir auch damals du musst vorher ja sowieso die vaterschaftanerkennen lassen und eben sorgercht ja sowieso und dann geht das auch einfach so lg claudi
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2009
4 Antwort
ja das ist...
...ohne probleme möglich.er muss nur vorher die vaterschaft anerkennen. so war es jedenfalls bei uns. felix hat auch seinen nachnamen... war im kh nur lustig, die haben dann meinen namen in klammern geschrieben, weil das wohl so selten ist... glg
hariboenchen
hariboenchen | 25.11.2009
3 Antwort
ja das geht
das würde ich an eurer stelle auch machen, sonst wenn ihr deinen namen nimmt muss dein freund/mann ihn adoptieren und das ist viel papierkram
carolin215
carolin215 | 25.11.2009
2 Antwort
hi
ja dazu geht ihr beide vor der geburt zum jugendamt und lasst eine vaterschaftsanerkennung machen..diese gebt ihr dann im kh ab wenns losgeht und dann heißt das kind so wie dein freund mit nachnamen, ..haben wir auch gemacht damals
gina87
gina87 | 25.11.2009
1 Antwort
ja
das geht, das kannst du machen musste dann der hebamme sagen. Lg
mami07
mami07 | 25.11.2009

ERFAHRE MEHR:

Freund regt mich zurzeit total auf :-/
12.04.2013 | 15 Antworten
Freund bleibt oft über Nacht weg..
16.02.2013 | 16 Antworten
Wann geht's los ungeduldig vor ET
21.06.2011 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading