schmaler kopf

thyran
thyran
01.05.2009 | 9 Antworten
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit Beginn meiner SS war mein Baby zu klein, also am Anfang 1 Woche dann später 2 Wochen zeitlich zurück.
Die Ärzte meinten es hätte einen schmalen Kopf. Alle Untersuchungen bei den Spezialisten - soweit diese gemacht werden - waren ok. Also Doppler und Ultraschall. Kein Hinweis auf Unterernährung oder sonstige Auffäligkeiten. Aber der Kopf ist halt zu schmal. Als ich dann noch im Mutterpass den Hinweis auf Microzephalie las, wurde mir ganz schlecht. Denn dies ist eine Unterentwicklung des Gehirns, meist basierend auf irgendwelche Anomalien .. Auf den Bildern sieht das Baby normal aus, also kein Hinweis auf Down Syndrom etc. Auf meine Frage hin an meinen Gyn, ob er denn meint das Gehirn sei normal, meinte er ja er glaubt nicht, dass da was wäre.
Jetzt bin ich sehr verunsichert. ISt da wirklich nichts, oder muß ich auf eine Überraschung bei der Geburt warten .. ?
Weder ich noch mein Mann haben schmalen Kopf.
Wenn eine Anomalie vorliegt, liegen dann auch andere Auffälligkeiten als nur schmaler Kopf vor?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

9 Antwort
@thyran
deine Werte die du schreibst sind normale durchschnittswerte also ich würde mich nicht verrückt machen du liegst voll im durchschnitt lg Sandra
sandra230174
sandra230174 | 01.05.2009
8 Antwort
KU
FOD/KU in SSW 34+3 war 31, 65
thyran
thyran | 01.05.2009
7 Antwort
KU
Also in SSW 22+4 war BPD 46. Und dann in 26+4 war es 58. Zuletzt in 34+2 war es 8, 34
thyran
thyran | 01.05.2009
6 Antwort
hmm
hmmm bei unserer Maus wurde immer gesagt der Kopf ist zu groß und am ende hatte Sie einen Kopfumfang von 35, 5 cm. Ich habe mich auch verrückt gemacht doch wenn ich das richtig lese hat nie jemand gesagt das da was nicht stimmt es steht nur in deinem Mutterpass. Ich würde sagen mach dich nicht verrückt. Welche woche bist du und wie groß ist der Ku was steht im mutterpass ? lg Sandra
sandra230174
sandra230174 | 01.05.2009
5 Antwort
9 monat schon
Bin in 36.Woche. Das BAby liegt in bester Lage, also SL. Hat mal am Anfang in BEL gelegen, aber nur kurz, und soweit ich mich erinnere, war der Kopf schon davor schmaler. Ich war schon bei vielen Ärzten zu verschiedenen Untersuchungen. Das erste was die machen ist, ein Formular unterschreiben lassen, dass sie den Patienten davon utnerrichtet haben, dass nicht alle Chromosomstärungen und andere Anomalien trotz diverser Tests auszuschließen sind... Ich hatte gelesen, dass der Schädel sich sozusagen um das Gehirn des Babys bildet, d.h. so wie das Gehirn sich entwickelt, so auch der Schädel. Da durch den Wachstum des Gehirns ein Druck entsteht, wodurch der Schädel größer wird... Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Aber Unwissenheit macht mich krank....wenn ich wenigstens weiß woran ich bi, habe ich wenigstens Zeit mcih damit auseinanderzusetzen, anstatt plötzlich bei der Geburt zu meren was Sache ist. Und die letzten WOchen nur noch darüber nachdenken mag ich nicht, aber tu ich trotzdem, solang ich nicht eines besseren belehrt werde....
thyran
thyran | 01.05.2009
4 Antwort
9 monat schon
Bin in 36.Woche. Das BAby liegt in bester Lage, also SL. Hat mal am Anfang in BEL gelegen, aber nur kurz, und soweit ich mich erinnere, war der Kopf schon davor schmaler. Ich war schon bei vielen Ärzten zu verschiedenen Untersuchungen. Das erste was die machen ist, ein Formular unterschreiben lassen, dass sie den Patienten davon utnerrichtet haben, dass nicht alle Chromosomstärungen und andere Anomalien trotz diverser Tests auszuschließen sind... Ich hatte gelesen, dass der Schädel sich sozusagen um das Gehirn des Babys bildet, d.h. so wie das Gehirn sich entwickelt, so auch der Schädel. Da durch den Wachstum des Gehirns ein Druck entsteht, wodurch der Schädel größer wird... Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Aber Unwissenheit macht mich krank....wenn ich wenigstens weiß woran ich bi, habe ich wenigstens Zeit mcih damit auseinanderzusetzen, anstatt plötzlich bei der Geburt zu meren was Sache ist. Und die letzten WOchen nur noch darüber nachdenken mag ich nicht, aber tu ich trotzdem, solang ich nicht eines besseren belehrt werde....
thyran
thyran | 01.05.2009
3 Antwort
...
Eine schwierige Situation. Mir wurde ein retardiertes Kind vorhergesagt, mit einem schmalen Brustkorb und ganz mager... Ich hatte eine ganz merkwürdige Vorstellung von dem, was ich da mit mir herumtrug. Wahrscheinlich wirst du den schmalen Kopf nach der Geburt gar nicht erkennen können. Dein Baby wird eine seidenweiche Haut und vielleicht ganz viele Haare haben und wird allerliebst sein. Das sagte eine Ärztin im KKH zu mir und es hat mich sehr beruhigt. Durch ausgefeilte Diagnostik werden oft Sachen festgestellt, die überhaupt keine Bedeutung haben. Vllt. liegt dein Kind an der unteren Grenze, was den Kopfumfang betrifft, und man will halt was gesagt haben.
Backenzahn
Backenzahn | 01.05.2009
2 Antwort
in welcher SSW bist du und in welcher Lage liegt dein Kind?
bei mir war es auch so, meine Tochter war eine BEL und er sagte, wenn Kinder mit dem Kopf nach oben liegen ist es normal , dass sie einen schmäleren Kopf haben als Kinder die in der SL mit dem Kopf nach unten liegen. Wenn alle Untersuchungen normal waren, mach diech nicht verrückt. Auch wenn´s schwer fällt. Alles Gute!
Biancamaus1986
Biancamaus1986 | 01.05.2009
1 Antwort
oh man, das tut mir leid!
ich kenn mich damit leider nicht aus, aber sprich unbedingt mit deinem fa nochmal darüber! aber wenn alle tests keine weiteren auffälligkeiten aufweisen sollte ja eigentlich alles in ordnung sein. meine fä hat meine tochter auch immer 2 wochen zurückgestuft, später war sie dann altersgerecht entwickelt und kam mit 54 cm zu welt. wie weit bist du denn?
julchen819
julchen819 | 01.05.2009

ERFAHRE MEHR:

Handy faellt auf Kopf von Baby-schlimm?
11.01.2014 | 2 Antworten
Schmaler Kindersitz der Gruppe 2/3
26.06.2012 | 1 Antwort
Kind knickt Kopf zu Seite
01.11.2011 | 4 Antworten
Baby hält Kopf nur auf eine Seite
28.07.2011 | 15 Antworten
Baby zuckt mit dem Kopf
06.03.2011 | 1 Antwort

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading