Vorsorgeuntersuchung

Luona
Luona
20.01.2009 | 8 Antworten
ich bin jetzt in der 9 SSW - meine FA meinte bis zum nächsten Termin soll ich mir Gedanken machen über Vorsorgeuntersuchungen wie z. B. Nackenfaltenuntersuchung, Fruchtwasseruntersuchung, Toxoplasmose usw. Sie hat mir auch eine Broschüre mitgegeben, aber ich bin ziemlich unsicher, was bzw. ob ich überhaupt eine zusätzl. Untersuchung machen will!

Was meint ihr bzw. was habt ihr für Untersuchungen gemacht?

Vorab vielen Dank für euren Rat!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Toxoblasmose
würde ich auf jeden Fall testen lassen, weil die mit Antibiotika behandelt werden kann, wenn du positiv sein solltest. Kann beim Kind schwere Fehlbildungen verursachen und du musst nur Blut abgeben. Das andere würde ich auch alles nicht machen, du bist noch jung und das Risiko ist gering, höher die Gefahr, dass durch die Untersuchung was passiert.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.01.2009
7 Antwort
Schon wichtig
Ich bin jetzt in der 15.Ssw und habe die Nachenfalte messen lassen, wo auch zahlreiche Blutuntersuchungen gemacht werden. Toxo undCytomegalie hab ich auch machen lassen, da Du dir das ganz schnell mal durch Nahrungsmittel holen kannst und das Baby behindert werden kann. Falls Du es schonmal hattest hast Du Antikörper und Du kannst in der Ssw alles wie gewohnt essen, auser natürlich Hackfleisch... Ich finde das es diese Untersuchungen nicht umsonst gibt und es dein Kind schon wert sein sollte.Wenn bei den NT etwas auffallig ist wirst Du weiter Untersucht, was dannn aber die Kasse trägt. Muss jeder selber wissen, ich wollte so früh wie möglich wissen ob alles OK ist, denn je weiter man in der Ssw ist desto schwerer die event.Entscheidung... Diese Untersuchungen sind total ungefährlich, NT ist normaler Ultraschall mit speziellen Berechnungsprogramm, und Blutnehmen tut deinem Wurm nicht weh... LG Kati
78kati78
78kati78 | 20.01.2009
6 Antwort
....
also ich mache als extra untersuchung nur den 3d ultraschall-- toxoplasmose mach ich nicht weil ich eh kein rohes fleisch esse und das andere zeug brauch ich auch nicht. ist ja auch immer gefährlich für das baby
jessiunit
jessiunit | 20.01.2009
5 Antwort
Nur Ultraschall
wenn du nicht rauchst, nicht trinkst und noch unter 35 Jahre alt bist und in deiner Familie keine Behinderungen vorliegen, würde ich ich nur den ganz normalen Ultraschall machen lassen. Aber entscheiden muss das jeder für sich selbst. Toxoplasmose ist halt besonders wichtig wenn mit einer Katze im Haushalt zusammen lebt. Gruß und alles Gute für die Schwangerschaft
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.01.2009
4 Antwort
gar keine
ausser einen diabetes test in der 28sten ssw! bei sämtlichen untersuchungen gab es in meiner ss keinerlei verdacht oder auffälligkeiten! halte im grunde auch nicht viel von pränataler diagnostik! wenig aussagekräftig, wahrscheinlichkeitsrechnungen... in meinen augen für die füsse! bei dringendem verdacht - okay - das ist wieder ein anderes ding! aber du solltest dir im klaren darüber sein, was es für dich bedeutet, wenn etwas negatives dabei herauskommen sollte - bzw. ob du konsequenzen daraus ziehen würdest- sprich ein abbruch o.ä. für dich in frage kommen würde.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.01.2009
3 Antwort
kenn ich
ja wir bei mir auch so, aber ich habe keine dieser untersuchungen machen lassen. hab wohl jedes mal ultraschall genommen. aber mit fruchtwasser und co hab ich nichts machen lassen weil ich es nich wollte, und in der familie nichts ist. letzendlich muss du es jedoch selber wissen. lg und alles gute
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.01.2009
2 Antwort
hi
hi mir wurde das auch alles angeboten ichhabe es nicht gemacht...erstmal kannst du das kind durch jede dieser untersuchungen verlieren und du musst alles selber zahlen...du kanns doch sowieso nix ändern wenn was schlimmes bei den untersuchungen raus kommt...von daher finde ich das überflüssig...
mizzhoney2009
mizzhoney2009 | 20.01.2009
1 Antwort
nur tox
weil fruchtwasser zu gefährlich ist und nacken habe ich nicht gemacht, weil ich ne feindiagnostik hatte und ich auch keine lust hatte wenn was ist mir die ganze ss gedanken machen zu müssen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.01.2009

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading