jetzt bin ich ganz verstört

Annika-Bennet
Annika-Bennet
13.11.2008 | 13 Antworten
Feindiagnostik, .. hab nochmal n bissl gegoogelt, .. die meisten werden standartmäßig von ihrem FA zur FEindiagnostik überwiesen, .. ich dachte immer damit is NAckenfaltenmessung usw gemeint was ich extra bezahlen muss, .. jetzt find ich aber das des ne Kassenleistung ist und der FA einen überweist und das des n Uschall von ca. einer Std ist weil alle Organe etc vom Baby untersucht werden etc!?!?!?!?

Mein FA hat mir nichmal gesagt das es sowas gibt!

BIn jetzt bissl verunsichert weil ich schon in der 20 SSW bin und ich möchte schon alles an vorsorge mitnehmen was die kassen mir auch zahlen, .. jetzt bin ich n bissl stinkig auf meinen FA ehrlich gesagt das di mir das nicht gesagt bzw angeboten hat das ich das mache
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
Mein FA hat es mir auch nicht gesagt...
Habe es dann durch mamiweb erfahren und sofort einen FA gewechselt, denn ich möchte auch möglichst alle Untersuchungen machen lassen. Hat sich auch gelohnt zu wechseln, durfte nämlich noch in der 25 SSW zur Feindiagnostik.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.11.2008
12 Antwort
unterschiedlich,
Bei meiner ersten SS war es ein Kind, keine Vorbelastung. Mein FA hat mir allerdings gesagt, welche Untersuchungen möglich sind, und ob sie in seinen Augen sinnvoll sind. Zweite SS mit Zwillingen lief anders: häufigere Kontrollen , großer Organultraschall, Untersuchung beim Internisten wegen der Schilddrüse usw. Ich war nur unterwegs. Meine erste SS war ein Traum, die Zweite weniger. Laß Dich nicht verrückt machen. Finde aber schon, daß Dein FA Dir wenigstens die Untersuchungen aufzeichnet.Wenn Du bei der Barmer versichert bist, die bezahlen übrigens den Test auf SS-Diabetes. Wünsch Dir eine schöne SS und schnelle Geburt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.11.2008
11 Antwort
meine Frauenärzte haben in beiden Schwangerschaften gesagt:
NUR wenn Auffälligkeiten oder familiäre Vorgeschichte besteht, NUR dann ist sie kostenfrei. wenn man sie privat und ohne Grund machen möchte, so ist das keine Kassenleistung, sondern Privatvergnügen Wenn Du jedoch einen Ü-Schein erhälst, dann brauchst Du nix zahlen und Dein FA schreibt irgendwas in die Akte um diesen Kostenmehraufwand der KK gegenüber zurechtfertigen Und nicht alle Ärzte sind da gleich LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 13.11.2008
10 Antwort
FD
aber seit wann muss man die nackenfaltemessung selber bezahlen? Hatte meine FD in der 21 woche. wünsch dir alles gute :)
Liara22
Liara22 | 13.11.2008
9 Antwort
FD
Also ich musste die FD nicht bezahlen weil meine frauenärtzin mir ne überweisung geschrieben hat mit ""verdacht auf fehlbildung"" <-- wa zwar nicht so aber damit ich es nicht zahlen muss..... Mach dir keine sorgen, hatte meine FD in der 21 woche also zu spät ist es nicht :) Was mich nur wundert warum du die nackenfaltenmessung selber zahlen musstest ... ist das normal?? wünsch dir alles gute :)
Liara22
Liara22 | 13.11.2008
8 Antwort
also bei meinem
kind war nix auffälliges und bei uns wird die feindiagnostik zur zweiten us gemacht und von der kasse getragen.bei der feindiagnostik werden die organe untersucht.bei mir hat es meine fa gemacht da sie das entsprechende gerät hat.frag einfach mal deinen arzt oder bei deiner kk nach.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.11.2008
7 Antwort
Feindiagnostik
Ich bins nochmal. Gehe zu deinem Frauenarzt und lasse dir eine Überweisung geben. So ein Quatsch, du mußt die Feindiagnostik nicht selber zahlen sie ist standardmäßig in der Vorsorge mit drin.So war es und wird es auch die nächste Zeit noch sein. Also am besten morgen gleich hin und anschließend Termin machen mußt aber mit Wartezeit rechnen.In Berlin so 14 Tage oder auch mal länger.
julchen79
julchen79 | 13.11.2008
6 Antwort
kommt grad vom FA
Feindiagnostik wird nur im besonderen Bedarf gemacht. Organvermessung wurde bei mir ganz normal beim 2.Screening gemacht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.11.2008
5 Antwort
feindiagnostik
mein fa hat mir auch gesagt, er überweist mich nur dahin, wenns irgendwelche auffälligkeiten/indikationen gibt... hat er gleich bei der ersten untersuchung "angekündigt"... lg...
bambi_1981
bambi_1981 | 13.11.2008
4 Antwort
Hatte ich auch nicht
Keine Ahnung ob das Standard ist, meine FÄ hat beim 2. großen Ultraschall so ein bischen nach den organen geschaut, aber bestimmt keine Stunde und überwiesen hat sie mich auch nirgends hin. Glaube auch nicht, dass das sonst bei allen so ist, zumindest keine ganze Stunde! Alles Gute
teffi
teffi | 13.11.2008
3 Antwort
kann ich dir schon sagen, warum...
und ich muss auch sagen das ich die Reaktion von deinem FA total richtig finde... war/bzw. bin ja auch ne relativ junge Mama... darum gehörst du nicht zu den Risikoschwangerschaften und dein Arzt sagt dir wenn du Auffälligkeiten hast und wird dann seine Masnahmen treffen... So machst du dir weniger Gedanken... wenn er mit den ganzen Untersuchungen anfangen würde, würdest du dir wahrscheinlich zuviel Gedanken machen... Also ich kann dich verstehen, weil ich auch erst im Nachhinein die ganzen Sachen von Bekannten u.s. mitgekriegt habe...und war diesbezüglich auch etwas angesäuert... nachdem mir aber mein FA diese Begründung gebracht hat und die Untersuchungen für die Babys auch nicht immer harmlos sein müssen- kann ich dies auch verstehen. Warum sollst du denn zur Feindiagnostik?? Erbliche Veranlagung oder Auffälligkeiten??
paulea
paulea | 13.11.2008
2 Antwort
hey!
also ich habe gedacht dass es keine reguläre kassenleistung ist! nur bei auffälligkeiten! oder bei zwillingen!
dejavue5
dejavue5 | 13.11.2008
1 Antwort
die feindiagnostik
musst du allein bezahlen! Die Kasse übernimmt das nur wenn ein medizinischer Grund vorliegt!
Caro87
Caro87 | 13.11.2008

ERFAHRE MEHR:

Hilfe mein Mann spinnt ,aber richtig :-(
10.02.2015 | 10 Antworten
Mit der Lehrerin sprechen, oder nicht?
09.07.2014 | 14 Antworten
eltern-lehrergespräch-vorbereitung!
05.05.2014 | 9 Antworten
was kann ich noch machen dagegen?
25.03.2011 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading