Elternzeit beantragen beim Arbeitgeber, wie, was, Berechnung?

Binchen1983
Binchen1983
29.10.2008 | 4 Antworten
Ich muss beim meinem Arbeitgeber die Elternzeit schriftlich beantragen, wie lauft das ab? Ich weiß eine komische Frage, aber ab wann läuft die Elternzeit? Ich kann es doch erst genau sagen, wenn mein Kind da ist, oder nicht? Ich rechne doch acht Wochen nach der Geburt (Mutterschutz) und dann beginnt die Elternzeit!? Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Mein vorraussichtlicher Geburtstermin ist der 09.01.2009. Bis wann muss die Leternzeit beim Arbeitgeber beantragt werden? Ihr seht, ich brauch wirklich eure Hilfe. Danke schon mal.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten (neue Antworten zuerst)

4 Antwort
.
den Antrag musst du spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beantragen, wenn du ihn gleich an deinen Mutterschutz anhängen willst. Also spätestens 1 Woche nach deiner Geburt, da der Mutterschutz 8 Wochen beträgt und anschließend die Elternzeit anfängt. Nach einem Formular suche ich grad selber noch :-) lg
kisa1109
kisa1109 | 31.10.2008
3 Antwort
ich glaube
man hat bis 7 oder 8 wochen nach der geburt des kinde szeit dem arbeitgeber die dauer der elternzeit mitzuteilen. findest du aber alles raus wenn du mal danach googelst.
Jalapenio
Jalapenio | 29.10.2008
2 Antwort
elternzeit
du beantragst die erst wenn das kind da ist. so war es bei mir...hab vorher schon mal mündlich gesagt wie lang ich gehen will...denke dran, du kannst die elternzeit nur einmal verlängern. maximum sind glaube ich 3 jahre. verkürzen kannst du jeder zeit. würde am anfang vielleicht gleich 2 jahre oder so sagen... ja elternzeit beginnt nach dem mutterschutz... lg
spirit84
spirit84 | 29.10.2008
1 Antwort
google mal nach antrag oder formular elternzeit...
komme einige anträge die man nur noch ausfüllen muss, gibt es glaub ich auch auf www.bmfsfj.de :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.10.2008

ERFAHRE MEHR:

arbeitgeber bescheid sagen
22.09.2011 | 10 Antworten
darf der arbeitgeber das?
30.01.2011 | 16 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading