⎯ Wir lieben Familie ⎯

Rückbildung?

-kico-
-kico-
19.05.2013 | 10 Antworten
Hallo ihr lieben.

Habt ihr rückbildungsgymnastik gemacht?
Die entbindung ist nun 5 wochen her und solangsam sollte man ja starten mit der gymnastik ...
Ich habe Rückbildung bei der ersten Tochter gemacht. Nun bei der zweiten Tochter bin ich sooo unmotiviert dazu. Zum einen ist hier in der Stadt momentan kein Kurs geplant für nächste zeit und ich müsste in die Nachbarstadt fahren. Zum anderen weiß ich nicht wohin mit meiner großen (bald 3 Jahre).
In der Praxis wo der Kurs ist, betreuen die nur die Babys und vormittags um 10 wo der kurs stattfindet hab ich keinen der auf die große aufpassen kann.

Ist Rückbildung wirklich so wichtig?
Würde mich über eure Erfahrung freuen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Ich habe bei unserem ersten Sohn damals Deze, ber 2007 KEINEN Rückbildungskurs gemacht. Die Hebamme hat es abgesegnet und es war ok so.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.05.2013
2 Antwort
Ich hatte 2010 nen ks und hab auch keinen rückbildungskurs gemacht. Halte ich persönlich für unnötig und werde jetzt beim zweiten auch keinen machen.
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 19.05.2013
3 Antwort
Ich hab 2010 nach der Geburt meines Sohnes keinen gemacht und auch März 2012 nach der Geburt meiner Tochter auch nicht.. würde auch bei einer erneuten SS keinen machen.
babyrocker
babyrocker | 19.05.2013
4 Antwort
habe auch keine rückbildung gemacht, es ging auch so alles bestens, würde mich da nicht verrückt machen lassen!
Lilly90
Lilly90 | 19.05.2013
5 Antwort
Ich hab bei meinen 4 Kindern keine Rückbildung gemacht. Ich denke wenn Deine Gebärmuter sich auch so ganz zurückgebildet hat brachst Du das nicht unbedingt und wenn du noch bisschen Babybauch hast kannst da auch zu Hause ein paar Übungen machen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.05.2013
6 Antwort
ich habe ebenfalls nach beiden ss keinen Kurs belegt. Habe ab und an mal ein wenig Übungen aus diesem Flyer vom Krankenhaus probiert, aber schnell aufgehört.ging auch so. werde diesmal wieder keinen machen.
jasminminnie
jasminminnie | 19.05.2013
7 Antwort
habe bei den zwillingen keinen kurs gemacht und jetzt auch nicht.habe gar nicht die zeit dazu.geht auch so.auch wenn ich ein wenig bauch noch über habe
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.05.2013
8 Antwort
Ich habe nach der 4ten Sa den ersten Kurs mitgemacht da ich mit der ruckbildung Probleme hatte du hast ja sicher noch ein paar ubungrn im gedachnis bzw mal googeln dann kannst du die ùbungen auch zihauye machen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.05.2013
9 Antwort
Ich war auch immer der Meinung, dass man sowas nicht unbedingt braucht. Hab 2 Kinder, - beim ersten Mal, hatte ich keinen besucht aber jetzt beim zweiten schon. Es spielt keine Rolle ob sich die Gebährmutter komplett zurückgezogen hat oder nicht bzw heisst es nicht, nur weil sie zurückgegangen ist, dass dann keine Beckenbodengymnastik notwendig ist. Das Ganze stärkt insgesamt die Muskeln die während einer SS in Mitleidenschaft gezogen werden. Es kann zur Gebährmuttersenkung kommen bis zur Inkontinenz und das auch Jahre später . ohne einen starken Beckenboden bekommst du auch keinen straffen Bauch. Spielt alles eine viel wesentlichere Rolle als man annimmt . aber man kann so Übungen auch prima immer wieder daheim machen. Nur dranbleiben würd ich
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 19.05.2013
10 Antwort
ich hab damals einen besucht und fand ihn ganz toll . war einmal die Woche an nem vormittag mit allen mamas, die schon im Vorbereitungskurs waren..man kannte sich also schon und kam in keine neue fremde gruppe rein.. die Hebamme verband das dann auch mit der babymassage . erst babymassage, dann Babys füttern und anschließend, als die Zwerge dann schliefen, war unsere Rückbildung ich fands toll und würd beim 2.kind wieder einen machen . mausi geht eh seit sie 1 jahr is in den kiga, da wär das mit ihr gar kein Thema gewesen . und selbst wenn, wärs auch kein Problem gewesen sie mitzunehmen, wenn ich keinen anderen für die Betreuung gehabt hätte
gina87
gina87 | 20.05.2013

ERFAHRE MEHR:

Rückbildung nach der Geburt
07.02.2011 | 3 Antworten
Rückbildung weitermachen?
28.02.2010 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x