Sonderurlaub für Papas nach Geburt?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
10.09.2010 | 10 Antworten
hallo ihr lieben,

wisst ihr ob es gesetzlich sowas wie sonderurlaub für papas nach der geburt ihrer kinder gibt ca. 2 wochen? oder ob sowas von firma zu firma anders gehandhabt wird? meine aber nicht normalen urlaub oder erziehungszeit.
denn das elternjahr nehme nur ich.

danke und lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Gestzlich leider nicht,
mein Mann musste normalen Urlaub nehmen. Habe ich auch noch nicht gehört, kennst du jemanden, der dafür Sonderurlaub bekommen hat, wäre ja mal eine nette Idee:)
JonahElia
JonahElia | 10.09.2010
2 Antwort
Sonderurlaub
Hey, also Anspruch auf Freistellung haben Papas ab dem zweiten Kind, wenn du im Krankenhaus bist und niemanden für die Betreuung des ersten Kindes hast. Ansonsten besteht glaube ich nicht ein gesetzlicher Anspruch. LG
fabian180905
fabian180905 | 10.09.2010
3 Antwort
Im Normalfall bekommt der Papa 1 Tag frei ... am Tag der Geburt
Dieser Tag wird ihm nicht vom Gehalt abgezogen, laut BAT oder TV-L oder TVöD ... alles weitere ist ganz normaler Uhrlaub und muß beantragt werden. Die Chefs sind in der Regel sehr kulant, ebendso wie die Kollegen, wenn einer Vater wird LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 10.09.2010
4 Antwort
Hallo
Mein Mann hatte 2 Tage Sonderurlaub, am Tag der Geburt und um Tag drauf. Das gilt aber glaub ich erst ab dem2. Kind. Bei ersten hatte er sich regulär Urlaub für die Zeit genommen.# Lg Jenny
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.09.2010
5 Antwort
Mein
Mann bekommt zwei Tage Sonderurlaub. Zwei Wochen wäre ja süß .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.09.2010
6 Antwort
Mein
Mann bekommt zwei Tage Sonderurlaub. Zwei Wochen wäre ja süß .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.09.2010
7 Antwort
also mein mann
hat sich zwei wochen aufgehoben von seinem urlaub und hat das vorher mit seinem chef abgesprochen wann ungefär unser kind kommt und das er dann die zwei wochen urlaub nehmen will das hat der chef dann auch erlaubt und bei unserem 2. kind wird es wieder so laufen ist halt nur wichtig das rechtzeitig mit dem chef zu besprechen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.09.2010
8 Antwort
@fabian180905
Bist du sicher, dass das überall so ist? Bei uns geht das nämlich nur, wenn die Krankenkasse den Lohnausgleich übernimmt und da ich der Verursacher wäre und privat versichert bin, geht das bei mir nicht. Meine Versicherung übernimmt das nicht, weil sie davon ausgehen, dass wir so viel Asche haben, dass wir uns jemanden anstellen können, der sich dann im Falle eines Kaiserschnitts ne Woche um mein Kind kümmert. Dabei bin ich verpflichtet, mich privat zu versichern, weil ich Beamtin bin. Mein Gehalt ist ganz weit unter der Bemessungsgrenze. Also, was ich sagen wollte, diesen Sonderurlaub für den Fall, dass die Mutter im Krankenhaus bleibt, zahlt nicht jede Kasse und genehmigt nicht jeder Arbeitgeber. Da sollte man sich vorher echt schlau machen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.09.2010
9 Antwort
@Maulende-Myrthe
Ja, da hast du natürlich Recht. An privat Versicherte habe ich jetzt gar nicht gedacht. Also, das was ich geschrieben hatte, bezieht sich auf Kassenpatienten. Das ist ja aber schon ein Ding, dass die dann einfach davon ausgehen, dass ihr euch selber kümmert.
fabian180905
fabian180905 | 10.09.2010
10 Antwort
@JonahElia
also mein mann hat zwei tage sonderurlaub bekommen. für umzug bekommst du doch auch ein tag sonderurlaub, oder wenn ein elternteil von dir gestorben ist. sonderurlaub gibts in einigen fällen @knutschelsch also wie die anderen schon geschrieben haben, meistens steht dem mann nur einen tag sonderurlaub zu, aber einige arbeitgeber sind sehr kulant und lassen ihm zwei tage sonderurlaub. den rest muss er sich richtig urlaub nehmen wenn er nach der geburt ein oder zwei wochen zu hause bleiben will.
Sina2108
Sina2108 | 10.09.2010

ERFAHRE MEHR:

Wie war Eure dritte Geburt
19.03.2013 | 14 Antworten
Sonderurlaub bei Geburt?
04.05.2012 | 12 Antworten
kuchen für papas geburtstag
29.09.2010 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading