Vaterschaftsanerkennung+Sorgerecht

agi84
agi84
15.06.2009 | 8 Antworten
hab mal ne frage ..

kriegt mein freund erst das sorgerecht wenn er die vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat?

oder ist das egal?

und was mussen wir für papiere mitnehmen zum jugendamt?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Die Anerkennung
ist Vorraussetung damit du das Sorgerecht teilen kannst! LG
Maxi2506
Maxi2506 | 15.06.2009
7 Antwort
@agi84
Es ist zwar unabhängig von einander - aber die Vaterschaftsanerkennung ist Voraussetzung, damit er die Hälfte vom Sorgerecht bekommt - vorausgesetzt Du bist mit der Teilung einverstanden Das Sorgerecht kann man jederzeit teilen ... vor der geburt oder nach der Geburt - egal wie alt das Kind ist Jedoch kann man eine Teilung nicht so leicht wieder rückgängig machen z.B. im falle einer Trennung. Das kann dann nur der Familienrichter und das auch nur dann, wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist Also überleg Dir gut ob Du das Sorgerecht teilen möchtest oder damit noch etwas wartest LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.06.2009
6 Antwort
...
das sorgerecht ist extra dazu müsst ihr eine sorgeerklärung unterschreiben.
Petra1977
Petra1977 | 15.06.2009
5 Antwort
kann meinen vorrednern nur zustimmen
mein freund musste erst die vaterschaft anerkennen und dann konnte ich ihm übers jugendamt die hälfte des sorgerechts abtreten. das kannst du hinterher aber auch nicht bzw. nur sehr schwer wiedr ändern...also bitte nur, wenn du dir sicher bist, dass du das möchtest! Sagn die dir beim jugendamt aber auch nochmal.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.06.2009
4 Antwort
..
wenn er aber die vaterschaftsanerkennung nicht unterschreibt ....kann er dann das sorgerecht kriegen oder ist das eine vom anderen abhängig??
agi84
agi84 | 15.06.2009
3 Antwort
dein Freund bekommt das Sorgerecht erst, wenn DU die gemeinsame Sorgerechtserklärung unterschrieben hast
Die alleinige Vaterschaftsanerkennung regelt NICHT das gemeinsame Sorgerecht Geburtsurkunde und Perso ... mehr braucht Ihr nicht. Ich glaube Eure Geburtsurkunden werden noch benötigt ... bin mir aber nicht sicher
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.06.2009
2 Antwort
Wenn ihr nicht
verheiratet seid muß er die Anerkennung unterschreiben, das heißt aber noch nicht das er auch das Sorgerecht hat...das muß gesondert geregelt werden! LG
Maxi2506
Maxi2506 | 15.06.2009
1 Antwort
Hi
Soweit ich weiss, KANNST du dem Papa das Sorgerecht zur Hälfte abtreten- musst das aber nicht LG!
Eleah
Eleah | 15.06.2009

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading