Geschwisterbonus/Elterngeld

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
25.10.2011 | 13 Antworten
Hallöööchen ihr lieben Lieben,

ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn wird zur Geburt des Babys 2Jahre u 8monate sein. Ich habe gelesen dass, sobald KEINE 3JAhre zwischen dem ersten u zweiten Kind liegen, man dieses sog. Geschwisterbonus erhält.
Allerdings stell ich mir nun die Frage WO ich diesen Antrag stelle?
Und wie lange wird er eig ausgezahlt, habe gelesen nur BIS zum 3 Lebensjahr des ersten Kindes?

Und noch eine Frage.... wie ist das denn jetzt mit dem Elterngeld also ich weiß dass mir wenn ich KEIN H4 erhalte (wie jett da mein Mann genug verdient) mir das Elterngeld zusteht, aber wenn er nun im Nov nicht übernommen wird steht mir ab Dezember wieder H4 zu u auch ein mehrbedarf in der Ss , kann ich DANN trotzdem Elterngeld beantragen? Ich dachte bisher immer das H4 Empfänger keinen Anspruch mehr haben, aber im Inet hab ich gelesen das es ALG 2 Empfänger trotzdem zusteht NUR das es Angerechnet wird wie auch der Geschwisterbonus.... mmmmh.... hat jemand Erfahrung u kann mir Antwort geben? habe zwar noch n bissl Zeit aber naja.... :-) habs gern wenn alles vor der anstrengend Zeit FAST erledigt ist.

Bin euch dankbar.

Liebe Grüße,

Muddl + Bauchkrümel
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
huhu
also wenn du das geschwisterbonus beantragen willst dann bei l-bank da gibt es auch ein formular dafür und du hast recht das es NUR bis zum dritten jahr gezahlt wird und elterngeld steht dir IMMER zu nur er wird angerechnet und du mußt halt der l-bank mitteilen das ihr harzt4 bezihen tut dues wird verrechnet
papi26
papi26 | 25.10.2011
2 Antwort
......
Dir steht, unabhängig vom Gehalt deines Mannes, der Mindestsatz an Elterngeld zu. Das wären 300€ + 75€ Geschwisterbonus. Den Geschwisterbonus musst du nicht extra beantragen. Du beantragst nur das Elterngeld für das Baby.
Noobsy
Noobsy | 25.10.2011
3 Antwort
@papi26
was ist denn eine l-bank? Also wenn mein Mann nicht verlängert wird bezieh nur ich etwas H4 u er ALG 1. Aber das es angerechnet wird bleibt nicht aus...bekomm ich dann halt kein H4 mehr durch das E-Geld.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.10.2011
4 Antwort
@Noobsy
ganz ganz lieben Dank war sehr hilfreich.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.10.2011
5 Antwort
....
Den bekommst Du aber NUR, bis dein ältestes KIND 3 wird. Ist dein SOHN 3 - wird kein Geschwisterbonus mehr gezahlt.
deeley
deeley | 25.10.2011
6 Antwort
@deeley
mein Sohn wird 2Jahre u 8monate sein zur Geburt des Babys
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.10.2011
7 Antwort
...
von der L-Bank wird z.B. in Bawü das Elterngeld ausbezahlt.. Das heißt sicherlich in jedem Bundesland anders.. Also diese Bank die das ausbezahlt.. Der Rest wie Noobsy schon schrieb..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.10.2011
8 Antwort
@knisterle
ah ok... in Sachsen-Anhalt habe ich es damals über die Elterngeldstelle Sachsen-Anhalt ausgezahlt bekommen... deswegen fragte ich mit der L-Bank :-) Aber ich danke dir für die Erklärung
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.10.2011
9 Antwort
falls es interessiert
beim hartz4 werden "nur" die 300 euro elterngeld angerechnet, alles was darüberhinausgeht, ist anrechnugnsfrei!!!
evil-bunny
evil-bunny | 25.10.2011
10 Antwort
In NRW
brauchst du auch nur den Elterngeld-Antrag beim Versorgungsamt abgeben. Die rechnen dann den Geschwisterbonus rein. Mausi ist im Juni geboren und Sohnemann wurde im Oktober jetzt 3 Jahre alt. Und für diesen Zeitram gab es dann auch den Geschwisterbonus. Danach dann nur den normalen Elterngeld-Satz.
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.10.2011
11 Antwort
@Muddl
Dann bekommst DU noch so lange den Geschwisterbonus bis dein SOHN 3 Jahre sein wird, also 4 Monate lang. Danach wird der Geschwisterbonus nicht weiter gezahlt. Du kannst also 4 Monate mit dem Geschwisterbonus rechnen.
deeley
deeley | 25.10.2011
12 Antwort
@deeley
Bist du sicher? Ich bekam den Geschwisterbonus die ganzen 12 Monate. Am Ende des Elternjahres war meine Große 5 1/2 und der Mittlere 3J und 9 Monate alt. Oder lag es daran, dass ich zwei ältere Kinder hatte?!
Noobsy
Noobsy | 25.10.2011
13 Antwort
@Noobsy
Jupp, war bei mir auch so! Jetzt wo Sohnemann 3 Jahre alt ist, gibt es den Geschwisterbonus nicht mehr!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.10.2011

ERFAHRE MEHR:

Kommt euer Elterngeld pünktlich?
10.10.2013 | 13 Antworten
Elterngeld/Geschwisterbonus
20.04.2010 | 13 Antworten
+geschwisterbonus automatisch? +
19.01.2010 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading