Hartz IV Erstausstattung

Reni87
Reni87
15.09.2019 | 7 Antworten
Kennt jemand sich aus, wie viel Geld man für die Erstausstattung bei Hartz IV bekommt und bei welcher Zweitstelle man am meisten bekommt? Ich würde gerne wissen was auf mich zukommt.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Hier stehts gut erklärt :-) https://www.hartz4.de/erstausstattung-baby-jobcenter/
Brilline
Brilline | 15.09.2019
2 Antwort
am Jahresende sieht es immer schlechter aus mit dem Budget, das vergeben wird
eniswiss
eniswiss | 15.09.2019
3 Antwort
Wir haben damals knapp 500, - Euro vom Jobcenter bekommen und mußten dann für einige Teile, die wir dafür gekauft haben, die Rechnungen dort einreichen. Du kannst dann noch zusätzlich mal bei der Caritas, bei profamilia oder auch bei der Kirche nachfragen. Auch dort kann man Unterstützung bekommen . Haben wir damals zwar nicht gemacht, weil wir von unseren Großen noch einige Sachen hatten und dann mit dem Zuschuß vom Jobcenter ausgekommen sind. Aber beim ersten Kind braucht man oft ja dann ein bißchen mehr. Erkundige Dich dort doch einfach mal. Man muß übrigens auch nicht alles neu kaufen. Auch second-hand bekommt man wirklich schöne Sachen. Oft haben so Organisationen wie z.B. die Caritas oder ähnliche kleine Second-Hand-Läden, wo man echt schöne Kindersachen und auch Spielzeug bekommt. Auch bei ebay, ebay-kleinanzeigen oder mamikreisel kannst Du gute Schnäppchen machen oder auch auf Kinder- bzw. Baby-Trödelmärkten. Gerade KiWa, Reisebettchen, Kinderbett oder ähnliches kann man dort für kleines Geld oder auch schon mal sogar umsonst bekommen. Die Sachen sind oft so gut wie gar nicht gebraucht, weil die Kleinen ja sehr schnell rauswachsen, genauso wie bei der Babykleidung.
babyemily1
babyemily1 | 15.09.2019
4 Antwort
Ich hab damals etwas über 900Euro von der Caritas bekommen. Das wird individuell berechnet. Ich war in der Ausbildung und hatte keinen Partner. Demzufolge habe ich natürlich etwas mehr bekommen, als jetzt zb Paare, die Erstaustattung beantragen.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 15.09.2019
5 Antwort
@eniswiss Das hat doch nichts mit Jahresende zutun. Jedenfalls nicht hier in Deutschland. Es kommt nur darauf an, was der TE zusteht. Dementsprechend wird sie auch Zuschüsse bekommen. Egal ob sie die jetzt im Dezember oder im Juli beantragt.
babyemily1
babyemily1 | 15.09.2019
6 Antwort
Hier bei uns zb gibt es die Mutter-Kind-Stiftung. Ebenso wie bei Caritas und Co wird das Einkommen berechnet. Dann erfragt, was genau gebraucht wird und pro Gegenstand ein Budget fest gesetzt Die gesamtsumme hängt also vom Bedarf ab Was das JC zahlt, wird da berücksichtigt. Allerdings sollte eine Anmeldung bei Caritas und Co bis hier bis zur 20.ssw erfolgen. Also am besten frühzeitig melden
xxWillowXx
xxWillowXx | 16.09.2019
7 Antwort
Mach eine Liste was du alles Brauchst und stell ab 6.Monat einen Antrag darauf. Auch kannst du in verschiedenen Einrichtungen nachfragen wie z. B. Caritas, Diakonie usw.
mialinchen
mialinchen | 16.09.2019

ERFAHRE MEHR:

baby erstausstattung bei hartz 4
08.11.2012 | 54 Antworten
Was steht mir alles bei Hartz 4 zu?
26.09.2011 | 12 Antworten
Hartz 4! Wie kommt ihr damit klar?
06.09.2011 | 17 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading