Ab der wievielten ssw den Arbeitgeber bescheid geben?

Jeny24
Jeny24
17.11.2010 | 7 Antworten
hi ihr lieben. habe gestern total vergessen meine FÄ zu fragen ab wann ich meine schwangerschaft den arbeitgeber verkünden muss`..bin 8ssw. ab wann müsste man bescheid geben?
LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
.
du musst ab dem ersten tag wo du erfährst du bist schwanger deinem Arbeitgeber bescheid geben!!!! Erst dann bist du auf der sicheren Seite wegen Kündigungsschutz usw.
franzymaus
franzymaus | 17.11.2010
2 Antwort
Müssen mußt du gar nicht
aber ich würde es schon alleine wegen dem Kündigungsschutz nicht zu weit hinauszögern. Ich habe damals aber auch ne Weile gewartet. Habe in der 5 SSW davon erfahren und erst ende der 8 SSW meinem Arbeitgeber gesagt - wegen Angst Fehlgeburt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.11.2010
3 Antwort
bis zur 12ssw
bis dahin könnte ja immer noch etwas sein. Kommt aber natürlich immer auf den Arbeitgeber an, wenn du ein gutes Verhältnis hast kannst es ja auch schon vorher sagen.
hcss2009
hcss2009 | 17.11.2010
4 Antwort
Bescheid geben
Hallo! Ich muss franzymaus leider widersprechen. Es gilt der KÜndigungsschutz auch, wenn Du nach einer Kündigung nachweisen kannst, dass Du zum Zeitpunkt der Kündigung schon schwanger warst. Kenne mich da so aus, weil ich beruflich auch im Personalwesen zu tun hatte. Wann Du es Deinem Arbeitgeber sagst, hängt davon ab, was Du für einen Job machst. Wenn Du im Büro arbeitest und keine körperlich schweren Aufgaben hast, dann kannst Du es noch eine Weile für Dich behalten. Dann würde ich bis zur 12. Woche warten. Wenn Du aber körperlich arbeitest, dann solltest Du es gleich sagen. Denn denk daran, Du darfst jetzt nicht mehr wie 5 Kilo reelmässig und ausnahmsweise bis 10 Kilo tragen/heben! Zudem darfst Du keine Nachtschichten machen und nicht nach 20 Uhr arbeiten. Wenn Du es gleich sagen möchtest, dann bitte Deinen Vorgesetzten noch um verschwiegen heit, denn leider kann immer was schief gehen, gerade am Anfang .
Zwillinge2010
Zwillinge2010 | 17.11.2010
5 Antwort
...
müssen tust du nichts du bist halt auf der sicheren seite wenn du es sagst. meine arbeitgeber wusste bis zum 7 monat net das ich schwanger bin. war aber auch alles weng blöd gelaufen ich hatte die chance auf nen guten job und hab so nebenbei erfahren das ich schwanger bin daher war das bissi blöd aber ich würds an deiner stelle früher sagen
sweety-maus87
sweety-maus87 | 17.11.2010
6 Antwort
......
Musst es nicht sagen, aber wenn DU deinen Mutterkindpass hast, kannst Du es sagen. Ich habe es immer in der 10. SSW gesagt - das war ok so, denn nur wenn er es weiß, dann greift das Mutterschutzgesetz - falls DU mit Gefahrenstoffen arbeiten solltest oder schwer heben musst, würde ich es so früh wie möglich sagen.
deeley
deeley | 17.11.2010
7 Antwort
Es kommt auch darauf an...
was du beruflich machst. Ich bin in der Chemie tätig, und ich musste es dann sofort melden. Aber wenn du im Büro etc arbeitest hat das noch Zeit. Alles gute.
Capucchino
Capucchino | 17.11.2010

ERFAHRE MEHR:

Bis zur wievielten SSW Magnesium?
03.07.2012 | 10 Antworten
In der wievielten ssW bin ich?
18.01.2010 | 9 Antworten
ab wievielter ssw nicht mehr arbeiten?
07.01.2010 | 15 Antworten
22 SSW wievielter Monat?
02.06.2009 | 7 Antworten
wievielte SSW?
29.12.2008 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading