⎯ Wir lieben Familie ⎯

Wieviel kg heben in der Schwangerschaft?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
31.08.2010 | 10 Antworten
Hey Ihr!
Meine Frage steht ja schon oben. Mich würde mal interessieren, wieviel kg man in der Schwangerschaft eigentlich heben darf? Ich trage meinen Kleinen (knapp 11kg) ab und an mal, was ja ziemlich normal ist und mir auch keine Probleme bereitet. Aber vor kurzem hab ich auf der Arbeit nen Karton gehoben der ca 17kg hatte und ich muss sagen, das hab ich danach sofort gemerkt ..

Lieben Gruß
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
bis 5 kilo...
aber auch nicht als dauerlast.
susepuse
susepuse | 31.08.2010
2 Antwort
...
Mir wurde gesagt 5 Kg.. Allerdings hab ich da meiner Fa direkt widersprochen, das geht für mich überhaupt gar nicht.. Muss einkaufen und putzen und co.. Zudem will ich weiterhin bis zum Mutterschutz arbeiten und ich hab ihr gesagt ob es so schlimm wäre mehr zu heben.. Sie antwortete mir das es von Frau zu Frau unterschiedlich sein und ich soll soviel heben wie ich mir zutraue . Mit großem ABER den ich soll nicht mehr wie 15 Kg heben das wäre mega schlecht!! Und ich versuche auch alles schwere liegen zu lassen .
BigMama1985
BigMama1985 | 31.08.2010
3 Antwort
Also so,
ca.5-6kg hat mir mein Arzt damals gesagt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.08.2010
4 Antwort
...
hab mir viel zu getraut und musste auch viel heben weil ich allein im laden war und die kisten haben sich nicht von allein nach vorn getragen . mein fa sagte machen sie das wie weit es ihnen geht . lg
Princess207
Princess207 | 31.08.2010
5 Antwort
.....
Maximal 5 kg - und nich dauerhaft. Ich habe meine 15 kg Tochter getragen , davon aber Blutungen in der 26. SSW bekommen und eine Gebärmutterhalsverkürzung. Musste dann sehr viel Magnesium nehmen und den ganzen Tag liegen. Schone Dich lieber - war echt schon gefährlich bei mir. Hatte einen Bluterguß in der Gebärmutter.
deeley
deeley | 31.08.2010
6 Antwort
@deeley
oh, das hört sich gar nicht gut an . meinen kleinen trag ich ja nur ab und zu . aber die kartons auf der arbeit lassen sich teilweise nicht vermeiden, da nicht wirklich rücksicht genommen wird . magnesium muss ich jetzt auch schon 3x am tag nehmen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.08.2010
7 Antwort
Heben
man sagt 5 Kg. Haute bei mir aber auch nicht hin, haben zu dem zeitpunkt noch im 3. Stock ohne Fahrstuhl gewohnt, unser großer wog zu dem Zeitpunkt schon 13 KG und ich hatte Einkäufe incl Getränke und das mußte auch nach oben und meistens hatte ich keine Lust die 3 Stockwerke 2 mal hoch und runter zu laufen und ich hab so einige male gut weit mehr getragen. Also 20 Kg teilweise bestimmt. Habs dann aber auch gemerkt wenns zu viel wurde und hab nen harten Bauch bekommen, dann hab ich es erstmal wieder sein lassen. Ich hab mich da aber immer auf mein gefühl verlassen und mein Sohn konnte ich immer tragen und heben da hatte ich nie Probs.
Blue83
Blue83 | 31.08.2010
8 Antwort
@Leonspatz08
Aber, es gibt das MUTTERSCHUTZGESETZ - da steht drin, dass Du nicht mehr als 5kg tragen darfst. Das ist ein Gesetz - da muss sich auch dein Arbeitgeber dran halten und er ist zur Rücksicht verpflichtet. Die Berufgenossenschaft prüft da eigentlich nach. Ja, das war ein Schreck mit den Blutungen . war seit dem Tag auch im Beschäftigungsverbot zu hause mit absoluter Bettruhe. Man darf es einfach nicht übertreiben - der Beckenboden schafft das alles nicht zu halten. Er muss dein Kind halten und dann trägst Du auch noch so schwer.
deeley
deeley | 31.08.2010
9 Antwort
@deeley
oh gut zu wissen . vllt sollte ich meinem chef das mal vor die nase halten . trotzdem danke für deine information. vllt sollte ich einfach mal mit meinem fa darüber sprechen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.08.2010
10 Antwort
Hi!
Also ich schleppe meinen Großen auch noch öfter mal . und er wiegt mittlerweile bestimmt 13 kg! Bin jetzt 21.SSW und bisher gings ganz gut. Aber wenn ich ihn z.B. schlafenderweise die Treppe hochgetragen habe, mache ich erstmal Pause und setze mich hin. Versuche es aber immer mehr zu reduzieren. LG
Wintanja
Wintanja | 31.08.2010

ERFAHRE MEHR:

Ab wann nicht mehr schwer heben?
25.06.2012 | 10 Antworten
wieviel kg darf man in der SS tragen?
24.04.2012 | 14 Antworten
wieviel kg heben in der SS
18.03.2011 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x