was heißt alleiniges sorgerecht/alleinerziehend?

lisa1002
lisa1002
28.02.2009 | 7 Antworten
hey wohne noch nicht mit meinem freund zusammen, bekommen im mai unsere kleine, wollen aber später zusammen ziehen.
bin ich dann allein-erziehend? wir wollen gemeinsames sorgerecht, müssen wir dann auch gleich zusammen ziehen?
bei den ämtern hab ich aber schon angegeben das ich alleine wohne .. kompliziert .. wer kann mir durch das wirrwarr helfen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
Das mit dem alleinigen......
..Sorgerecht hat nichts mit räumlicher Trennung zu tun. Wenn ihr nicht verheiratet seit, bekommt die Mutter das Sorgerecht. Wenn sie möchte kann sie dem Vater das halbe Sorgerecht zuerkennen. Dann braucht sie aber bei jedem Sch... die Unterschrift vom Vater. Kontoeröffnung und sonstige Dinge müssen immer beide unterschreben. Ich bin auch nicht verheiratet und habe für alle 3 das alleinige Sorgerecht, trotzdem erziehen wir unsere Kinder gemeinsam und treffen auch die wichtigsten Entscheidungen gemeinsam. Geht auch... wenn man sich auch nach der Trennung super versteht! lg
lamena969901
lamena969901 | 28.02.2009
6 Antwort
stimmt schon
werd mich dann mal an die sache ran testen, mal sehen wie er reagiert... im übrigen bin ich kurz vor dir dran, et ist der 31.5
lisa1002
lisa1002 | 28.02.2009
5 Antwort
ich würde nie das sorgerecht teilen
überleg es dir gut kenne einige, die froh sind, dass sie es nicht geteilt haben bzw. a***karte gezogen haben, weil ihr kind leider nicht mit zur klassenfahrt konnte, weil der vater nicht aufzufinden war. denke schon, dass du als alleinerziehend gilst, ihr seid ja räumlich getrennt.
julchen819
julchen819 | 28.02.2009
4 Antwort
...
Wenn du unverheiratet bist, bekommst auch nur du das alleinige Sorgerecht. Wenn man verheiratet ist, dann ist es immer was anderes. Wenn ihr euch trennt, brauchst du für jeden Schiss seine Einverständnis.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.02.2009
3 Antwort
mmh..
versteh ich das du es behalten willst, weiß aber nicht wie mein freund reagiert wenn ich sag du bekommst kein gemeinsames. ist ja auch sein kleines
lisa1002
lisa1002 | 28.02.2009
2 Antwort
Hallo
Ich bin in der gleichen Situation. Ich will wahrscheinlich irgendwann mal mit meinem Freund zusammen ziehen. Aber wenn das Kind da ist, sehe ich mich als alleinerziehend. Gemeinsames Sorgerecht würde ich nicht empfehlen, aber das muss jeder selber wissen. Ich werde mein alleiniges Sorgerecht behalten und es auch nicht mit meinem Freund teilen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.02.2009
1 Antwort
soviel ich weis
kann er das halbe sorgerecht bekommen auch wenn ihr nicht zusammen wohn allerdings gbt es zeit 2008 neue gezetze was de genau sagen weis ich nicht
mia1207
mia1207 | 28.02.2009

ERFAHRE MEHR:

Alleiniges Sorgerecht
07.08.2012 | 8 Antworten
alleiniges Sorgerecht beantragen
23.08.2010 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading