Elternzeit in Bayern? Brauche Tipps v Mädels aus Bayern

WinniePooh2006
WinniePooh2006
18.02.2009 | 9 Antworten
Ist doch richtig, das man hier in Bayern den Beginn der Elternzeit ab dem Tag berechnet, genau 8 Wochen nach dem Geburtstag, da wo die Mutterschutzfrist endet?Ich habe es zuminderst so gelesen, das ab dann die Elternzeit beginnt.
Oder habe ich das damals falsch gemacht?
Meine Tochter wurde am 13.4.06 geboren.

Bin jetzt wieder schwanger und da beginnt der Mutterschutz am 10.5.09, das heißt ich bin dann noch in Elternzeit und muß bei meinem alten Arbeitgeber nicht kündigen, sondern die Elternzeit beginnt dann nach der Geburt wieder von vorne (3 Jahre).Oder nicht?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Elternzeit
ich sehe das ganz genau so. Mal sehen ob wir von jemand anderen eines besseren belehrt wert.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.02.2009
2 Antwort
sorry,
aber ich muss dich enttäuschen. die elternzeit endet genau drei jahre nach geburt des kindes; bei dir ist der letzte tag elternzeit also der 13.04.09 wenn dein neuer mutterschutz am 10.05. beginnt, hast du also folgende möglichkeiten: vom 14. 04. bis 09.05. arbeiten gehen, kündigen, oder versuchen ob ihr euch auf unbezahlten urlaub bis beginn des mutterschutz einigen könnt.
zwackl
zwackl | 18.02.2009
3 Antwort
elternzeit
ist seit dem neuen elterngeld nur noch ein jahr dan müsstest du theoretisch wieder arbeiten gehen nach einem jahr, des auf drei jahre musst du beantragen, ich musste da von meiner chefin was schreiben lassen das elternzeit verlängert wird von 2008 auf 2010 ... und des musste sie an die krankenhasse faxen, ,
bianca2611
bianca2611 | 18.02.2009
4 Antwort
Hi!
Habe gerade noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut.Meine Krankenkasse hat mir damals geschrieben, das die Elternzeit am 12.4.09 endet.Aber da es keine bayrische KK ist, wissen die es vielleicht nicht, das es in Bayern anders ist, mmh. Ich blicke überhaupt nicht durch.
WinniePooh2006
WinniePooh2006 | 18.02.2009
5 Antwort
nöööö,
elternzeit ist 3 jahre geblieben. nur zahlen tun sie eben kürzer. früher hast ja auch nicht für drei jahre erziehungsgeld bekommen. jetzt kannst wählen, ob es ein jahr bezahlt wird, oder eben zwei jahre lang nur die hälfte. und in bayern gibts ja anschliessend noch landeserziehungsgeld. beim zweiten kind ein volles jahr.
zwackl
zwackl | 18.02.2009
6 Antwort
winniepooh,
das ist egal. elternzeit ist elternzeit. egal in welchem bundesland. es gibt nur unterschied beim landeserziehungsgeld. das gibts nur in drei bundesländern.
zwackl
zwackl | 18.02.2009
7 Antwort
.......
Dann werde ich wohl kündigen müssen.Oder ich habe auch schon mal was von einem Aufhebungsvertrag gehört, vielleicht ist das ne Möglichkeit.Denn arbeiten in der übrigen Zeit, 13.4.-9.5.09 ist nicht möglich, da meine kleine noch keinen Kindergartenplatz hat.Und obwohl ich mich ziemlich gut mit meiner Chefin verstehe und verstanden habe, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, da sie nur eine Assistentin hat/benötigt.
WinniePooh2006
WinniePooh2006 | 18.02.2009
8 Antwort
...
Bin gerade noch mal auf der Seite von ZBFS und die Seite ist speziell für das Thema, und da steht das die Elternzeit frühestens mit der Geburt d. Kindes wenn der Vater Elternzeit nimmt und frühestens nach dem Ende der Mutterschutzfrist, wenn die Mutter Elternzeit nimmt, beginnt. Das Ende der Mutterschutzfrist war bei mir der 9.6.06.Das heißt er endet bei mir am 9.6.09.
WinniePooh2006
WinniePooh2006 | 18.02.2009
9 Antwort
bring nichts durcheinander!
elternzeit endet immer am 3. geburtstag. ein letzter tag ist definitiv der 12.04. da ist es wirklich egal, wer die elternzeit nimmt, und wie lange. bei dem was du da gelesen hast geht es um den beginn, also quasi ab wann elterngeld bezahlt wird. aber es ändert nichts daran, wann die elternzeit endet. kannst mir gerne glauben. bei mir war es ähnlich wie bei dir. nur konnte ich das ganze mit unbezahltem urlaub überbrücken , weil mein arbeitgeber grösser ist, und da sehr kulant war.
zwackl
zwackl | 18.02.2009

ERFAHRE MEHR:

Milch abpumpen - brauche Tipps
20.11.2011 | 24 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading