Kann der Betriebsrat bei Schichtdienst helfen?

BieneMaya1987
BieneMaya1987
29.04.2014 | 16 Antworten
Ich habe 2 kleine kinder und das Problem das ich bald wieder Schichtdienst arbeiten muss. Mein Ag kommt mir da nicht entgegen. Hab ich über den Betriebsrat noch ne Chance da was zu erreichen oder eher nicht? Sonst habe ich Probleme mit der Kinderbetreuung. Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

16 Antwort
vielelicht findest ja hier eine Antwort [url]http://www.ifb.de/betriebsrat/[/url] .....dort informier ich mich immer wenn ich Probleme habe oder Fragen zum Betriebsrat
Niban
Niban | 06.08.2014
15 Antwort
@Solo-Mami ich hab meiner medikamenteneinnahme wegen kein schichtdienst arbeiten dürfen. Ein grund muß schon vorliegen.. Nur weil einer kein schichtdienst macht, haben andere nicht das recht dazu.
susepuse
susepuse | 30.04.2014
14 Antwort
Das kommt auf deinen arbeitsvertrag an.. wenn dort ausdrücklich..." im schichtbetrieb" oä. steht, dann kann auch der BR nichts machen.
susepuse
susepuse | 30.04.2014
13 Antwort
@BieneMaya1987 naja, wenn es auch nur eine Mitarbeiterein gibt die individuell verabredete Arbeitszeiten hat, dann darf er dir es nicht verweigern. Und ja, Doro hat einen guten Einwand: bist du alleinerziehend hat der AG eine Fürsorgepflicht - was jedoch nicht bedeutet dass er dir alles gewähren muß, wenn es den gesammten Betriebsablauf behindert. Hast du einen Partner sprich dich mit ihm ab, so machen das viele Elternpaare, wenn beide arbeiten gehen
Solo-Mami
Solo-Mami | 30.04.2014
12 Antwort
@Solo-Mami Ich steh grad auf der Leitung. Wie meinst du das?
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 30.04.2014
11 Antwort
Bist Du alleinerziehend? Ich arbeite selbst im Schichtdienst und kann es mit meinem Partner so regeln, dass wir uns abwechseln. Die Bahn als Arbeitgeber soll doch recht familienfreundlich sein? Ich würde das Gespräch suchen, oder eben mit dem Partner zusammen eine Lösung finden.
deeley
deeley | 30.04.2014
10 Antwort
@BieneMaya1987 OK, gibt es in eurem Betrieb mindestens eine Person, die individuell geregelte Arbeitszeiten hat? Wenn ja, hätteste ne ganz gute Chance
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.04.2014
9 Antwort
@Solo-Mami Ich arbeite auf Teilzeit...20 Stunden in der woche.
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 29.04.2014
8 Antwort
also, wenn du Teilzeit arbeiten würdest ... Normal Vollzeit brauch er sich auf gar nix einlassen, wenn er nicht will
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.04.2014
7 Antwort
Was ist mit Teilzeit arbeiten ??? Im Teilzeitarbeitsgesetz gibt es ein paar Klauseln was den Schichtdienst angeht. Der Betriebsrat kann dich unterstützen eine individuelle Lösung zu finden, die euch beiden hilft. Jedoch ist dein AG nicht dazu verpflichtet, deine Dienste nur frühs einzuteilen. Von 6 Uhr bis 20 Uhr kann er dich ranziehen ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.04.2014
6 Antwort
ja das glaube ich dir, aber wenn es keine Alternative gibt. Was bleibt dir dann übrig?
loehne2010
loehne2010 | 29.04.2014
5 Antwort
@loehne2010 Naja aber ich wäre sehr dumm wenn ich bei der bahn aufhören würde :(
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 29.04.2014
4 Antwort
nein hast du nicht. Da mußt du dir wohl einen neuen Job suchen, wenn es nicht anders geht. Ich habe das Problem auch, aber zum Glück noch 2 Jahre Elternzeit.
loehne2010
loehne2010 | 29.04.2014
3 Antwort
Ne Lösung gibts nicht. Nur anderen job suchen.
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 29.04.2014
2 Antwort
Ich denke das ist dann wohl dein Problem. Sorry. Da musst du schnell eine Lösung finden. Viel Glück
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2014
1 Antwort
Nein, leider ist der AG nicht verpflichtet Dir entgegen zu kommen :(
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2014

ERFAHRE MEHR:

wie viel helfen eure männer mit
02.09.2012 | 27 Antworten
39+5 ssw könnt ihr mir helfen
11.12.2011 | 11 Antworten
Könnt ihr mir helfen:
09.11.2011 | 18 Antworten
BAB , wer kann mir helfen?
23.04.2011 | 24 Antworten
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
24.11.2010 | 18 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading