Elternzeit verlängern Woher jetzt Geld?

DeniseHH
DeniseHH
09.03.2010 | 7 Antworten
Ich schilldere euch mal meinen "Fall" ..

Mein Sohn wird jetzt am 24.3. 1 Jahr. Und meine Chefin wollte eigtl. die Apotheke verkaufen. Hat aber nicht geklappt. Sie möchte mich auch nicht mehr haben. Da die jetzt gut besetzt sein, und ich wäre überflüssig. Laut ihrer Aussage!

So, habe am 19. Feb. erfahren, das ich wieder schwanger bin! Habe meiner Chefin auch dies mit geteilt. Jetzt kann und darf sie mich ja nicht kündigen!

Aber sie möchte mich jetzt auch nicht mehr einlernen. Da ich ja dann eh in ein paar Monaten wieder ausfalle. Sie machte mir den Vorschlag, die Elternzeit bis zur Mutterschutz zu verlängern. Was ich eigtl. auch ganz gut finde, da ich keinen Krippenplatz für meinen kleinen bekomme. Ist in Hamburg recht schwierig ..

Ich habe Ende Februar das letzte mal Elterngeld erhalten.

Jetzt meine Frage, wo muss ich hin, um bis zum nächsten Kind Geld zu beantragen? Hartz 4 beantragen?

Hatte wer auch so ein Problem? Oder so ähnlich? Was habt ihr gemacht.

Mein Partner verdient leider nicht sehr viel.

Danke für eure Antworten! LG, Denise
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Hallo
Da Deuin Elterngel ja aufgebraucht ist, musst Du Hartz4 beantragen ... Ich finde die Haltung Deiner Chefin ganz schön hart, ehrlich gesagt. Ich weiß nicht, wie Euer Verhältnis vorher war, aber ... mein Chef war ein ... , ich glaube, ich in Deinem Fall würde auf meinen Arbeitsplatz bestehen und mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen. So bekommst Du bis zum Mutterschutz Dein volles Gehalt weiter, gerade wenn Dein Freund nicht gut verdient.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2010
2 Antwort
Hallo!
Du kannst einen Kinderzuschlag beantragen. Schau mal hier: http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Kinderzuschlagrechner.php Dort kannst Du auch schon ob Dir noch andere Sachen zustehn. LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2010
3 Antwort
.
@ Dajana01 Danke für deine schnelle Antwort. Eigtl. habe ich mich immer sehr gut mit ihr Verstanden. Und das mit dem Beschäftigungsverbot habe ich auch schon versucht. Habe mich sehr lange mit meinem FA unterhalten. Und ich möchte ihn auch nicht wechseln, da er sehr gut ist. Aber er erklärte mit, dass er das leider nicht machen kann. Da in manchen Fällen die Krankenkasse das med. bla bla, weiß jetzt grad nicht wies heißt, einschaltet! Und dann muss ich zum anderen Arzt, und dann fliegt alles auf. Und das wäre nicht gut ...
DeniseHH
DeniseHH | 09.03.2010
4 Antwort
hi
ja hartz 4 leider ... ich hatte das glück als köchin das meine frauenärztin mir ein beschäftigungsverbot erteilen könnte so hab ich ganz normal weiter mein gehalt bekommen ne teil von der krankenkasse und nen teil vom arbeitgeber bekomme ... weiß ja nih wie as bei euc ist vielleicht geht das ja au musst mal schaun
xxsweet1984xx
xxsweet1984xx | 09.03.2010
5 Antwort
JAAAAA
Das stimmt, gerade wenn ihr euch immer gut verstanden habt!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2010
6 Antwort
....was natürlich noch geht is
beantrage wohngeld und kinderzuschlag ich weiß ja nich was du so elterngeld bekomm hast aber das beides zusammen is auch nich grad wenig ... vie glück
xxsweet1984xx
xxsweet1984xx | 09.03.2010
7 Antwort
.
@ xxsweet1984xx @ Dajana01 Ich habe 691, 50€ Elterngeld bekommen. Sind mit dem und dem Gehalt meines Freundes klar gekommen! Und jetzt fällts ja weg. Kenne mich halt nicht so aus mit sowas. Da ich noch nie Hartz4, oder Arbeitslosengeld 1 bekommen habe, oder beantragt habe. @ pepperrinii Danke für die Inet Seite. Habe ich mir notiert ... Und DANKE für eure schnelle antworten. Ach, und wenn ich doch iwe eine möglichkeit hätte meinen kleinen unterzubringen, ist es nur sehr doof, da ich einen Vollzeitvertrag habe ... Und sie mich auch nicht auf Teilzeit läßt. Ich wäre dann Morgens von 7.30Uhr bis Abends 19.45hr aus dem Haus. Dann habe ich ja gar nichts mehr von meinen kleinen ... Ich wäre ja bereit zu arbeiten aber nicht mit Vollzeit ... Hoffe, das ihr das verstehen könnt ...
DeniseHH
DeniseHH | 09.03.2010

ERFAHRE MEHR:

elternzeit
09.01.2013 | 14 Antworten
übergang elternzeit in arbeit
10.07.2012 | 7 Antworten
wieviel geld für erstausstattung?
15.04.2012 | 51 Antworten
Wie oft Elternzeit verlängern?
13.12.2011 | 7 Antworten
Geld verdienen in Elternzeit
06.09.2010 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading