Kinderbonus kommt im Konjunkturpaket: 100 Euro pro Kind

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
13.01.2009 | 3 Antworten
Im Rahmen der Verhandlungen um das sogenannte zweite Konjunkturpaket wurde am Montagabend in Berlin eine Einigung zwischen SPD und CDU erzielt.

Als beschlossen angesehen werden kann damit, neben einer Senkung der vor Kurzem erst erhöhten Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung von 15, 5% auf 14, 9%, einer Senkung des Eingangssteuersatzes um 1% und einer Erhöhung des Grundfreibetrags von bisher 7.664 Euro auf 8.004 Euro (wohl alles ab 01. Juli 2009) unter anderem auch der sogenannte Kinderbonus.

Der Kinderbonus umfasst eine Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro für jedes Kind und liegt damit unter dem von der SPD ursprünglich angestrebten Betrag von 200 Euro je Kind. Bisher nicht kommuniziert wurde, innerhalb welcher Altersgrenzen der Kinderbonus gezahlt wird. Denkbar ist eine Verknüpfung des Kinderbonus mit dem Bestehen eines Kindergeldanspruches. Ebenfalls fraglich ist bislang, inwiefern eine Anrechnung des Kinderbonus auf Sozialleistungen wie beispielsweise das Arbeitslosengeld II erfolgt.

Neben dem Kinderbonus ist auch eine Erhöhung der ALG II Regelleistung für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren geplant. Diese erhalten danach voraussichtlich ab 01.07.2009 70% statt wie bisher 60% der vollen Regelleistung.

Neben den genannten Punkten umfasst das Konjunkturpaket, das ein Gesamtvolumen von rund 50 Milliarden Euro ausmacht, auch die im Vorfeld diskutierte Abwrackprämie für PKW sowie Investitionsmaßnahmen in Höhe von rund 18 Milliarden Euro. Zudem ist ein weiterer „Rettungsschirm“ für Unternehmen in Planung.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ja das hab ich vorhin auch im Radio gehört
kann mir aber nicht ganz vorstellen wie sie das anstellen wollen mit dem Kinderbonus?Extrazahlung +Kindergeld?
drittephase
drittephase | 13.01.2009
2 Antwort
ja toll, und sicher wird es wieder mal auf
Hartz4 angerechnet, weil wir ja so viel haben und die Kinder rund um glücklich sind und ALLES aber wirklich ALLES haben. Sorry, aber finde das nicht fair!! Wenn dann sollten es alle Kinder bekommen, also ich bin jetzt net so scharf drauf, mein Sohn fehlt es wirklich an nix, hat Klamotten und Spielzeug und alles!!!!!! Aber ich denke an die Kinder wo wirklich manchmal arm dran sind, die in die Suppenküche gehen um ne warme Mahlzeit zu bekommen!!! Die wo echt manchmal schreckliche Klamotten tragen!!!!!!!!!! Toll und genau DIESE KINDER bekommen wieder nix, weil es 99% abgezogen wird im Hartz4 wetten????? Und selbst wenn nicht, wer sagt, das die Eltern das nicht anders weitig ausgeben? Also kenne da eine Familie, die hat da kein Problem mit, das Geld der kinder auszugeben, sogar das was die Kinder zum Geb bekommen!!! Am ende bekommen es dir, wo es zwar auch brauchen können, es aber nicht dringend ist, und die wo es wirklich dringend brauchen, da kommt nix an!!! LEIDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.01.2009
3 Antwort
halt halt es ist ja noch nicht raus
ob es angerechnet wird oder nicht ich persönlich fände es viel besser damit unsere Wirtschaft auch was davon hat dieses Geld nicht einfach so auszuzahlen sondern in Wertschecks für Kinderläden ect. rauszugeben wo man also damit nur zahlen kann es wenn es was fürs Kind ist wie Kleidung/Spielzeug/Drogerie Bei Harz anzurechnen wäre wirklich gemein da diese Kinder es am nötigsten hätten meiner Meinung wären hier aber auch Wertschecks besser das dieses Geld auch wirklich dem Kind zugute kommt ... oft sieht man ja das es leider nicht so ist ... aber noch ist ja nicht aller Tage Abend
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.01.2009

ERFAHRE MEHR:

Warum kommt meine periode nicht?
09.03.2015 | 3 Antworten
Wenn kommt der Osterhase?
28.03.2013 | 22 Antworten
heute kommt der MDK
12.09.2012 | 22 Antworten
Kind kommt immer wieder aus dem bett
27.06.2012 | 5 Antworten
was kommt nach clomifen?
26.09.2011 | 3 Antworten
kommt dass 2 kind schneller
26.07.2011 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading