wichtige frage amt Hartz4 umzug

stylerplxx
stylerplxx
08.05.2012 | 6 Antworten
hallo mamies
ich habe mal eine frage für eine bekannte...
sie wohnt mit ihrem freund /mann keine ahnung...zusammen in einer 2raum wohnung...sie hat jetzt vor kurzem ein kind bekommen und er ein jobangebot bzw eine zusage für einen job...nun müssen die beiden umziehen...sie bekommen beide hartz4 ...die arbeitsstelle ist 50km weit weg ..meine frage...sie hat nun iwelche anträge bekommen wegen umzug und kosten...

was für kosten zwecks umzug übernimmt das amt? auch renovierung der alten wohnung? ..wäre toll wenn mir da jemand was zu sagen kann

Lg Julia + Bauchzwergin 26+2
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
hallo.wenn die kaltmiete der neuen wohnung im rahmen dessen liegt was die arge übernimmt bekommt sie ein darlehen für die kaution und die transportkosten der möbel/sachen werden übernommen.
nicos_mami
nicos_mami | 08.05.2012
5 Antwort
das kann die miete für ein fahrzeug sein was man für die möbel usw braucht, das kann auch ne umzugsfirma sein die das alles ins fahrzeug schafft und wieder rausholt.. meine schwester und ihr damaliger freund haben das auch auf antrag bekommen, obwohl beide arbeit hatten und es eigentlich auch allein bezahlen konnten..die haben dem amt damals 3 angebote vorgelegt und fürs günstigste bekamen sie dann den zuschuss...da übernahm dann das amt dann die miete für den miettransporter..irgendwas zwischen 200 und 300€ waren das glaub ich fürs wochenende
gina87
gina87 | 08.05.2012
4 Antwort
Ja so würd ich das jetzt mal sagen das die nur den Transport übernehmen! Also Kaution kann man natürlich auch bekommen aber das muss man dann wieder zurückzahlen da es nur ein Darlehen ist.So wurde mir das gesagt deswegen hab ich dann gar keinen Antrag dafür gestellt sondern habs mir dann von meinem Papi geliehn. Und wegen der renovierung für die alte WG sollte deine Freundin nochmal nachfragen.Da kann man doch jederzeit anrufen wenn man was nicht weiß!Dafür sind die ja da.Kann mir aber nicht vorstellen das die da was übernehmen. Aber 100% kann ich dir das nicht sagen.
Jungemama2287
Jungemama2287 | 08.05.2012
3 Antwort
also übernehmen die den umzug nur? sozusagen möbel beladen und endladen vor der neuen wohnung oder wie meinst du das?
stylerplxx
stylerplxx | 08.05.2012
2 Antwort
Also bei mir war es so das die den Umzug voll Bezahlt haben die Renovierung der Wohnungen und die Kaution der neuen Wohnung , wie das allerdings ist da der Partner dann Arbeit hat kann ich dir nicht sagen...
arko1305
arko1305 | 08.05.2012
1 Antwort
Also genau weiß ich es nicht, aber so wie ich gehört habe müssen sie sich jetzt erstmal Preise von verschiedenen Umzugsunternehmen einholen und diese dem AA vorlegen.Dann entscheiden die sich für einen und übernehmen die Kosten.Alte WG renovieren glaub ich kaum das dies gemacht wird. Und für die neue WG könnten sie einen Kredit für die Kaution beantragen. Das ist aber glaub ich auch schon alles was die da übernehmen an kosten!
Jungemama2287
Jungemama2287 | 08.05.2012

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

frage zu Hartz4
16.08.2012 | 4 Antworten
Umzug - ja oder nein?
26.06.2012 | 6 Antworten
Umzug in ein anderes Bundesland
09.04.2012 | 22 Antworten
Umzug mit Hartz4
10.11.2010 | 5 Antworten
bin umgezogen und alleinerziehend
17.09.2010 | 8 Antworten

In den Fragen suchen


uploading