Erstaustattung beim 2 Kind

chica18
chica18
19.03.2010 | 16 Antworten
Hallo,

also ich bin ja nun in der 10. SSW und wollt mal fragen ob ich eignetlich auch einen Antrag bei der Caritas stellen kann wenn es das 2. Kind ist? Hab beim ersten keinen Antrag gestellt und auch von woanders nix bekommen. Nur diesmal bin ich arbeitslos und da denk ich könnte es etwas schwierig werden da mein Sohn (13 Monate) ja seinen Kiwa und so noch selber brauch.
Der Papa würde uns auch Geld schicken meinte er aber darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen :/

Vielleicht weiß ja jemand von euch was :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

16 Antwort
hey
Also. Auch wenn Du schon ein Kind hast, kannst Du ab der 13. Woche Mehrbedarf beantragen Dann kannst du durchaus einen Antrag stellen für Säuglingserstaustattung und den Klinikkoffer, da Du ja zwei Betten brauchst zb... mehr als ablehnen oder was richtig wäre eben nur ein wenig zuschiessen können sie doch nicht! Bei der Caritas solltest Du vorsprechen dort bekommst Du Finianziell Hilfe, aber mußt wohl auch nachweisen das Du das Dir geschenkte-gespendete Geld auch für Dein Baby ausgegeben hast! LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.03.2010
15 Antwort
...
ist schon ok^^ also dann probier ich das einfach mal und danke euch ganz lieb :)
chica18
chica18 | 19.03.2010
14 Antwort
man
bin total verwirrt.....doch alles richtiig
stolze2fachmama
stolze2fachmama | 19.03.2010
13 Antwort
oh
Sorry antwort zum falschen Thema
stolze2fachmama
stolze2fachmama | 19.03.2010
12 Antwort
Meine
Tochter wird im Mai 3 und für lange Strecken braucht auch sie noch einen Kinderwagen, was zwar sehr selten vorkommt aber so ist das nun mal
stolze2fachmama
stolze2fachmama | 19.03.2010
11 Antwort
@chica18
das von der arge ist nurmal das die das sagen ich bin auch leider von alg naja ich bin in der ca 15ss und werde dann zuerst zum arbeisamt gehen und dann noch mal zur awo oder so wenn das geld von amt nicht reicht naja ich hoffe das ich auch was bekommen denn mein 1 kind ist 2 und er hat kein babybett mehr und auch nichts mehr für ein neues kind naja mal schauen ob es klabt
saschaalberto
saschaalberto | 19.03.2010
10 Antwort
@ deeley
schon klar ^^ ok ich gehe immer von meinem kind aus er ist mit 18 monaten schon lange strecken gelaufen... aber im übrigen gibs auch so ein sitz den man auf den kinderwagen drauf tun kann ;-)
Taylor7
Taylor7 | 19.03.2010
9 Antwort
???
Sie ist natürlich 21 Monate gewesen .. nicht 21. *lach*
deeley
deeley | 19.03.2010
8 Antwort
@Taylor7
Meine Tochter konnte mit 21 noch keine langen STrecken laufen udn hat auch noch viel im Wagen geschlafen. Mindestens eine Sitzfunktion brauch der Kleine schon noch. Gerade, wenn man mal länger unterwegs ist. Gibt doch so einen BUGYPOD, den kann man an der Seite des Kinderwagens anbauen - ist ein zweiter Sitz. Total klasse, aber kostet sichet so um die 120 Euro, vielleicht ist er gebraucht günstiger. Ist aber wirklich ne tolle Erfindung, kann man einfach einklappen, wenn er nicht gebraucht wird.
deeley
deeley | 19.03.2010
7 Antwort
@ Jena1990
das mit der arge ist unterschiedlich wir konnten uns neue möbel holen
Taylor7
Taylor7 | 19.03.2010
6 Antwort
hi
also falls du alg2 bekommst kannst du da einen antrag stellen , du kannst aber auch bei caritas einen antrag stellen du bekommst von beiden stellen geld das hat meine freundin gemacht und hat von pro familia knapp 450 euro bekommen und von der arge auch knapp 400 du bekommst aber nur einen teil da dein erstes kind noch keine 2 jahre ist wie gesagt bei meiner freundin war es das gleiche die hat auch 2 kinder und die sind knapp 20 monate auseinander versuchs ich drpck dir die daumen
salma81
salma81 | 19.03.2010
5 Antwort
...
Naja Lukas hat keinen richtigen Kinderwagen mehr sondern den Maxi Cosi Mura und das ist ja mehr ein Sportwagen. Hatte damals für die ersten 6 Monate einen anderen der und aber aus dem Flur geklaut wurde und dann hab ich keinen richtigen Kiwa wieder gekauft. Für den Mura gibt es aber auch so eine Tragewanne aber die kostet auch fast 200€. Bei der Arge wurde mir gesagt ich werde nix bekommen weil mein erstes Kind ja noch so klein ist und ich da alles nochmal benutzen kann :(
chica18
chica18 | 19.03.2010
4 Antwort
klar
habe meinen ausweis für die caritas bei Profamilia bekommen. und bei profamilia kannste auch geld für möbel beantragen ich hatte so 600 euro bekommen. und bei der arge kannste auch noch mal zusätzlich möbel beantragen, die bekommst du allerdings dann nur gebraucht vom möbelhaus. deswegen würd ich zur Profamilia gehen.
Jena1990
Jena1990 | 19.03.2010
3 Antwort
wenn du noch nix bekommen hast dann versuch es aber
ich versteh nicht warum dein kind noch ein kinderwagen brauch wenn das zweite kind da ist ist dein 1 doch schon 21 monate
Taylor7
Taylor7 | 19.03.2010
2 Antwort
hi
Also ich habe jetzt auch mein zweites Kind bekommen.Habe bei meinem ersten Kind keinen Antrag gestellt.Nun hab ich bei der Caritas angerufen und nachgefragt. Du kannst nur einmal zu Caritas gehen, also wenn du beim ersten nicht warst kannst du es jetzt tun. Ich habe 350 euro bekommen und nach der Geburt nochmal 50 euro.
stolze2fachmama
stolze2fachmama | 19.03.2010
1 Antwort
Bist
du Hartz 4 Empfängerin?? Wenn ja kannst du bei der Arge einen Antrag auf Erstaustattung fürs Kind stellen.
Neuronet13
Neuronet13 | 19.03.2010

ERFAHRE MEHR:

frage erstaustattung
08.08.2012 | 14 Antworten
erstaustattung
20.07.2012 | 5 Antworten
"Erstausstattung"
18.06.2012 | 13 Antworten
wieviel geld für erstausstattung?
15.04.2012 | 51 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading