Stimmt es?

Kudu03
Kudu03
14.01.2010 | 8 Antworten
Hallo ihr Lieben.
Weiß Jemand, ob es stimmt, das man ( rein rechtlich gesehen ), eine Wohnung bei Auszug nicht mehr renovieren muß?
Wir ziehen nun nach 2 Jahren um und sollen alles komplett renovieren. Nun wurde uns gesagt, das dies nicht mehr gemacht werden muß. Kann uns da wer weiterhelfen?
Dankeschön.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
laut gesetz
muss man es nicht mehr machen, auch wenn im vertrag was anderes steht, da gabs glaubn letztes jahr ne gesetzesänderung...
ich85
ich85 | 15.01.2010
7 Antwort
..
die dann im beisein des vermieters die wohnung anschauen und sagen wie es aussehen soll...ob besenrein oder nur bestimmte wände geweißt werden sollen oder so...hat bei uns damals reibungslos geklappt.. und wir konnten fürn schnäppchenpreis sogar kühlschrank, küche und schlafzimmerschrank behalten :-) weil wir hatten damals nichts weil wir beide vorher noch zuhaus gewohnt haben habt ihr die wohnung in unrenoviertem zustand bekommen müsst ihr es nich war sie renoviert, üblicherweise weiß gestrichen, müsst ihr es tun..kommt eben drauf an was im vertrag steht und im zweifelsfall den vermieter anrufen und fragen für bad und küche sind wir zb nich zuständig...wir wohnen aber inner wohnungsgenossenschaft..wies bei privaten is weiß ich nich aber bad und küche werden bei uns je nachdem wie´lange man da gewohnt hat neu gemacht..unser bad war bei einzug 2 jahre alt komplett..wurde gemacht bevor unsere vormieter damals da eingezogen sind..
gina87
gina87 | 15.01.2010
6 Antwort
hi
das kommt denk ich auch darauf an wie die wohnung leer geräumt aussieht... unsere vormieter haben zb bis auf das wohnzimmer überall raufaser dran gehabt die weiß gestrichen war, was sie bei auszug auch nochma nachgestrichen haben... im wohnzimmer hing sone strukturtapete auch sehr hell... wir haben uns die wohnung ja vorher angeschaut und haben denen gesagt, dass alles so bleiben kann..auch die kleinen paar löcher in der wand wo bilder dranhingen und so...das wurde dann von der vermieterin im protokoll festgehalten das wir die wohnung so und so übernehmen usw.. im mietvertrag steht besenrein verlassen sprich die wohnung muss so aussehen wie es sein soll..raufaser und überall weiß, sofern der nachmieter anderem nich zustimmt..hätten wir es besenrein gewollt hätten die streichen und wohnzimmer tapezieren müssen wenn ihr wisst wer nach euch in die wohnung soll könnt ihr die ja mal einladen damit sie sich das anschauen können..oder vermieter fragen ob er schon nachmieter hat
gina87
gina87 | 15.01.2010
5 Antwort
Neues Mietrecht
laut neuem Mietrecht ist es egal wie die Wohnung vorher aussah.Ihr müsst bei Auszug nicht renovieren!
Silvana0607
Silvana0607 | 14.01.2010
4 Antwort
hallo
ja soweit mir bekannt ist muss das nicht mehr gemacht werden. Allerdings kommt es drauf an was in deinem Mietvertrag steht. Der Vertrag zählt nicht das Gesetz Aber hier mal vlt hilft dir das ja weiter http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=155551&ccheck=1 Gruß romy
romytubbie
romytubbie | 14.01.2010
3 Antwort
hallo
wenn ihr bei einzug renoviert habt, müsst ihr dieses beim asuzug nicht tun. AUSER ihr habt mit knalligen farben zb. blau, feuerrot, schwarz, dunkelbraun all solche, die wände angemalt. Dieses müsst ihr dann selber überstreichen. JEdoch nur wo die farben sind, den rest nicht. Habt ihr bei einzug nicht renoviert weil es schon gemacht wurde seit ihr verpflichtet es bei auszug zu machen.
schlummerin
schlummerin | 14.01.2010
2 Antwort
mietrecht
Hallo genau das gleich hatten wir auch und wir mussten dann nicht renoviren aber ma nadere frage habt ihr die wohnung den renovirt oder unrenovirt übernommen vom vormieter lg
jeyjey87
jeyjey87 | 14.01.2010
1 Antwort
----
Kommt auf den Mietvertrag an, was der aussagt. Ist da eine Klausel drin, die besagt, dass nach z.B. 2 Jahren Bad und Küche, nach 3 Jahren Wohnzimmer und Flur usw. renoviert werden muss, hat dies keine Gültigkeit. Dann kannst du ausziehen, ohne renovieren zu müssen.
spicekid44
spicekid44 | 14.01.2010

ERFAHRE MEHR:

Stimmt das?
25.06.2010 | 17 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading