Kann eine Oma einklagen Ihren Enkel sehen zu dürfen

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
28.09.2011 | 9 Antworten
Habe grad mal wieder voll den Stress mit meiner mutter. Sie muss sich überall einmischen ob familie, mein Leben, jetzt meinen Umzug. Haben uns jetzt so gefetzt dass sie meinte sie möchte mit mir nichts mehr zu tun haben, jedoch wird sie es einklagen Ihren Enkel sehen zu können. Habe ihr nicht verboten Ihren Enkel zu sehen. Sie kann Ihn sehen wann sie will.

Jetzt mal ehrlich geht das als Oma ein Umgangsrecht einklagen zu wollen???? Ich denke doch eigentlich nein, oder wie seht ihr das.????
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
...
http://www.rechtsanwalt-anwaltssuche.de/rechtsgebiete-u/umgangsrecht/umgangsrecht-grosseltern.html hab es mir jetzt aber nicht durchgelesen... aber da sollte die deine frage beantwortet werden
butterfly970
butterfly970 | 28.09.2011
2 Antwort
...
Deine Mutter hat Recht. Sie kann ein Umgangsrecht einfordern. Sieht fast so aus wie beim väterlichen Umgangsrecht. Also einmal unter der Woche und alle zwei Wochenenden oder so Ähnlich. Kann es aber nicht genau sagen wie die Regelung genau ist, ABER definitv kann sie ein Umgangsrecht verlangen.
Miyavi
Miyavi | 28.09.2011
3 Antwort
ok
danke euch mal habs grad gelesen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.09.2011
4 Antwort
hey
mir geht es genauso... mein sohn wohnt derzeit in einem kinderdorf... er hat schweres ADHS und es geht nun eben nicht anders... er war auch schon zwei mal in einer psychiatrie deswegen... aber das ist jetzt nicht das thema... auch ich habe mich mit meiner verkracht und wir reden kein wort mehr miteinander... also hat sie beim jugendamt und auch bei den betreuern des kinderdorfes hinter meinem rücken total den streß gemacht... sie wolle ihren enkel sehen... da wurde ihr gesagt, dass das die eltern zu entscheiden haben ob sie ihn sehen darf oder nicht... und da sie es nicht fertig gebracht hat mich zu fragen, drohte sie dann ebenso wie deine mutter, dass sie vor gericht gehen will klagen... unsere betreuerin hat zu mir und auch zu meiner mutter gemeint, dass sie damit auf jeden fall hinten runter fallen wird... ich wünsche dir alles gute und hoffe dir ein wenig angst nehmen zu können...
Angela_U
Angela_U | 28.09.2011
5 Antwort
...
Du Arme - es ist halt voll blöd das man sich seine Familie nicht aussuchen kann -die hat man halt. Auf jeden Fall ist es so das deine Mutter recht hat. Auch Grosseltern haben ein Recht darauf ihre Enkel zu sehen - notfalls über`s Gericht. Da du ihr das Umgangsrecht mit deinem kleinen ja nicht verboten hast würd ich ein klärendes Gespräch suchen und dass Zeiten ausmachen wo sie den kleinen sehen kann.
Wautzi
Wautzi | 28.09.2011
6 Antwort
@trixie150983488
am ende geht es immer um das kindeswohl... aber wie es aussieht, willst du ihr den umgang doch gar nicht verbieten... wollte ich meiner mutter auch nicht... voll doof...
Angela_U
Angela_U | 28.09.2011
7 Antwort
ja ich
finde es so zum kotzen, in jedem streit wo ich mit ihr habe kommt sie mir damit. Bin ja selbst schuld war ja einverstanden das sie in unseren Ort zieht dachte ihr würde es psychisch besser gehen wenn sie hier ne Aufgabe sprich enkel wieder hat, aber das es nur zoff gibt ca. alle 2-3 wochen daran dachte ich nicht . Sitze wieder hier und weine. einfach zum kotzen. sorry fürs zulabbern- schreiben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.09.2011
8 Antwort
Theoretisch kann sie es,
aber zum Glück ist es meist Dummgelaber von den Großeltern. Wir hatten damals auch zwei Fälle davon in der Kanzlei, wo unser Anwalt den Großeltern aber doch klar gemacht hat, was sie nicht nur als Großeltern sondern auch als Eltern ihrem Kind und ihrem Enkelkind antun. Dass man klagen will, sagt man schnell im Streit. Kommt beide erstmal zur Ruhe und dann versucht nochmal zu Reden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.09.2011
9 Antwort
@Mama_von_Romy
habs ihr ja nicht mal verboten das ist ja der witz, ja ich weiß auch in paar tagen ist alles wieder gut. Aber ich habe keine lust das alle 2-3 wochen durchzumachen. Aber das versteht sie einfach nicht. Naja wohl wieder abwarten.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.09.2011

ERFAHRE MEHR:

Oma hat Kontakt abgebrochen
10.04.2014 | 8 Antworten
Dürfen hunde rohr Möhren?!
08.09.2011 | 16 Antworten
umgangsrecht einklagen,kostet das was?
05.10.2010 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading