⎯ Wir lieben Familie ⎯

Unterhaltsvorschuss + Hartz4

Steffi8310
Steffi8310
19.03.2019 | 3 Antworten
Hallo, mir will das Jobcenter die Unterhaltsvorschusserhöhung im Dezember schon anrechnen, da die Zahlung für Januar schon Ende Dezember schon auf dem Konto war. Hat da noch wer Erfahrungen mit oder weiß wie ich mich jetzt am besten verhalte? Soll mich in einer Anhörung dazu äußern. Vielen Dank im Voraus
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Hallo, wenn die Unterhaltsvorschusserhöhung ab Januar gilt und das Geld Ende Dezember für Januar drauf war dürfen Sie dir das nicht im Dezember schon anrechnen sondern erst ab Januar.Schildere in der Erklärung so wie es ist, dass das Geld für Januar ist und die Erhöhung auch erst ab Januar geltend ist.Sollte dieses nichts bringen kann ich dir den Rat geben wende dich an die Caritas, die haben mir damals als ich leider in der Situation war und vom Jobcenter beziehen musste sehr geholfen, zwar in einer anderen Angelegenheit, aber am Ende musste mir das Jobcenter Alleinerziehendenzuschlag in Höhe von 5000 Euro nachzahlen. Viele Grüße
Vanny92
Vanny92 | 19.03.2019
2 Antwort
Beim Unterhaltsvorschuss wird die Auszahlung immer für den Monat im Voraus geleistet. Das bedeutet: Der für Januar geltende Unterhaltsvorschuss wird vom Jugendamt Ende Dezember gezahlt. Die für den Unterhaltsvorschuss geltenden Auszahlungs­termine sind also bereits im Vorhinein festgelegt. Auch Hartz4 wird immer im Voraus für den Monat der Hilfebedürftigkeit ausgezahlt. Das bedeutet, sie können dir die Erhöhung anrechnen, da beides eine Vorauszahlung für Januar war . Und die Erhöhung des UHVs ist ebenfalls ab Januar .
Solo-Mami
Solo-Mami | 19.03.2019
3 Antwort
Was kam denn nun raus?
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.03.2019

ERFAHRE MEHR:

Zuschuss Hartz4 Hochzeit
22.05.2014 | 77 Antworten
Kommt das Hartz4 echt vor Weihnachten?
08.12.2010 | 22 Antworten
was kommt nach dem elterngeld? hartz4?
29.09.2010 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x