⎯ Wir lieben Familie ⎯

Urlaub

Evelyn|Qualitaet
Evelyn|Qualitaet
13.01.2019 | 5 Antworten
Liebe Mamas,
Ich habe das gemeinsame Sorgerecht mit dem kindsvater. Wir leben getrennt das Kind bei mir. Er zahlt keinen Unterhalt. Darf ich mit meinem Kind alleine in den Urlaub fliegen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Klar darfst du in den in den Urlaub fliegen. Aber zu dem Unterhalt bekommst du Unterhaltsvorwchuss?
Schnucki89
Schnucki89 | 13.01.2019
2 Antwort
Natürlich kannst Du mit Deinem Kind in Urlaub fliegen. Das Umgangsrecht hat absolut nichts mit dem Unterhaltsrecht zu tun. Nur solltest Du - falls ein Besuchswochenende des Vaters von diesem Urlaub betroffen sein sollte - dem KV Bescheid geben und dann den Umgangskontakt anpassen, ihm also Bescheid sagen und den Termin für ein Treffen Papa/Kind mit ihm besprechen.
babyemily1
babyemily1 | 13.01.2019
3 Antwort
Es kommt drauf an. Für Urlaube in Krisengebieten zb braucht es die Zustimmung beider sorgeberechtigter Elternteile. Wenn er also fragt, dann musst du zumindest Auskunft geben. Generell einen urlaub verbieten kann er nicht. Fällt der urlaub auf einen umgang mit dem KV, kann er auch nichts verbieten, so lang du einen ZEITNAHEN ersatzumgang anbietest
xxWillowXx
xxWillowXx | 13.01.2019
4 Antwort
Na klar, solange du in der EU bleibst. Erkundige dich aber vorher, in manchen Ländern ist trotzdem das Einverständnis vom Kindsvater notwendig. Am besten ne Generalvollmacht ausstellen, auch wenn der Kinderausweis schon vorhanden ist. Manchmal wollen sie es doch sehen. Sag dem Papa rechtzeitig Bescheid von wann bis wann ihr weg seid und auch ungefähr wohin. Letzteres musst du zwar nicht, ist aber immer gut für die zwischenmenschliche Beziehung . Biete ihm gleichzeitig auch an sich Gedanken zu machen, wie er euer Kind haben kann falls die Umgangszeit durch den Urlaub durcheinander gerät. Nach dem Urlaub läuft es dann im gewohnten Rhythmus weiter.
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.01.2019
5 Antwort
mit einer schriftlichen Zustimmung des Vaters. IM Normalfall muss am Flughafen nachgefragt werden. ob er UNterhalt zahlt hat damit nichts zu tun.
eniswiss
eniswiss | 14.01.2019

ERFAHRE MEHR:

wie viel geld fürn urlaub?
09.03.2016 | 18 Antworten
Fiebermessen im Urlaub im Popo bei KIA
20.08.2013 | 9 Antworten
Lebensmittel in den Urlaub mitnehmen?
22.05.2012 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x