wie kann ich ihr helfen?

Frage von: Bunnyspeedy
09.11.2016 | 7 Antworten
Ne gute alte freundin wurde von ihrem mann verlassen von heute auf morgen wie sie sagt. Er war auch ausgezogen paar tage nun ist er wieder da und sie machte alles für ihn kochen usw. Sie machte sich hoffnung. Waren auch bei eheberatung aber findet er blöd. Jetzt hatten sie sich wieder total gestritten und sie hat ihn endlich raus geschmissen.
Nun weiss sie aber nicht weiter. Was soll sie zuerst machen? Sie hat nicht viel einkommen sie haben 2 kinder und seit märz ein eigenheim gekauft.
Also das haus kann sie allein nicht halten
er macht überhaupt nix, er hat nicht mal seinen eltern über die trennung erzählt!
was ist ihr erster schritt? Wohnung, geld, unterhalt??
Hat jemand tipps?

» Alle Antworten anzeigen «

10 Antworten
Leuchtkaefer576 | 11.11.2016
1 Antwort
Das wichtigste ist erstmal einen Anwalt zu haben. Wichtig ist natürlich auch, wie es mit den Kindern weitergehen soll, ob sie bei der Mutter oder dem Vater leben sollen.
130608 | 10.11.2016
2 Antwort
...was hat sie denn gemacht , als er das 1. Mal ausgezogen ist ? wenn sie oder er das gemeinsame Eigenheim nicht halten können , wird sie sich früher oder später eine Wohnung suchen müssen und das Eigenheim wird verkauft werden ...damit die Schulden getilgt werden können... sie sollte sich einen Anwalt suchen , der sie gut berät...
xxWillowXx | 10.11.2016
3 Antwort
Rechtsberatung auf jeden Fall. Sie sollte sich auch schnellstmöglich getrennt lebend melden. Sonst beginnt das Scheidungsjahr nicht. Das kann man Alles über Anwalt/Caritas/Pro Familia lösen. So lang die Scheidung nicht durch ist, gilt Alles noch als Zugewinngemeinschaft. Sowohl Einnahmen als auch Schuldenaufbau . Dahingehend sollte sie sich auch beim Anwalt beraten lassen und dann mit dem Ex zusammen hinsetzen. Wenn er sie mit dem Haus hängen lässt, dann kämen nicht nur auf sie Schulden zu. Es wäre vielleicht auch eine Überlegung für sie Wert , sich erstmal eine Wohnung zu suchen. Unterhalt ist erst nach der Trennungsmeldung möglich. Sowwohl für die Kinder, als auch eventuell für sie Trennungsunterhalt. Eine ausführliche Rechtsberatung ist hier wirklich unumgänglich
Schnurpselpurps | 10.11.2016
4 Antwort
Wenn sie sich trennt, dann würde ich als erwachsene Frau heute einen Anwalt für Familienrecht suchen und mir einen raschen Termin geben lassen. Das wäre das allererste. Dies ganz unabhängig von ihrem Einkommen. Der Anwalt wird Ehegatten- und Kindesunterhalt fordern und dafür sorgen, dass sie zunächst im Haus wohnen bleiben können.
Gelöschter Benutzer | 10.11.2016
5 Antwort
UND Nägel mit Köpfen machen und die Trennung durch ziehen!
Gelöschter Benutzer | 10.11.2016
6 Antwort
Ab zu Caritas und Pro Familia, die wissen über das Rechtliche Bescheid...sie soll alles mitnehmen, Abrechnungen von beiden, Darlehensverträge, Kontoauszüge...und um einen Anwalt wird sie nicht drum rum kommen
hcss2009 | 09.11.2016
7 Antwort
Mit dem rausschmeißen alleine wird es nicht getan sein - sie wird sich wohl oder übel mit ihm über die Zukunft zusammensetzen müssen. Wenn sie das Haus allein nicht halten kann muss geklärt werden ob sie es dann veräußern - er es behält. GGf. sollte sie sich um eine leitbare Wohnung kümmern. Ich denke Anlaufstellen wie das Jugendamt können da helfen und wissen auch was zu tun ist. Veräppeln muss sie sich nicht lassen - also entweder sie raufen sich zusammen oder eben nicht mehr. Mal bin ich da dann hab ich wieder keinen Bock ist für keinen gut. Wichtig wäre ein klärendes Gespräch, sollte dies mit ihm nicht möglich sein, dann beim Amt Hilfe suchen die wissen was zu tun ist. Klären auch über Unterhaltsansprüche etc auf... es gibt bei uns auch einige Förderungen für Alleinerzieher Trennungen sind immer Scheiße - aber wenn Kinder da sind sollten Sie so gesittet wie möglich ablaufen - denn durch die Kids ist man sein Leben lang verbunden und das Wohl der Kinder sollte an erster Stelle stehen.

Ähnliche Fragen (Klick dich weiter!)

saget ma kann misch eine helfen?
20 Antworten
kann mir einer helfen
22 Antworten
Ich suche eine Krabbelgruppe am Nachmittag im Raum Engelskirchen, Gummersbach Kann mir da jemand weiterhelfen?
4 Antworten
Wer kann mir mit Sorgerecht helfen?
28 Antworten
Hallo wer kann mir ein wenig weiter helfen
2 Antworten
wer hat lust zu helfen
31 Antworten
kann mir jemand hier weiter helfen?
12 Antworten

Kategorie: Recht und geld

Lese Fragen aus diesen Unterkategorien (einfach anklicken):
asd