wie/wann/wo bekommt man das geld von den vorsorgeuntersuchungen?

xxmamioo
xxmamioo
25.08.2016 | 12 Antworten
hallo ihr lieben,
ich habe gehört das man Geld für die vorsorgeuntersuchungen bekommt. Könnt ihr mir sagen wieviel man für welche Untersuchungen bekommt und wo und bis wann man dahin gehen muss ? Damit das nicht verfällt? Im Internethabe ich dazu irgendwie nix gefunden und heute beim Kinderarzt habe ich vergessen zu fragen ( blöde stilldemenz) :D
danke schonmal für die antworten :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
da musst du bei deiner krankenkasse nachfragen. bei uns gibt es kein geld, bei uns gibt es bonuspunkte die kann man dann in sachprämien eintauschen. achja-aok bayern
Sabi77
Sabi77 | 27.08.2016
11 Antwort
@gina87 so sieht es aus. Bei uns wird noch nicht einmal direkt das Jugendamt informiert, sondern das Gesundheitsamt. Und die fragen dann schriftlich ersteinmal nett nach, woran es denn liegt, dass der Termin nicht einhalten wurde, und wie sie behilflich sein können, dass dieser Termin doch noch zustande kommen kann.
Tara1000
Tara1000 | 26.08.2016
10 Antwort
@teeenyMama Richtig Pflicht sind die U´s aber nicht. Es wird in manchen Bundesländern zwar so gehandhabt, dass der Kinderarzt bei Nicht-Einhaltung der U, das Jugendamt informiert, aber die kommen dann nur vorbei, um zu schauen, ob ne Kindswohlgefährdung vorliegt oder nicht. Is da alles gut, können sie einen nicht zwingen, zu den U´s zu gehen. Das hat auch viel mehr statistische Zwecke, als alles andere. Klar, liegt da nu ne Kindswohlgefährdung vor, is es was anderes, aber wenn alles okay is, kann einen niemand zwingen zum Arzt zu gehen. Auch nicht, wenns ums Kind geht... Das einzige was Pflicht ist, ist diese Schuleingangsuntersuchung. Aber selbst da wurden, bei uns zumindest, Dinge abgefragt, die für die Sache an sich total unrelevant waren und nur für die Statistik dienten. @xxmamioo: Geld für irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen usw. bekommt man nur über irgendwelche Bonusprogramme seiner Krankenkasse..Wieviel das ist und wie das abläuft, müsstest du dort erfragen, weil das jede Kasse für sich anders handhabt.
gina87
gina87 | 26.08.2016
9 Antwort
Als ich mit Edda schwanger war, hatte die IKK ein Bonusprogramm: 50 Euro pro Vorsorgeuntersuchung...Gyn, Zahnarzt...Am Ende des Jahres war das richtig Kohle
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.08.2016
8 Antwort
Die U-Untersuchungen müssen doch eh lückenlos gemacht werden. Bei uns ist es so, das der Kinderarzt bei den Untersuchungen LG und danke für die Aufklärung
teeenyMama
teeenyMama | 25.08.2016
7 Antwort
Sachen gibts.... :D
Jungemama2287
Jungemama2287 | 25.08.2016
6 Antwort
Auch für die U-Untersuchungen. Scheint bei jeder KV anders zu sein. Bei manchen kann man Punkte sammeln und gegen eine Prämie einlösen, bei anderen bekommt das Kind! mit 18 dafür einen Betrag ausgezahlt.
Tara1000
Tara1000 | 25.08.2016
5 Antwort
Wie schon gesagt läuft das wenn nur über ein Bonusprogramm. Wir sind bei der Ikk und würden für u, Zahnarzt, Impfung 30 Euro im Jahr bekommeb.
Jacky220789
Jacky220789 | 25.08.2016
4 Antwort
@teeenyMama ich meine die u- Untersuchungen
xxmamioo
xxmamioo | 25.08.2016
3 Antwort
Grundsätzlich ist das ein Bonusprogramm. Dann kommt noch dazu wie deine Krankenkasse das handhabt. Das ist überall verschieden. Aber geh mal nicht davon aus, dass du pro Untersuchung Geld ausgezahlt bekommst.
Tara1000
Tara1000 | 25.08.2016
2 Antwort
Dazu muss man in einem Bonusprogramm der Krankenkassen sein. Da bekommt man ein Heft in dem alles eingetragen wird, zb Impfungen, u Untersuchungen, Zahnarzt, Augenarzt etc auch Sportkurse kann man da angeben. Das reicht man dann bei der Krankenkasse ein und man bekommt einen bestimmten Betrag. Das geht übrigens auch bei den Erwachsenen.
Jacky220789
Jacky220789 | 25.08.2016
1 Antwort
Was für Geld? Meinst du die U-Untersuchungen? Oder die Schwangerschaftsvorsorge Untersuchungen?
teeenyMama
teeenyMama | 25.08.2016

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

wieviel geld für erstausstattung?
15.04.2012 | 51 Antworten
Raiffeisenbank geld Überweißung
28.11.2011 | 1 Antwort
komm mir langsam verarscht vor
30.08.2009 | 7 Antworten

In den Fragen suchen


uploading