was würde mir nach meinem erziehungsjahr zu stehen?

Ive1707
Ive1707
16.12.2015 | 15 Antworten
hallo ihr lieben. mein erziehungsjahr ist ausgelaufen. wollte bis märz überbrücken . da fang ich wieder das arbeiten an. dachte eigentlich in der zeit steht mir groß nichts weiter zu außer vom kindergeld und ersparten leben. jugendamt meinte aber es würde noch was geben.

jetzt meinte frage. wo könnte ich zum monatsüberbrücken geld beantragen? geschweigeden wo informier ich mich da am besten? oder ja ich weiss hätte man sich vorher überlegen sollen^^ aber dachte nie das es so schwer wird mein zwergi los zu lassen^^ wenn ich zb jetzt nochn erziehungsjahr dran hängen würde. wo könnte ich noch iwas beantragen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
jepp genau. hätte ich das vorher gewusst. wäre ich auf 2 jahre gegangen statts eines bzw eben die paar verlängerten wegen der frühgeburt. aber so einfach mal alles umwerfen ginge auch nicht. naja gut dann erkundige ich mich morgen mal beim amt
Ive1707
Ive1707 | 16.12.2015
14 Antwort
Oh Mann, da hat das Amt ja schwer versagt. Du hast den Ärger und weißt weder ein noch aus. Es ist zum kotzen. Dann bleiben dir nicht viele Möglichkeiten, da musst du mal aufräumen. Ja das ist klar mit deiner Stelle. Oje... Oder wie du geschrieben hast das mit dem alg2 abklären. Das Schlimme ist das dir die Zeit weg rennt und das man so blöd gehalten wird von den Ämtern, weil sie handeln als müssten sie einem was aus eigener Tasche zahlen. Wo man noch was beantragen kann, kann ich dir garnicht genau sagen. Ich wünsche dir das sich das schnell regelt. Halt die Ohren steif :)
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015
13 Antwort
also eher beim erziehungsamt^^ den diese bestätigten erst das mit ende märz wegen dem frühchenbonus. letztendlich haben sie ihn nichtanerkannt. somit ging das schreiben mit dem schreiben von der erziehungsstelle gleichzeitig raus. man kann ja zb auch 3 jahre berechnen lassen wo das 3te jahr ja kein erziehungsgeld kommt. zb ;) somit würde man da ja auch dort stehn ohne. kindergarten platz gibt es ab anfang märz somit auch. weitere möglichkeiten gibt es mit der betreuen genauso wenig da ich hier niemanden habe außer meinen mann. zum anderen ist meine stelle durch das schreiben erst ende märz wieder verfügbar da es ja ersatz gibt. diese können sie ja schlecht kündigen oder versetzen. aber das jugendamt meinte zb was von alg 2 sowie noch ein zwei dingen. wo ich nich mehr genau weiss welche das waren . deswegen dieser post
Ive1707
Ive1707 | 16.12.2015
12 Antwort
Ich verstehe nur nicht wie der Erziehungsurlaub beim AG länger sein kann, als wie man vom Versorgungsamt gezahlt bekommt. Das muss doch nahtlos in einander über gehen die Zeit, sonst stehst du ohne Geld da, also quasi so wie es jetzt ist. Da is ganz gewaltig was verkehrt gelaufen beim AG. Vielleicht gehst du einfach mal zum Amt ob die die Zeit bis März überbrücken können. Alternative wäre du gehst schleunigst wieder arbeiten. Hast du jemanden der auf dein Mäusi aufpassen kann oder nen Kindergartenplatz?
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015
11 Antwort
Sorry, ich meinte 10.12.!!!
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015
10 Antwort
ja is kompliziert^^ mein sohn kam 23tage zu früh. hab ja das schreiben auch vom arbeitgeber das ich ende märz wieder meinen ersten arbeitstag habe^^. sprich ich habe beim arbeitgeber bis ende märz erziehungsurlaub beantragt. weil dieses datum mir eigentlich von der kasse ausgerechnet wurde. somit ist mein erster arbeitstag der letzte tag im monat märz.
Ive1707
Ive1707 | 16.12.2015
9 Antwort
Warte mal...das Geburtsdatum deines Kindes ist entscheidend wie lange deine Erziehungsurlaub ist. Also hättest du am 10.11. wieder arbeiten gehen müssen, oder seh ich das falsch? Ich habe das mit der Elternzeit nun auch beim AG beantragen müssen und ich stehe denen ein Tag vor dem ersten Geburtstag vom Kind wieder zur Verfügung. Mit dem tatsächlichen Geburtsdatum und der Geburtsurkunde wird ja auch der Leistungszeitraum für das Erziehungsgeld berechnet. Und wenn der Zeitraum vorbei ist, muss man wieder arbeiten gehen. Klar muss man auf Arbeit Bescheid sagen wann das Kind geboren wurde, weil man ja nur den voraussichtlichen Termin der Geburt kennt. Ist dein Kind zu früh gekommen oder verstehe ich dich da gerade falsch? Das ist eh viel zu kompliziert gemacht, es ist nur schwer da durch zu blicken. Ich hoffe du hast dir da kein Eigentor geschossen.
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015
8 Antwort
Frag doch mal auf dem Versorgungsamt nach, vielleicht wissen die ja was.
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015
7 Antwort
naja ist erziehungsurlaub nicht mehr und nicht weniger^^ 11.12 is meiner n jahr geworden und bis märz hab ich arbeitstechnisch erziehungsurlaub genommen. weil das die offiziellen daten wären wo mein zwerg offiziel da gewesen wäre. was mit das erziehungsgeld dingens aber nich anerkannt hat obwohl die beratungstelle meinte müsse sie etc.
Ive1707
Ive1707 | 16.12.2015
6 Antwort
Hmmm... wenn das unbezahlter Sonderurlaub dann ist, dann gibts tatsächlich nur Wohngeld.
StefansMami
StefansMami | 16.12.2015
5 Antwort
ab märz fang ich wieder das arbeiten an ;) angestellte bei der einrichtung bin ich seit 4 jahren^^ nur eben seit nem jahr im erziehungsjahr
Ive1707
Ive1707 | 16.12.2015
4 Antwort
*kopfkratz* aber du hast die doch erst ab März, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
StefansMami
StefansMami | 16.12.2015
3 Antwort
aber alg1 bekomm ich doch nicht weil ich doch eigentlich ne arbeitsstelle habe. die doch nur auf eis ist wegen dem erziehungsurlaub
Ive1707
Ive1707 | 16.12.2015
2 Antwort
Wohngeld von der Wohngeldstelle gibts nur, wenn man arbeitet . Ansonsten, wenn du davor gearbeitet hast bis zum Mutterschutz, dann kriegst du jetzt ALG 1, sofern du es beantragst. Wenn nicht, dann je nach finanzieller Situation ALG 2 bzw. Sozialhilfe. Auch jeweils auf Antrag.
StefansMami
StefansMami | 16.12.2015
1 Antwort
wohngeld http://www.wohngeld.org/antrag.html
blaumuckel
blaumuckel | 16.12.2015

ERFAHRE MEHR:

nicht stehen - nicht laufen
21.12.2013 | 17 Antworten
langes stehen! 17te woche
21.02.2012 | 10 Antworten
mir ist heute das herz stehen geblieben
13.11.2010 | 16 Antworten
langes stehen in der schwangerschaft
29.10.2009 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading