Kennt sich jemand mit Erbrecht aus?

BieneMaya1987
BieneMaya1987
22.03.2014 | 11 Antworten
Frage steht oben. Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Und auch bei Testamenten ist das so eine Sache, denn da kann stehen Erbe ist die Tante. Trotzdem können Kinder nicht enterbt werden und bekommen ihren Pflichtteil. lg
JessYLe
JessYLe | 22.03.2014
10 Antwort
@BieneMaya1987 Ich denke mal das was du gemeint hast ist folgendes: Der Verstorbene hat ein Testament indem er bestimmt hat: Erbe ist meine Tochter. Ersatzerbe der Tierschutzverein. Dann geht das Erbe nicht auf die Enkel über und die könnten in dem Fall ihr Pflichtteilsrecht einklagen. Wenn es aber kein Testament oder Erbvertrag gibt dann erben anstelle der ausschlagenden Mutter die Enkel.
taunusmaedel
taunusmaedel | 22.03.2014
9 Antwort
Ich schließe mich da taunusmaedel voll und ganz an. LG
JessYLe
JessYLe | 22.03.2014
8 Antwort
@taunusmaedel Ne nicht das ich wüsste...Danke dir
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 22.03.2014
7 Antwort
Wenn die Mutter das Erbe ausschlägt, dann fällt ihr Erbanspruch auf ihre Kinder, also die Enkel. Die erben dann anstelle der Mutter und brauchen keinen Pflichtteil einklagen
taunusmaedel
taunusmaedel | 22.03.2014
6 Antwort
@taunusmaedel Mutter lebt noch will allerdings auf das Erbe verzichten wegen Wohnrecht. Hab im Internet gelesen das man als Enkel dann nen Pflichtteil einklagen kann wenn der Elternteil das Erbe ausschlägt?!
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 22.03.2014
5 Antwort
@BieneMaya1987 Wenn die Enkel auch einen gesetzlichen Erbanspruch hätten, dann ja. Leben also Vater oder Mutter noch, dann haben sie keinen Anspruch. Ist derjenige vorverstorben und wurden die Enkel von der Erbfolge ausgeschlossen durch zb Testament, dann haben sie ein Pflichtteilsrecht.
taunusmaedel
taunusmaedel | 22.03.2014
4 Antwort
Kommt drauf an um was es genau geht, aber beruflich hatte ich einiges damit zu tun.
taunusmaedel
taunusmaedel | 22.03.2014
3 Antwort
Haben volljährige Enkelkinder Anspruch auf nen Pflichtteil vom Erbe der Großeltern?
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 22.03.2014
2 Antwort
Worum gehts denn? lg
JessYLe
JessYLe | 22.03.2014
1 Antwort
Ja.
kikisunny
kikisunny | 22.03.2014

ERFAHRE MEHR:

Kennt sich jemand mit Erbrecht aus?
10.08.2012 | 22 Antworten
kennt das jemand?
25.07.2012 | 8 Antworten
Kennt das jemand?
07.05.2012 | 6 Antworten
kennt jemand das
24.04.2011 | 9 Antworten
kennt das jemand?
02.03.2011 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading