Baby Erstausstattung beantragen

lilly256
lilly256
06.01.2014 | 19 Antworten
Hallo ihr Lieben

ich wollte euch fragen wo man hin muss um die Erstausstattung zu beantragen. Hab gehört ich muss dafür zum Jugendamt , aber habe ich die dann nicht auch nach der Geburt an den Hacken?
Und ab wann kann ich das überhaupt beantragen? Ab dem 4ten Monat oder erst später?

Hoffe jemand von euch kennt sich damit aus :)

Gruß
Lisa 11+5
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten (neue Antworten zuerst)

19 Antwort
ich war damals bei der Diakonie, ist aber allerdings auch schon 18 jahre her. die hatten alles für mich gemacht und ich meine auch, dass ich das Geld von der Diakonie bekommen habe.
mktcja
mktcja | 06.01.2014
18 Antwort
Cartias, aber da musste ich richtig hierherlaufen, telefonisch bin ich nie durchgekommen. Habe echt lange nach Geburt gewartet, aber dann ca 900€ bekommen .-)
Maaaa
Maaaa | 06.01.2014
17 Antwort
Sagst halt dass du schwanger bist und Geld für die baby erstaussttung brauchst und für schwangschaftsklamotten
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
16 Antwort
Google mal schwangschaftsbatung in deiner Nähe da gehst du hin und machst einen landesiftungsantrag
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
15 Antwort
Ich weiß, ich muss mich ja erstmal informieren, vielleicht war meine Antwort ein bisschen falsch ausgedrückt.
lilly256
lilly256 | 06.01.2014
14 Antwort
Und außerdem soll es ja nur für die Kindseinrichtung sein, sprich Bett , Kinderwagen und co. Für uns ist das alles zusammen ziemlich teuer und dafür gibt es ja diese Erstlingsausstattung. Um das andere brauchst du dir ja keine Sorgen machen ;)
lilly256
lilly256 | 06.01.2014
13 Antwort
@lilly256 Du kannst die Leistung nur 1 Mal bekommen! Also entscheide sich für ein Institut!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
12 Antwort
@HelenaundEric Leider muss ich dich enttäuschen, ich bekomme kein Hartz 4 , sondern gehe noch zur Schule und bekomme daher BaFög. Danke für eure Antworten , ich werde mich dann mal an die von euch genannten Institute bzw Ämter melden :)
lilly256
lilly256 | 06.01.2014
11 Antwort
Du hast die AW nicht verstanden
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
10 Antwort
@HelenaundEric das Geld für die Baby Erstausstattung kann jeder bei der AWO und co. beantragen dafür muss kein harz4 bekommen, auserdem bekomm die Harz4 E diese Gelder noch zusätzlich , ich finde deine Antwort ziemlich unter der Gürtellinie.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
9 Antwort
Also wir haben damals auch kein Hartz IV empfangen, davon würde ich jetzt grundsätzlich nicht ausgehen. Ansonsten muss man glaube ich diese tatsächlich direkt beim Jobcenter beantragen, kann man aber wohl auch mit Hilfe der Caritas, AWO etc. Meist unterstützen sie da ganz gut.
Zypta
Zypta | 06.01.2014
8 Antwort
und was ist nach der Erstaustattung? Wovon lebt das Kind dann?Von der hand im Mund? Und was ist mit Anziehsachen? Du musst das direkt beim Jobcenter beantragen.Gehe mal davon aus dass du Hartz4-Leistungen bekommst
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
7 Antwort
Ich war damals bei der Caritas. Die haben mir weiter geholfen. Jedoch musste man für die eine Unterstützung sehr frühzeitig beantragen. Also ich würde mich möglichst bald bei einem der genannten Institute melden.
Zypta
Zypta | 06.01.2014
6 Antwort
ich schlisse mich den anderen an, geh zur AWO, oder so, wenn Du harz4 bekommst, solltest Du vorweg erst mal dort die Erstlingsausstattung beantragen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
5 Antwort
Was profamilia hat gesagt wo du hin musst mir hat profamilia das Geld gegeben
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
4 Antwort
ich habe das gemeinsam mit Pro Familia gemacht die haben mir dann gesagt wo ich hin muss, bei mir war es Agentur für Arbeit...Erstlingsausstattung kann man 6-8 wochen vor der Geburt beantragen... eine schöne schwangerschaft wünsche ich dir!
suesse28
suesse28 | 06.01.2014
3 Antwort
Bei pro familia oder bei donum vitae es gibt zich schwangerschafts Beratung stellen aber das sind meiner Meinung nach die besten
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2014
2 Antwort
Ich stimme Jacky zu. Ich war bei der Caritas.hab aber nichts bekommen. Kannst aber auch beim Jugendamt oder Arbeitsamt machen jenachdem ob du arbeitest oder nicht auf jedenfall musst du bis zur 28 Woche dort gewesen sein.
seba88
seba88 | 06.01.2014
1 Antwort
Ich war beim deutschen Roten kreuz die haben mit mir zusammen die Anträge für die Mutter und Kind Stiftung gestellt. Man kann sich aber auch an Caritas und die Diakoni wenden. Ich hatte meinen ersten Termin in der 13. Woche da bekam ich dann auch den Antrag.
Jacky220789
Jacky220789 | 06.01.2014

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading