in elternzeit gekündigt was passiert mit dem elterngeld?

jasminminnie
jasminminnie
25.09.2013 | 12 Antworten
werde vorraussichtlich in meiner jetzigen Elternzeit gekündigt.
Meine 8 Wochen nach Geburt sind nun um und die EZ beginnt nun.
Ändert sich dann auch mein Elterngeld? Bekomme ich nur noch den Sockelbetrag von 300 Euro oder bleibt der Bescheid so wie er ist, da das ja auf der Grundlage berechnet wurde 12 Monate vor Geburt.
Danke für eure Antworten.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@gina87 @mami0813 okay, da hatte ich sonderkonditionen, wußte ich nicht... "Hinsichtlich befristeter Arbeitsverträge gibt es jedoch für bestimmte Berufsgruppen Sonderregelungen. Wer einen Arbeitsvertrag auf der Basis des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes abgeschlossen hat, kann von einer Verlängerung seines Vertrags ausgehen. Auch Verträge nach dem Hochschulrahmengesetz, die vor dem 18.04.2007 abgeschlossen wurden, fallen unter diese Sonderregelungen. " http://www.elternzeit.de/befristeter-arbeitsvertrag-elternzeit.php
ostkind
ostkind | 26.09.2013
11 Antwort
Ja okay das ist was anderes :)
mami0813
mami0813 | 26.09.2013
10 Antwort
@mami0813 wenn du einen vertrag hast, der NACH dem mutterschutz endet, also in deiner elternzeit, setzt der automatisch am ende des mutterschutzes aus und und läuft erst ende der elternzeit weiter. wenn man also nach dem mutterschutz noch einen monat arbeiten müßte, hat man diesen monat nach ende der elternzeit. war bei mir beide male so.
ostkind
ostkind | 26.09.2013
9 Antwort
was hast du denn so schlimmes gemacht das sie dir nun kündigen wollen? wenn du nich grad geklaut oder sonst was schlimmes gemacht hast, wäre ne direkte Kündigung total überzogen..da gäbs erstma ne Abmahnung und gut dein elterngeld ändert sich nich..die berechnungsgrundlage dafür sind die letzten 12mon vor Geburt..ob während der elternzeit dein Arbeitsvertrag ruht oder du arbeitslos wirst, weil dein vertrag ausläuft, spielt für die Berechnung keine rolle... PS: ein befristeter Arbeitsvertrag wird nich verlängert nur wegen Mutterschutz oder elternzeit..wenn er ausläuft, läuft er aus, egal ob die frau nun in Mutterschutz oder elternzeit is..ein auslaufen des vertrages is ja keine kündigung
gina87
gina87 | 26.09.2013
8 Antwort
Würde mich auch interessieren was du gemacht hast?!? @ostkind das sich ein befristeter Vertrag verlängert stimmt nicht, wenn er ausläuft läuft er aus, egal ob schwanger, Mutterschutz oder Elternzeit. Meiner ist im Mutterschutz ausgelaufen ;)
mami0813
mami0813 | 26.09.2013
7 Antwort
Wenn du nicht gerade das Tafelsilber geklaut hast, dann wäre alles andere erstmal eine Abmahnung wert... So einfach ist das mit dem kündigen nun nicht. Falls wirklich eine Kündigung kommt, wäre da der Gang zum Anwalt nicht schlecht...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.09.2013
6 Antwort
@jasminminnie oh, was haste angestellt ???
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.09.2013
5 Antwort
Ich habe den Vertrag verletzt und daher kann er mir doch kündigen leider.
jasminminnie
jasminminnie | 25.09.2013
4 Antwort
Um deine Frage zu beantworten, das Elterngeld bezahlt nicht dein Arbeitgeber, deswegen bleibt es gleich. Aber wie gesagt, du kannst in der Elternzeit nicht gekündigt werden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.09.2013
3 Antwort
Der Bescheid bleibt so. Eigentlich kannst du nur 3 Monate nach ENDE der Elternzeit von deinem AG gekündigt werden. Es sei denn, die Firma löst sich auf oder so...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.09.2013
2 Antwort
Du darfst in der Elternzeit nicht gekündigt werden, oder bin ich da falsch informiert? Wenn sie dich nicht wieder nehmen können, müssen sie dir einen adäquaten Ersatz besorgen. Es sei denn, sie sind Pleite.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.09.2013
1 Antwort
wieso wirst du gekündigt? du hast kündigungsschutz! selbst ein befristeter vertrag, der bis zum ende des mutterschutzes ging, verlängert sich automatisch bis ende der elternzeit.
ostkind
ostkind | 25.09.2013

ERFAHRE MEHR:

Ich werde nach der Elternzeit gekündigt
08.11.2011 | 23 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading