Elterngeld auf 2 Jahre

Phanthera
Phanthera
06.09.2013 | 8 Antworten
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinen 2 Kindern jeweils 1jahr Elterngeld beantragt nun würde ich gerne beim 3 kind 2 Jahre daraus machen , wie ist das mit dem Hartz 4? Ich weiß das es angerechnet wird vom Hartz 4 aber ist es erlaubt 2 Jahre daraus zu machen oder nur 1 Jahr. Nicht dass ich 2 Jahre beantragen und sie ziehen mir 2 Jahre lang 300 Euro ab. so viel bekommt man dann jedes Monat nicht.
Wieviel ist es im Monat bei dem mindest von 300 Euro glaub 125 oder?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
@Gabriela1511 Weil man den Unterhaltvorschuss auch ausschöpfen muss, auch wenn man es aufheben möchte für die Jahre wenn man wieder arbeiten geht.
Phanthera
Phanthera | 06.09.2013
7 Antwort
Wieso sollte man es nicht dürfen? Du darfst 3 Jahre Zuhause bleiben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.09.2013
6 Antwort
ich hab kein kind unter 3 Jahre.
Phanthera
Phanthera | 06.09.2013
5 Antwort
Ich weiß dass es angerechnet wird, nur war ich mir nicht sicher ob man 2 jahre nehmen darf, dass war eigentlich die frage :)
Phanthera
Phanthera | 06.09.2013
4 Antwort
Bei Hartz IV Empfängern, Beziehern von Sozialhilfe, Unterhalt, Kinderzuschlag oder Wohngeld wird das Elterngeld 2013 als Einkommen angerechnet. bei Splittung auf 2 jahre erhälst du statt der 300€ monatlich, 150€ is ein Geschwisterkind noch unter 3, gibt's noch den geschwisterbonus bis das Kind 3 is, der ebenfalls aufs hartz4 angerechnet wird betreuungsgeld wird auch auf hartz4 angerechnet, sollte es bezogen werden wollen
gina87
gina87 | 06.09.2013
3 Antwort
Ich glaub wenn man eh Hartz4 bekommt ist es egal ob du auf ein Jahr beantragst oder auf zwei. Es wird ja sowieso komplett abgerechnet. Du kriegst ja dann das gleiche Geld nur von zwei verschiedenen Stellen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.09.2013
2 Antwort
Beim mindestelterngeld von 300e plus Geschwisterbonus bekommst du wenn du auf 2Jahre aufteilen lässt 187 pro Monat wie das mit dem Harz 4 ist weiß ich nicht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.09.2013
1 Antwort
Wenn du 2 Jahre nimmst bekommst du 150 Euro. Auch nur diese werden an ALG2 angerechnet. Wenn du noch ein Kind unter 3 Jahre hast bekommst du beim Elterngeld ein Geschwister Zuschuss wie viel das genau ist weiß ich nicht. Aber auch der Zuschuss wird dir voll am alg2 angerechnet.
Jacky220789
Jacky220789 | 06.09.2013

ERFAHRE MEHR:

Kommt euer Elterngeld pünktlich?
10.10.2013 | 13 Antworten
meine tochter 4 jahre mein sohn 2 jahre
30.06.2010 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading