Verlängerung Elternzeit

nadineg9883
nadineg9883
24.07.2012 | 8 Antworten
(moin) Mädels,
ich war letzte Woche bei meinem AG, da im September meine Elternzeit ausgelaufen wäre (ich hatte ursprünglich vorgehabt, nur 1 Jahr zu nehmen). Aufgrund gesundheitlicher Probleme und weil sich das erste Jahr mit meiner Motte völlig anders entwickelt hat, als zuerst gedacht (jede Mama, die das erste Kind bekommen hat, weiß, wovon ich rede (zwinker)), haben mein Männe und ich beschlossen, dass ich ein weiteres Jahr zu Hause bleibe. Finanziell kriegen wir das wohl hin, auch wenn mein Elterngeldanspruch abgegolten ist.

Jetzt ist aber meine Frage, ob ich mich noch irgendwo zusätzlich melden muss, wie z. B. der Rentenkasse, da ich ja in dem kommenden Jahr keinerlei Einkünfte haben werde.

Hat das von Euch schon jemand durch oder wenigstens Ahnung davon und kann mir Tipps geben?

(danke)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
@Nadine bzgl landeserziehungsgeld.bei uns in Bayern kann Landeserziehungsgeld Beim Zentrum Familie und Soziales beantragt werden.
crispy1984
crispy1984 | 24.07.2012
7 Antwort
kein problem..naja gelernt is gelernt sag ich mal...wenn man erstma weiß wo was steht und damit auch noch zu tun hat.. ich hätte damals zb im 2. und 3.elternzeitjahr selber versicherung zahlen müssen, wenn wir nich geheiratet hätten als die püppi 10mon alt war...war während der ss selbstständig und hab diese beendet 3 wochen vor geburt und war somit streng genommen arbeitslos..das eine elternzeitjahr was ich hatte, war ich beitragsfrei versichert aber im 2. und 3. elternzeitjahr hät ich mich dann freiw. versichern müssen, da ich wohl kein hartz4 bekommen hätte, wegen des einkommens meines mannes und unserer rücklagen und ich ja in keinem arbeitsverhältnis stand und somit streng genommen keine elternzeit gehabt hätte..wär halt ohne leistungsbezüge vom amt zuhause gewesen mit kind und fertig...
gina87
gina87 | 24.07.2012
6 Antwort
@gina87 Verdammt, wieso bist Du da so fit drin? ist mir schon häufiger aufgefallen... Find ich cool! Danke auf jeden Fall! Hast mir sehr geholfen!
nadineg9883
nadineg9883 | 24.07.2012
5 Antwort
ach so..du stehst ja in nem arbeitsverhältnis..sorry, war vorhin nebenher beschäftigt...du solltest auf jeden fall zu deiner kk gehen und denen auch noch sagen , dass du noch ein weiteres jahr in elternzeit bleibst.. du bist dann auch, da du ja ein arbeitsverhältnis hast und vor elternzeit auch gkv-mitglied warst, das 2.elternzeitjahr beitragsfrei versichert.. wärst du jetzt arbeitslos und dir stünde kein hartz4 zu , weil dein partner zuviel verdient, müsstest du dich, wenn ihr unverh, seid, selber freiw. versichern, was so rund 150€ im monat kosten würde..oder eben übern ehemann in die familienversicherung..aber das trifft auf dich ja nich zu
gina87
gina87 | 24.07.2012
4 Antwort
@gina87 Nee, verheiratet sind wir nicht-muss ich mich dann bei der KK melden oder läuft das, so wie ani1983 geschrieben hat, automatisch weiter? Das Traurige ist, dass nicht mal unsere Personalabteilung @all Danke für die Infos! Wo beantragt man denn Landeserziehungsgeld? Bzw. wer bekommt das überhaupt? Mann, irgendwie ist das peinlich; ich habe mich da noch gar nicht zu schlau gemacht, aber eigentlich steht auch erst seit knapp einer Woche fest, dass ich noch ein Jahr zu Hause bleibe... Hmm...
nadineg9883
nadineg9883 | 24.07.2012
3 Antwort
kk bescheid geben wegen familienversicherung wenn ihr verheiratet seid für rente siehe hier: http://www.aerztinnenbund.de/downloads/6/v800neu.pdf
gina87
gina87 | 24.07.2012
2 Antwort
hallo wegen rentenkasse weiß ich nicht. aber ich hab mich bei meiner kvk erkundigt wie das mit meiner versicherung ist. und nun bin ich familienversichert beim mann-statt selbstver. wie noch i.d. elternzeit. kannst auch probieren landeserziehungsgeld zu beantragen.
crispy1984
crispy1984 | 24.07.2012
1 Antwort
hi also, ich hab bei meinem ersten kind 2 jahre elternzeit genommen und danach immer monatsweise bei meinem ag verlängert, ich habe dies nur meinem ag mitgeteilt, keinem weiter. achso, der kasse . das geht alles automatisch wenn du das deinem ag mitgeteilt hast. hoffe ich konnte dir helfen.
ani1983
ani1983 | 24.07.2012

ERFAHRE MEHR:

Haben eure Männer Elternzeit genommen?
19.11.2012 | 10 Antworten
Wie oft Elternzeit verlängern?
13.12.2011 | 7 Antworten
Vertrag läuft in Elternzeit aus!
14.06.2010 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading