Steuererklärung

kennethundsusi
kennethundsusi
13.05.2012 | 14 Antworten
Macht ihr eure Steuererklärung selbst?Oder laßt ihr es von einem Fachmann machen?Ich bin am überlegen ob ich das selbst probiere, habe es noch nie gemacht.Habt ihr Tipps wo ich das selbst leicht ausfüllen kann?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

14 Antwort
also belege muss man bei uns IMMER mitschicken, sonst wird das ganze ding nicht bearbeitet! ... also im zweifel immer alles mitschicken, würde ich sowieso trotzdem immer machen, damit sich das alles nicht noch weiter unnötig verzögert..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.05.2012
13 Antwort
ich find, das man mit elster auch nich viel falsch machen kann...gut, bei meinem mann reicht es so nich mehr aus aufgrund seiner tätigkeit..aber für meine selbstständigkeit damals reichte das allemal aus...hatte ja auch nich super viel anzugeben....hab damit monatl. meine umsatzsteuervoranmeldung gemacht usw..war echt easy.. jetzt machen wir alles mit wiso..da wir verheiratet sind werden wir ja nun eh zusammen veranlagt und eben wegen der tätigkeit meines mannes, nehmen wir dann das wiso-programm...könnte auch besser sein..also soo toll wies mal war is es nich, aber wenn man wirklich mal nich weiter weiß, ruf ichs finanzamt an und die helfen mir dann weiter.. belege schicken wir schon lang keine mehr mit..steht beim wiso auch immer da, was die ggf noch haben wollen..und n schreiben vom amt kam auch mal, das wir doch bitte davon absehen sollen, belege mitzuschicken...von daher, nur die erklärung die bei uns eh schon halber roman is und gut is..im zweifelsfall melden die sich schon
gina87
gina87 | 14.05.2012
12 Antwort
achso nachweise musst du natürlich noch per post ans finanzamt schicken, aber die daten sind dann schonmal alle da. vorher wird nochmal alles durchgecheckt vom programm, ob auch wirklich nix fehlt und dann kann man das schon per verbindung rüber schicken.
kleenemausi
kleenemausi | 13.05.2012
11 Antwort
wir machen das immer selbst und ich finde es super verständlich und einfach mit dem elster programm, was es kostenlos gibt und dann schicke ich das per klick gleich an das finanzamt und weg ises :) es wird alles erklärt, es geht alles der reihe nach, finde man kann nix falsch machen. also wenn man nicht gerade selbststädnig ist oder sonstwas für viele besondere sachen, geht das sehr gut. lad es dir doch einfach mal runter und probiere es doch mal. lg
kleenemausi
kleenemausi | 13.05.2012
10 Antwort
meine mutter is steuerfachgehilfin ;) sie macht unsere.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2012
9 Antwort
wir lassen unsere vom lohnsteuerhilfeverein machen..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2012
8 Antwort
Kauf dir das hier: http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID29834998.html?ProvID=10905480 Das kostet dich einen Zehner.. Im Ernst, das Ding rockt. Wurde mir von einer Steuerfachwirtin ans Herz gelegt, weil ich die selbe Frage hatte, wie du: "Ich nix verstehen, zeigen du mir wie ich kann machen Steuer bitte!" :D
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2012
7 Antwort
Hi, meine cousine ist steuerberaterin und sagt das elster etwas komplizierter ist wenn man es zum ersten mal macht. sie sagt, das das aldi programm super ist, nur gibts das immer erst im november zu kaufen.
SrSteffi
SrSteffi | 13.05.2012
6 Antwort
selber..schon immer..als privatperson wie auch als selbstständige und mein mann unterliegt in seiner branche haufen sonderregelungen usw... wir machens mit elster und wiso..is ganz einfach..müssen uns aber aufgrund des jobs meines mannes immer vorab belesen, was es alles für änderungen / neuerungen gibt usw.aber das machen wir ja eh.. sparen ein haufen geld ohne steuerberater..und wenn wir wirklich ma nich weiter wissen, rufen wirs finanzamt an..die haben ne auskunftspflicht und können uns unsre fragen auch beantworten..teilweise besser als n steuerberater..und das für lau.. für normale angestellte is die steuererklärung ruckzuck gemacht..glaub für die meiner schwester brauchte ich nich ma 20 min inkl ausdrucken..
gina87
gina87 | 13.05.2012
5 Antwort
Musst dich beeilen, denn die muss bis zum 31.05. vorliegen und ist ganz leicht zu machen. Besorg die Lexware Quicksteuer 2012, da ist ein umfassendes Hilferegister bei. Habe damit dieses Jahr auch das erste Mal unsere Steuererklärung selbst gemacht und es war pipifax... Wenn ich dran denke, wieviel tausende Euro mein Freund damals, als er noch weit weg von seiner Arbeitsstelle mit seiner Ex zusammengewohnt hat, dann schüttelt man nur den Kopf. :D
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2012
4 Antwort
Ich mache sie für uns selbst! Ist ganz einfach finde ich! Ich mache das mit elster!
lucky220686
lucky220686 | 13.05.2012
3 Antwort
Ich hatte, als ich noch Single war, meine Steuererklärung auch selber gemacht. Aber mittlerweile gebe ich unsere Unterlagen auch zum Steuerberater.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2012
2 Antwort
Wir haben es von einem Fachmann machen lassen, da wir davon keine Ahnung haben
DodgeLady
DodgeLady | 13.05.2012
1 Antwort
Mein Mann macht die Steuererklärung für uns..
Sooy
Sooy | 13.05.2012

ERFAHRE MEHR:

Lohnsteuererklärung nach Trennung
21.02.2011 | 5 Antworten
Steuererklärung in Elternzeit?
08.10.2010 | 17 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading