hab gehört man kann die erstausstattung beantragen

Lili1988
Lili1988
04.12.2011 | 10 Antworten
wo macht man des. und stimmt es das man es zurückzaheln muss.
und gibt es noch sachen wo man beantragen kann bin ja mitm zweiten kind jetzt schwanger
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
Nein man muß nix zurückzahlen
sabrinahwi
sabrinahwi | 07.10.2012
9 Antwort
Ich habe die erstausstattung bei der Stadt im Rathaus bei der konfliktberatung beantragt , dass ist aber uberall anders , da müsstest du mal rum telefonieren und fragen wo du das beantragen kannst .Beim roten kreuz oder bei der karritas geht das auch in manchen Orten oder sie helfen dir weiter .Man bekommt aber nur was wenn man zusammen nicht mehr als 2000 euro hat , so war es bei uns gewesen und zurückzahlen müssen wir es nicht ...also kommt es drauf an was ihr für ein einkommen habt .LG
Karolina83
Karolina83 | 04.12.2011
8 Antwort
dann bekommt ihr eher nix, also zumindest wars bei uns so. hab ned gearbeitet weil i vor da ss an 2. bandscheibenvorfall hatte, mei mann hat als altenpfleger 1700 bekommen. des einzigste was i bekommen hab war im ersten jahr de 300€ vom elterngeld und jetz no 150€ für a halbes jahr vom landeserziehungsgeld. laut amt verdient mei mann zu viel... nur das 1700 ned viel is wenn man a haus und a auto finanzieren muss, versicherungen u sonstige rechnungen bezahlen muss und dann a no davo leben soll, , sieht keiner. hoff das sich da mal die gesetze bissl ändern und die, dies wirklich brauch mehr kriegen. wann kommt den der nachwuchs?
1988jasmin
1988jasmin | 04.12.2011
7 Antwort
@Lili1988 Dann erkundige dich mal was es bei euch für soziale einrichtungen gibt un frag mal nach..ich weiss nicht wie das maximale einkommen sein darf..is denke auch mal von bundesland zu bundesland verschieden..aber fragen kostet ja nix..
yvi1981
yvi1981 | 04.12.2011
6 Antwort
achja bekommen weder wohngeld noch H4 noch sonst welche zuschüsse
Lili1988
Lili1988 | 04.12.2011
5 Antwort
@yvi1981 isabella wird 3 jahre wenn der zweite wurm auf de welt kommt. ich arbeite nur auf 400 euro aber es sind oft nur 160euro in monat. mein mann verdient so 1600 mal mehr mal weniger.
Lili1988
Lili1988 | 04.12.2011
4 Antwort
Die Babyerstausstattung basiert auf Spenden und kann bei Caritat, Pro Familia, DRK oder sonstige soziale Einrichtungen beantragt werden. In der Regel ist dies für Menschen mit geringem Einkommen gedacht. Die meisten beziehen H4 und müßen erst dort einen Antrag stellen. Mit dem Bescheid gehen viele nochmal zur Caritas und in der Regel wird nochmal ein Betrag ausgezahlt, da die Einkommengrenzen sehr viel höher liegen als beim H4-Amt Hier in Berlin müßen mindestens 2 Jahre Altersabstand bei den Kindern vorliegen und man muß im Bezitz des Schwangerschaftspasses sein. Das Geld wird meist 2-4 Wochen vor ET ausgezahlt Als Sicherheit wird die Geburtsurkunge in Kopie nachgereicht, sonst muß man das Geld zurückzahlen. Auch können Kontrollen stattfinden, ob man das Geld sinngemäß ausgibt. Kauft man sich davon einen 500, - Euro teuren Wickeltisch kann es passieren, dass man das Geld zurückzahlen muß. Also schön die Quittungen aufheben LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 04.12.2011
3 Antwort
Wie alt is denn erstes kind?
yvi1981
yvi1981 | 04.12.2011
2 Antwort
das bekommt nicht jeder nur die wo wenig geld haben. ob man es beim 2 kind bekommt kann ich nicht sagen habe aber schon gehört das man da nichts mehr bekommt da man ja schon die sachen vom ersten kind noch hat
janag27184
janag27184 | 04.12.2011
1 Antwort
Bei der caritas, dem diakonischen werk oder bei der arge weiss aber nicht ob du's bei der caritas oder dem diakonischen werk bekommst weil's das zweite kind is..musste mal nachfragen.. Zurückzahlen musst du's nicht
yvi1981
yvi1981 | 04.12.2011

ERFAHRE MEHR:

Baby Erstausstattung beantragen
06.01.2014 | 19 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading