frage wg privatinsolvenz wer kann helfen?

schneestern83
schneestern83
24.02.2011 | 18 Antworten
hallo mamis!

ich bin seit nov. 2010 in priv. inso. habe 5 gläubiger. einer davon in die bundesagentur für arbeit. die forderung sind knapp 1000 euro. so, alles soweit so gut.
nun will das jobcenter jedoch mit mir über diese 1000 euro eine ratenzahlung vereinbaren. hab denen gesagt das das in der inso ist, aber die meinten das wären sozialleistungen und die kann man net über die inso laufen lassen. wie verfahre ich denn nun weiter? mein treuhänder kann mir kein schriftstück erstellen welche gläubiger sich in meiner inso befinden. aber das jobcenter will was schriftlich dazu in der hand haben. um die inso einzuleiten hab ich ja ne schuldnerberaterin gehabt die sich auch mit der bundesagentur in verbindung gesetzt hat. die wurden dann auch über die insoeröffnung informiert. von daher versteh ich das jetzt alles net so ganz. wie kann ich das dem jobcenter nun klar machen? habt ihr da ne idee?
danke euch!

lg silvi
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten (neue Antworten zuerst)

18 Antwort
die gehn auf dumfang und versuchen noch an das geld zu kommen
kommunizeire in dem fall nicht mit der argentur für arbeit sondern gehe zu deiner ansprechpartnerin für die insolvens und nimm die schreiben mit.sie wird das klären.je nicht auf ne zahlungsvereinbarung eingehen.die beraterin bei der insolv.word dir das gleiche sagen.lg
pueppivw
pueppivw | 24.02.2011
17 Antwort
@Valkyre
ja ich glaube die stundung ist abgelaufen. kann man sowas auch verlängern?
schneestern83
schneestern83 | 24.02.2011
16 Antwort
Hallo
Du kannst vom Gericht eine Insolvenztabelle bekommen, da stehen alle Gläubiger mit drin. Lass dich jetzt erstmal auf keine Ratenzahlung ein, da du das während der Inso normal nicht darfst. Kläre es mit deinem Insolvenzverwalter, der hat so eine Aufstellung und der muss das wissen, wenn nicht hat er seinen Beruf weit verfehlt. LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
15 Antwort
weil mein Mann
letztes Jahr 2mon AL war ja u somit fiel mein Sohn mit rein
Valkyre
Valkyre | 24.02.2011
14 Antwort
mmmh neee
also der Regio ist der Schuldenregulierungsplan egal, was wollen die damit.... ruf die nochmal an u frag WAS sie genau benötigen. Andersherum gefragt wenn deine Schulden gestundet sind warum kommen die Hirnis dann oder ist die Stundungszeit abgelaufen?...
Valkyre
Valkyre | 24.02.2011
13 Antwort
@Valkyre
bei mir ist das damals durchs bafög passiert weil die net pünktlich gezahlt haben :( wieso fällt denn jetzt dein sohn noch mit rein?
schneestern83
schneestern83 | 24.02.2011
12 Antwort
@Lotte1973
ich habe lediglich eine übersicht die sich außergerichtlicher schuldenregulierungsplan nennt. dort sind alle gläubiger aufgeführt. aber ob denen das reicht ist die frage...
schneestern83
schneestern83 | 24.02.2011
11 Antwort
Du musst deinen Treuhänder
darüber aber informieren mach ein Schriftstück fertig u druck es zweimal aus eins geht an die Regio u das andere an den Treuhänder.Wie gesagt ich bezahle jetzt auch erstmal nur den ersten Teil ab habe an die 3000€ Schulden gesamt seit ich aus der Lehre bin da ich immer von der Arbeit in die Arbeit u wieder zurück in die AL gefallen bin Zack war die Summe da.Nun zahl ich erstmal einen Teil ab wo diesmal auch noch mein Sohn mit reinfällt.
Valkyre
Valkyre | 24.02.2011
10 Antwort
oh
aso ok dann hab ich dich falsch verstanden. Ja also dort hin schreiben u um eine Verlängerung der Stundung bitten bzw kommst denen entgegen u zahlst vorerst 10euro Raten ab solange wie du es kannst u stundest dann wenn du es gerade nicht mehr kannst durch finanz. Einbusen o.ä.!
Valkyre
Valkyre | 24.02.2011
9 Antwort
@schneestern83
Dann besprich dich bitte umgehend mit deinem Treuhänder... Eigentlich müßtest du aber eine Aufstellung haben, aus der du sehen kannst, welche Gläubiger in dem Verfahren enthalten sind! Mein Exmann hat beim Jugendamt Schulden gemacht, wegen Unterhaltsvorschuß, diese Schulden gingen bei seiner Privat-Inso mit in die Masse. Ich wünsche dir viel Glück, dass es sich regelt!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
8 Antwort
@Valkyre
das forder ja die regionaldirektion bei mir ein. hab nur bundesagentur geschrieben ums verständlicher zu machen. gestundet ist meins bereits.
schneestern83
schneestern83 | 24.02.2011
7 Antwort
RE:
Sozialleistungen darfst du auch in geringen Beträgen während der Inso zurückzahlen dass ändert später nichts an deiner restschuldbefreiung! So hat es mir mein Treuhänder erklärt
Valkyre
Valkyre | 24.02.2011
6 Antwort
Auch Sozialleistung fallen da rein
sag denen sie sollen sich mit deinem Insolvenzverwalter in Verbindung setzten. Manche Gläubiger machen dass in der Hoffnung doch noch ihr Geld zu bekommen.
Kiara66
Kiara66 | 24.02.2011
5 Antwort
@gina87
die ist ja jetzt nicht mehr für mich zuständig. sowie die inso eröffnet wird, bekam ich nen treuhänder der jetzt für mich zuständig ist.
schneestern83
schneestern83 | 24.02.2011
4 Antwort
also wir befinden uns
seit Januar 10 in der Inso bei uns wurde NICHT die Arge mit reingerechnet, warum?Weil das Staatsschulden sind die sind ein lebenlang einklagbar!!!!Sprich die Fallen nicht weg wie andere Schulden. Mein treuhänder riet mir damals, dass ich wenn ich es kann die Schulden in Höhe von 10euro abzahle womit ich diesen Monat nach langem wieder beginnen konnte.Habe aber einen Teil von der Gesamtsumme der Arge stunden lassen da musst du dich mit den Regionaldirektionen auseinandersetzen, die Arge ansich macht keine ratenzahlungen bzw erhalten nicht die das Geld sondern ebend die Ortsansässigen Regio´s.
Valkyre
Valkyre | 24.02.2011
3 Antwort
@Lotte1973
ja. den hab ich der trulla beim jobcenter auch vorgelegt. aber die sagt das nützt ihr nix. das sind sozialleistungen und die fallen net in die inso. aber wenn das so wäre wüsste das doch auch meine schuldnerberaterin und hätte mir das doch vorher schon gesagt... oder spätestens der treuhänder.. das versteh ich net...
schneestern83
schneestern83 | 24.02.2011
2 Antwort
...
unbedingt zur schuldnerberaterin gehen und der das sagen...die wird sich dann mit denen in verbindung setzen
gina87
gina87 | 24.02.2011
1 Antwort
...
Hast du schon einen Beschluss über die Eröffnung des Verfahrens?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011

ERFAHRE MEHR:

39+5 ssw könnt ihr mir helfen
11.12.2011 | 11 Antworten
Könnt ihr mir helfen:
09.11.2011 | 18 Antworten
BAB , wer kann mir helfen?
23.04.2011 | 24 Antworten
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
24.11.2010 | 18 Antworten
habe ne Frage zur Privatinsolvenz!
10.08.2010 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading