Wer weiß Bescheid

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
30.01.2011 | 19 Antworten
Nabend Mamis,

ich hab mal ne Frage zu Hartz IV. Es geht um meinen Neffen. Ich erklär einfach mal die Situation.

Mein Neffe wird im März 25 und ist nen fauler Hund. Hat nen schlechten Hauptschulabschluß, den er mit Abendschule verbessern wollte. Wäre er regelmäßig da gewesen, hätte er das auch geschafft. Aber Party usw. ist ja wichtiger. Er gammelte ne ganze Zeit rum, arbeitete in der Firma, wo sein Vater arbeitet ab und an mal auf 400 EUR-Basis. Dann wieder lange Zeit nix, bis mein Mann ihn bei der Post als Zusteller unterbrachte. Erst als Aushilfe, dann Vollzeit. Naja auch da war Party wichtiger und er hat sich ne Festanstellung versaubeutelt, kam fast zur Anzeige wegen Postunterschlagung. Letztes Jahr zog meine Schwägerin dann in eine kleinere Wohnung und sagte meinem Neffen, dass er ausziehen sollte, da sie nicht einsah, seine Faulheit weiterhin zu unterstützen, in der Hoffnung er wird mal wach. Was leider nicht der Fall ist. Er hat nen 1 Zimmer Appartment was sein Vater zahlt (Schwägerin und Schwager sind seit 5 Jahren getrennt, aus verschiedenen Gründen aber nicht geschieden), und unterstützt ihn halt so noch im kleinen Teil finanziell. Essen muss er ja auch.

So jetzt hatten wir eigentlich so gedacht, dass wenn er 25 wird, er Anrecht auf Hartz IV hätte. Laut seiner Aussage hätte ihm aber die Arge gesagt, er hätte kein Anrecht, da er ja nie wirklich gearbeitet hätte, seine Eltern müssten weiter für ihn aufkommen.

Da mein Neffe sich um nichts kümmert, fragen wir uns jetzt natürlich, war er wirklich beim Amt und es ist so, oder er behauptet das nur.

Wer weiß über HartzIV ab 25 Jahre ohne Ausbildung Bescheid?

(danke) schonmal für Eure Antworten.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
...
na der spinnt doch, fakt ist wenn er hartz 4 bekommt ist das partyleben vorbei dann heisst es masnahmen und arbeit suchen ansonsten wird hartz 4 gestrichen.
Petra1977
Petra1977 | 30.01.2011
2 Antwort
er bekommt harz4
ganz klar
Taylor7
Taylor7 | 30.01.2011
3 Antwort
hi
der junge erzählt blödsinn. ab 25 ist er auch bei der arge "erwachsen", wenn man das in seinem fall so nennen kann. er hat demnach anrecht auf hartz4. die wohnung scheint ja klein genug zu sein, dass die arge da die kosten auch übernimmt, von daher steht seinem antrag nichts entgegen, sobald er 25 is... am besten schon 6 wochen vorher, da die für die bearbeitung auch ne weile brauchen. als elternteil würd ich ihm klipp und klar sagen ab dann und dann sind zahlungen eingestellt. hat sein vater den mietsvertrag unterschrieben? dann würd ich den auf den jungen umschreiben, denn sonst wird der nicht bei der arge anerkannt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
4 Antwort
Der will es sich ja sehr einfach machen!!!
Natürlich bekommt er ALG 2 wenn er es beantragt! Heißt dann halt nur Bewerbungen schreiben und immer wieder Maßnahmen machen wenn net wird Geld gestrichen! ALG 1 bekommt er net weil er ja net wirklich gearbeitet hat aber das hat nichts mit ALG 2 zu tun!!
dragonfly86
dragonfly86 | 30.01.2011
5 Antwort
@amysmom
Ja der Vertrag läuft auf den Vater. Welcher Vermieter macht nen Mitvertrag mit nem erwerbslosen 24jährigen....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
6 Antwort
Hallo
also soweit ich informiert bin bekommt er ab 25 HartzIV, bis 25 sind die Eltern verantwortlich, sofern sie es sich finanziell leisten können. Ansonsten müssen sie ihn zu Hause wohnen lassen.
biene1980h
biene1980h | 30.01.2011
7 Antwort
@Mama_von_Romy
mein erster vermieter gab mir die wohnung obwohl ich bafög hatte , unser letzter vermieter hatte uns einen mietsvertrag gegeben obwohl wir beide da noch arbeitlos waren. der letzte vermieter meines bruders damals gab ihm die wohnung, obwohl er nur hartz4 hatte. gibt so einige, man muss sie nur suchen. die frage ist eher welcehr 24jährige lässt sich noch von seinen eltern unterhalten und kriegts nich auf die reihe sein eigenes leben zu führen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
8 Antwort
...
das bekommt er 100 pro ich selber habe harz v bezogen das mit 19 also war er garniht da
sabbi20
sabbi20 | 30.01.2011
9 Antwort
Ab 25 hat er ein Anrecht
darauf. Laßt euch nicht veralbern denn das hat nichts damit zu tun ob er vorher arbeitete. Jeder hat Anrecht drauf und das ab 25. 25 Jahre ist auch die Grenze wo die Hartz 4 Kinder auch erst ausziehen dürfen. Also er soll Antrag stellen denn er bekommt den bewilligt. Der will es sich nur mit Papa einfach machen. Mehr nicht. Sogar zu faul nen Antrag zu stellen.
Amancaya07
Amancaya07 | 30.01.2011
10 Antwort
@ Mama_von_Romy
die meisten vermieter nehmen leber harz4 empfänger weilsie wissen das da die miete 100% kommt
Taylor7
Taylor7 | 30.01.2011
11 Antwort
@amysmom
Wir fragen uns auch, was mit dem "Jungen" los ist. In der Familie ist wirklich keiner so. Seine Schwester hatte zwar zwischenzeitlich auch 1 Jahr Faulenzia, aber sie macht seit August Berufscolleg, bekommt morgen ihr Zeugnis, schlechteste Note ist ne 2!!! Sie hat auch den richtigen Weg wieder gefunden und hat richtig spaß dran. Ich weiß echt net, was bei dem schiefläuft. Okay damals mit der Abendschule hatte er schlechten Umgang, da war "Freund" der ihn echt runtergezogen hat. Aber was wir absolut auch nicht verstehen: Sein restlicher Freundeskreis studiert und arbeitet, er ist echt der einzige, der den Arsch net hochkriegt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
12 Antwort
@Taylor7
Ja, aber als er letztes Jahr das Appartment brauchte, war er ja erst 24 und hatte kein Anrecht auf H4.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
13 Antwort
@Amancaya07
Ja Süße, traurig aber wahr..... Na mein Mann wird ihn sich nächste Woche mal zur Brust nehmen. Und wenn er dann nicht seinen Arsch zum Amt bewegt, werd ich wohl mal meinen Schwager aufklären.....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
14 Antwort
@Mama_von_Romy
mach das mal. Am Ende soll der Vater Wohnung kündigen und da muß er sich einschreiben lassen. Oder muss sich neue suchen. Aber er bekommt auf jeden Fall Unterstützung er ist nur zu faul das zu machen. Denn mit Papa brauch man ja keine Bewerbungen machen etc. Gebt dem mal nen Genickschlag
Amancaya07
Amancaya07 | 30.01.2011
15 Antwort
@Mama_von_Romy
naja mit so einem lebenslauf kann man ihn nur "junge" nennen ;) ich muss da aber sagen mein kleiner bruder war genauso.... dann lernte er seine jetzige freundin kennen :D wir sind seiner freundin sehr dankbar, dass sie ihn wieder auf die richtige bahn gebracht hat. mittlerweile macht er mit 30 endlich eine ausbildung einen monat in der zeitarbeitsfirma kisten packen und er kriegte den arsch hoch und bekam nen tollen job ^^
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
16 Antwort
@Amancaya07
ICH darf net mit dem reden, habs einmal versucht und bin fast geplatzt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
17 Antwort
@Mama_von_Romy
das brauch der ;-)
Amancaya07
Amancaya07 | 30.01.2011
18 Antwort
nana ob de rjunge
blödsinn erzähöt weiss man net! ne freundin wurde das auch mal alles erzählt... die haben einfach ihren antrag nicht angenommen ^^
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011
19 Antwort
@amysmom
Na, die Hoffnung haben wir ja auch noch, dass er mal nen nettes Mädel kennen lernt und die es vll. mal schafft, ihm in den Allerwertesten zu treten.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.01.2011

ERFAHRE MEHR:

Sorgerechtsbescheid
13.02.2013 | 12 Antworten
arbeitgeber bescheid sagen
22.09.2011 | 10 Antworten
Wann sagen Kinder Bescheid?
07.04.2011 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading