Elterngeld,Wohngeld,Kindergeldzuschlag etc bin überfordert

sweet-my
sweet-my
07.09.2010 | 10 Antworten
ich habe eine Frage an euch, werde nach der Geburt Elterngeld bekommen, dies sind ja nur 67% des Nettogehalts, das wird nicht die Welt sein, da ich es auf nen längeren Zeitraum splitten will, plus das Azubigehalt meines Mannes und seine BAB. So jetzt sagte die Dame bei Pro Familia mir, ich könne entweder aufstockendes ALG2 beantragen oder Kindergeldzuschlag und Wohngeld.. man müsse ausrechnen lassen, was da eben rentabler ist.

Mit den ganzen Rechner im Internet komme ich nicht klar. Wo kann man sich denn mal richtig beraten lassen, denn selbst wenn man nach der Geburt den Antrag stellt und soll dann doch lieber die andere Möglichkeit beantragen, dann dauert das ja Wochen bis man nen Bescheid und auch mal Geld bekommt..

Kann man sich ein Beratungsgespräch bei der Arge nehmen, oder wo wendet man sich am Besten denn hin?

Wann stellt man diese Anträge vor Geburt, danach?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
elterngeld usw
die anträge kannst du erst nach der geburt stellen du eigentlich berät pro familia da einen schon gut komisch das die das nicht durchgerechnet haben! Die diakoni macht sowas auch die sind da auch echt nett! eine haltestelle vor der grossen kirche ist die schwangerenberatung!
Honey1909
Honey1909 | 07.09.2010
2 Antwort
elterngeld etc
Hallo :) Mmhh... ich hatte auch dasselbe Problem :) Du kannst erst den Antrag stellen wenn du die Geburtsurkunde von dem/die Kleine/n hast .. Du hast Anspruch auf einen bestimmenZuschuss sage ich jetzt mal so ... aber informier dich doch ruhig schon mal beim Sozialamt deswegen , frage nach was du brauchst etc und dann reichst du es sofort nach der Geburt ein und dann geht dies eigentlich ziemlich fix ... Liebste Grüße
MC2008
MC2008 | 07.09.2010
3 Antwort
kindergeldzuschlag
ist gar nicht so einfach zu bekommen...man muss ne mindesteinkommensgrenze haben....erreicht man die nicht, bekommt man keinen zuschlag...wohngeld kannste immer beantragen, vorausgesetzt du bekommst kein algII
carrie6
carrie6 | 07.09.2010
4 Antwort
hi..
bei kindergeld zuschlag muss dein mann/freunde , aber mind. 900€ haben sonst kommt das schon mal nicht in frage, aber wenn das nicht bekommst ist arbeitslosengeld 2 für dich auf jeden fall zuständigt...lg
Lieschen78
Lieschen78 | 07.09.2010
5 Antwort
Hallo
also unsere Sachbearbeiterin beim amt sagte uns, dass sich Kinderzuschlag und wohngeld eher lohnt... Das soll wohl mehr sein, wie Hartz IV... Beraten lassen kannst du dich beim örtlichen sozialamt...
Yvi88
Yvi88 | 07.09.2010
6 Antwort
RE
Also, der Kinderzuschlag wird nur gezahlt, wenn der Partner mehr als 1300 Euro Nettoeinkommen hat, wurde mir beim Gespräch gesagt. Da viele unter der Summe verdienen müssen sie aufstockendes H4 beantragen..da ist Wohngeld mit drin und man darf kein weiteres WG beim Wohngeldamt beantragen. Seit ihr verheiratet?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.09.2010
7 Antwort
@HelenaundEric
ja sind verheiratet und meine info ist 900 euro muss man als verheiratetes paar haben
sweet-my
sweet-my | 07.09.2010
8 Antwort
@sweet-my
Nur? wir bekommen auch Kinderzuschlag und Wohngeld...als mein Mann unter 1400 Euro verdient hat, haben wir keinen Kinderzuschlag bekommen..da sagte man uns , dass wir H4 aufstockend beantragen sollen...das habe ich dankend abgelehnt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.09.2010
9 Antwort
@HelenaundEric
habe hier eine broschüre liegen da steht als ehepaar mind 900 euro als alleinerziehende/r 600 euro
sweet-my
sweet-my | 07.09.2010
10 Antwort
@sweet-my
OK, dann haben die uns wohl verarscht.. Meiner Schwester wurde in einer anderen Stadt das gleiche gesagt...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.09.2010

ERFAHRE MEHR:

Wohngeld alleinerziehend berufstätig
11.03.2014 | 13 Antworten
Uvg und Wohngeld fällt weg
12.03.2013 | 15 Antworten
Wohngeld! Katastrohe
03.07.2012 | 12 Antworten
Wohngeld für Alleinerziehende
18.03.2012 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading