⎯ Wir lieben Familie ⎯

Prämien vom Arbeitgeber während Elternzeit

bussi85
bussi85
30.06.2010 | 5 Antworten
Ich habe vor langer langer Zeit in der Arbeit Verbesserungsvorschläge geschrieben die nun alle umgesetzt sind. Mein Meister ist nun dabei auszurechnen wie viel mir die Vorschläge bringen. Muss ich das bei der Elterngeldstelle angeben ? Habe gestern das erste mal mein Elterngeld erhalten. Normalerweise wird so eine Prämie auch nicht für das Elterngeld mitgerechnet. Wäre echt schade. Ist ne 4 stellige Summe.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
nein würde ich nicht
tun.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.06.2010
2 Antwort
brauchst du
nicht, wenn du nur Elterngeld und nicht zusätzlich ALG II erhälst. Das EG ist ja bereits berechnet worden. Mehr wird es durch Zuschläge eh nicht. Und gekürzt wird da auch nix. Wenn du jedoch noch zusätzliche staatliche Leistungen erhält, gilt die Prämie als eEinkommen in dem Monat, in dem du sie erhälst und dieser Monat wird dann neu berechnet. lg
Klaerchen09
Klaerchen09 | 30.06.2010
3 Antwort
ich gehe stark
davon aus, dass du diese prämie versteuern musst, also musst du es auch angeben.mir persönlich wäre es zu riskant, gelder nicht anzugeben, denn wenn du es hättest angeben müssen, dann darfst du ordentlich nachzahlen. warum rufst du denn nicht einfach mal bei der elterngeldstelle an und frägst? lg
Lia23
Lia23 | 30.06.2010
4 Antwort
Klar musst Du es versteuern,
aber Du musst es nicht auf der Elterngeldstelle angeben. Die haben damit nix zu tun. Das hat ja nichts mit den Gehältern der letzten 12 Monate zu tun. In der Jahresendsteuer musst Du es dann aber angeben. Wird ja aber auch sicher auf Deiner Lohnsteuerkarte stehen. Viel Spaß mit dem Geld :) So ne Finanzspritze tut gut.
sanchen88
sanchen88 | 30.06.2010
5 Antwort
...
wofür überhaupt ne prämie wenns arbeitsverhältnis während der elternzeit eh ruht? für was denn ne prämie? dafür das man kinder bekommt und während der elternzeit nich arbeiten is oder wie muss ich das verstehen?
gina87
gina87 | 30.06.2010

ERFAHRE MEHR:

arbeitgeber bescheid sagen
22.09.2011 | 10 Antworten
darf der arbeitgeber das?
30.01.2011 | 16 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x