Ist der Kindergarten ab 2,5 Jahre beitragsfrei?

Kemmetra
Kemmetra
08.04.2010 | 11 Antworten
Hallo!

Mein Kleiner ist gestern 2 geworden und ich will ihn in den Kindergarten schicken, jetzt hab ich erzählt bekommen, dass der Kindergarten ab 2, 5 Jahre kostenlos wäre - stimmt das?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
@jenny0912
Sorry verlesen, du hast ja nen SOHN ^^
jenny0912
jenny0912 | 08.04.2010
10 Antwort
Bei uns ist nix umsonst
Wir müssen sogar gesondertes Essensgeld bezahlen! Und falls du deine Tochter in den KiGa geben willst, solltest du dich ranhalten! Glaube nicht, dass du so schnell einen Platz findest bzw.bekommst. Die Wartelist ist mit Sicherheit bis oben hin voll! Ich habe den Großen mit 1 1/2 Jahren gemeldet, damit er mit 3 reinkommt, und wir leben hier echt aufn Dorf mit relativ wenigen Kindern. Werde die Kleine auch mit 1, 1 1/2 Jahren anmelden, damit ir wirklich ab dem 3.Lebensjahr nen Platz bekommen! Liebe Grüße
jenny0912
jenny0912 | 08.04.2010
9 Antwort
hIER IN bERLIN IST SOWAS ANGEDACHT
Das letzte Kitajahr ist schon lange Beitragsfrei. Das Vorletzte Kitajahr ist jetzt ab August 2010 frei Bis 2013 wollen sie auch das 3. Jahr vor Schulantritt Beitragsfrei machen - nun mal abwarten. bisher siehts gut aus :O) Damit zahlen wir nur noch 23 Euro Essengeld im Monat
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.04.2010
8 Antwort
@Lotti3006
dann wohnst du im falschem bundesland.hier ist kinderfrei bis vollende 2 lebenjahr.ab dem 3 jahr muss du bezahlen...
harmony-chantal
harmony-chantal | 08.04.2010
7 Antwort
ab
sommer sind auch die 2- jährigen kinder frei! ich bin auch erzieherin
lucky220686
lucky220686 | 08.04.2010
6 Antwort
@Lotti3006
ganz so stimmt das auch nich- is sicher in jedem Bundesland und sogar in jeder Stadt verschieden. Ich zahl für meine Kleine , weil es das 2.Kind ist. UND, vom 1.bis zum 2.Geburtstag hab ich für sie nix gezahlt, nur Essengeld
sinead1976
sinead1976 | 08.04.2010
5 Antwort
@HelenaundEric
das stimmt bei uns auch weil manche kids noch nicht trocken sind und das mehraufwand macht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.04.2010
4 Antwort
Nein!!!
Hallo, ich bin Erzieherin und ich kann Dir sagen, dass der Kindergarten alles andere als umsonst ist...bis Dein Kind 3 Jahre alt ist bezahlst Du in einem normalen Regelkindergarten sogar den doppelten Beitrag, da mehr Betreuungsaufwand bei einem Kleinkind unter 3 Jahren notwendig ist. Wickeln, waschen, füttern bzw. essen helfen usw. Aber auch ein Krippenplatz hat es finanziell in sich. Du wirst also bestimmt keinen Kindergarten finden, der Dein Kind umsonst betreut! Und falls doch...lass es mich wissen ;-) LG Lotti3006
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.04.2010
3 Antwort
Hallo
Bei uns ist es so, dass die ersten beiden Kindergartenjahre beitragspflichtig sind und das letzten Kindergartenjahr beitragsfrei. Das ist aber auch glaub ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wir müssen nur die die ersten beiden Jahre zahlen. LG Jenny
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.04.2010
2 Antwort
und wovon träumst du nachts??
also, bei uns in Weimar ist das erste Jahr kostenlos und es wird überlegt, das Vorschuljahr deutsclandweit kostenfrei zu machen...
sinead1976
sinead1976 | 08.04.2010
1 Antwort
RE
Nein, das stimmt nicht...in dem Alter müssen die Eltern sogar mehr bezahlen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.04.2010

ERFAHRE MEHR:

Kind will nicht mehr in Kindergarten
15.11.2011 | 12 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading