wichtige Frage

dorftrulli
dorftrulli
16.03.2010 | 21 Antworten
Hey Mamis,

hab mal ne für mich wichtige Frage ..
und zwar sitzt mein Mann gerade über seiner
Steuererklärung ..
da gibts ja dann diese Anlage fürs Kind..

bei dieser Anlage steht oben drüber eine Idenktifikationsnummer(Angabe zum Kind) .. was ist damit gemeint? Ich meine .. wo bekomme ich denn die Identifikationsnummer fürs Kind heraus? ..

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

21 Antworten (neue Antworten zuerst)

21 Antwort
@Maulende-Myrthe
Na das ist doch toll und "beruhigend".
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.03.2010
20 Antwort
@dorftrulli
Ja, so hat der Kerl am Telefon mir das gesagt. Er meinte, noch seien die Angaben freiwillig.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.03.2010
19 Antwort
@Maulende-Myrthe
hey, ihr lauft ja immer noch in der Frage rum...lach... schön das es sich geklärt hat...und nun wissen wir auch wieder um einiges mehr bescheid... also muss man die NR des Kindes nicht zwingend eintragen, sehe ich das richtig, ja?.... lg
dorftrulli
dorftrulli | 17.03.2010
18 Antwort
@-susepuse-
Sooo, jetzt hab ich da auch jemanden erreicht. Also, es stimmt, wir haben noch keine Nummer und das ist auch nicht so außergewöhnlich. Es besteht noch keine Angabepflicht bei Steuererklärungen, bisher ist das freiwillig bei den Kindern. Und deswegen kommt es auch häufiger vor, dass viele Kinder noch keine Nummer zugeteilt bekommen haben. Ich habe jetzt aber eine beantragt und bekommen sie jetzt zugeschickt. Aber alles easy, wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn wir noch keine gehabt hätten.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.03.2010
17 Antwort
@Maulende-Myrthe
Und konntest du schon genaueres in erfahrung bringen?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.03.2010
16 Antwort
@-susepuse-
Also, meine Tochter hat definitiv keine, so viel ist sicher. Ich hab jetzt meine Unterlagen durchgesehen und unsere Nummern gefunden. Meine Tochter hat noch keine. Und in der Steuererklärung 2008, die ja von unserem Steuerberater gemacht wurde , wird auch nicht nach einer Nummer gefragt und demnach steht auch keine drin. Ich bin zwar jetzt total verunsichert, weil ich in sowas sehr gewissenhaft bin, aber ich werde dann da morgen mal anrufen. Vielleicht hat man uns einfach vergessen oder es wird anders gehandhabt, weil ich Beamtin bin? Oder mein Mann und ich gemeinsam veranlagt werden? Keine Ahnung, eine Nummer hat Luisa jedenfalls ganz, ganz sicher nicht zugeschickt bekommen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
15 Antwort
Mädels
ich danke euch....war schon am verzweifeln...hab gerade wie ne Irre die Akten durchforstet, ..und siehe da, ...ich hab sie...fein säuberlich abgeheftet...lach.... @chrissi 1410...stimmt , das Schreiben ist vom Bundeszentralamt für Steuern Danke für eure Antworten
dorftrulli
dorftrulli | 16.03.2010
14 Antwort
@Maulende-Myrthe
Das kenn ich, sowas raubt dir den schlaf. .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
13 Antwort
@-susepuse-
Macht mich nicht fertig, Leute. Wollte eigentlich gerade ins Bett gehen. Jetzt muss ich dieses Blatt suchen, damit ich schlafen kann.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
12 Antwort
Der Brief mit der Identifikationsnummer
kommt vom Bundessteueramt in Berlin. Das ist ein sehr wichtiges Blatt, das man gut abheften muß, weil man die Nummer sein Leben lang braucht. Wir haben jeder eine bekommen. Guckt noch mal alle Unterlagen durch, ob ihr sie findet.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 16.03.2010
11 Antwort
@Maulende-Myrthe
hab jetzt erst "richtig" gelesen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
10 Antwort
@-susepuse-
Ja, das ist klar. Wir haben auch je eine bekommen. Aber ich weiß noch genau, dass ich die DInger in den Ordner für die Steuererklärung geheftet habe und das an den Steuerberater weitergegeben habe. Aber ich kann mich nicht erinnern, eine Nummer für Luisa gekriegt zu haben. Das müsste ich doch wissen, wenn ich sowas immer abhefte.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
9 Antwort
@Maulende-Myrthe
Mein mann hat eine andere. Hab gerade mal geschaut.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
8 Antwort
Hey :D
Also ich weiß nicht genau ob da nicht die Steuernummer des kindes gemeint ist. Habe vor kurzem für die kinder eigene Steuer nummern bekommen. Ich habe die aber bei der steuererklärung nicht an gegeben und sie wurd trotzdem berechnet. Wenn ihr nicht weiter wisst ruft doch einfach mal beim Finanzamt an, die müssten das auch wissen.
Tanisha13
Tanisha13 | 16.03.2010
7 Antwort
@-susepuse-
Ich werde gerne noch mal nachsehen, aber ich bin mir sicher, dass nur mein Mann und ich eine bekommen haben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
6 Antwort
...
Ich habe direkt nach der Geburt ein Schreiben vom Amt bekommen mit so einer Nummer für unsere Maus.
ketaiws
ketaiws | 16.03.2010
5 Antwort
die habe ich
nach der Geburt meines Kindes direkt zugeschickt bekommen. Fragt ggf. mal beim Bürgeramt nach.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 16.03.2010
4 Antwort
also ich hab
als unser sohn auf die welt kam, kurze zeit später einen brief vom finanzamt bekommen in dem diese nummer stand u. dabei stand auch noch, dass man diesen brief gut aufheben muss. jedes kind, jeder erwachsene hat eigentlich so einer nummer, egal wie alt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
3 Antwort
Ich glaube
die kriegst du zugeteilt vom Finanzamt. Dafür kriegst du einen Brief, da steht eine drin und da steht bei, dass du das bei der nächsten Steuererklärung bitte angeben sollst. Wenn ihr so einen Wisch nicht bekommen habt, dann habt ihr noch keine Nummer. Dann kannst du es offen lassen. Mein Mann und ich haben vor zwei Jahren eine Nummer für uns beide bekommen, also eine für ihn und eine für mich. Aber Luisa hat auch noch keine.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010
2 Antwort
Hallo
Ich hab die Nummer zugeschickt bekommen. Da war mein Zwerg gerade mal 2 Wochen alt. So klein und schon Post vom Finanzamt. Lg Jenny
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2010

1 von 2
»

ERFAHRE MEHR:

wichtige Frage
11.07.2011 | 9 Antworten
38+6 ssw kleine für mich wichtige frage
29.05.2011 | 12 Antworten
Pille mal ne wichtige frage
01.01.2011 | 23 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading