Lohnsteuerkarte Kinderfreibetrag

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
28.10.2009 | 6 Antworten
Hallo Mamis,

ich habe im September unseren 1. Sohn entbunden.
Ich und mein Partner sind nicht verheiratet.
Bei meinem Partner steht jetzt auf der Lohnsteuerkarte 0, 5 Kinder drauf.

Soll ich das andere 0, 5 auf meine Lohnsteuerkarte 2009 schreiben?
Ich arbeite ja dieses Jahr nicht mehr!
Ich dachte immer er kann sich 1 Kind drauf schreiben lassen - geht ja nicht weil wir nicht verheiratet sind - komisch .. stimmt das wirklich?

Bei seiner Lohnsteuerkarte steht der Zeitpunkt für das 0, 5 Kind drinnen: 01.01.-31.12. -) obwohl ich ja erst am 09.09. entbunden habe - haben die sich verschrieben oder wird das immer so gemacht?

Bitte um Infos .. Vielen Dank.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
soweit ich weiss
wird das Kind rückwirkend fürs ganze Jahr drauf geschrieben ... also das stimmt so ... man kann es umschreiben gehen, also dein Freund kann das komplette Kind drauf haben, als wir damals noch nicht verheiratet waren, war Justin auch "geteilt" aber ich habe auch halbtags gearbeitet
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2009
2 Antwort
ok
danke für die antwort ;-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2009
3 Antwort
hi
ja das stimmt wies schon gesagt wurde ... du kannst es umschreiben lassen auf deinen freund solange ihr noch nich verh. seid ... seid ihr verh. bekommt jeder automatisch 1 freibetrag auf die karte ... so wie bei meinem und mir jetzt ... hoff ja mal das es die letzten steuerkarten in papierform sind
gina87
gina87 | 28.10.2009
4 Antwort
Kinderfreibetrag
Meine Tochter ist im November geboren und geheiratet haben wir im Dezember aber mein Mann hat von anfang an den ganzen Freibetrag auf seiner Karte so hatten wir es auch beantragt. Frag bitte mal nach beim Meldeamt! LG
leoniegehle
leoniegehle | 28.10.2009
5 Antwort
ich glaube du bekommst
den freibetrag für das komplette jahr. wenn dein mann in die steuerklasse 3 wechselt bekommt er den ganzen kinderfreibetrag, du musst dann in die 5 und bekommst keinen. er würde dann kaum steuern abgezogen bekommen, du dafür mehr, aber wenn du nicht mehr arbeiten gehst ...
candy7
candy7 | 28.10.2009
6 Antwort
danke
danke für die antworten - sch ... papierkrieg!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.10.2009

ERFAHRE MEHR:

Kind auf lohnsteuerkarte eintragen
02.03.2010 | 14 Antworten
Kinderfreibetrag bei unverheirateten
22.09.2009 | 3 Antworten
kinderfreibetrag
15.02.2008 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading