Elternzeit verkürzen, was ist dann mit dem Elterngeld?

Firestar
Firestar
24.10.2009 | 3 Antworten
Huhu
ich hab da mal ne Frage. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt und bekomme auch für 1 Jahr das Elterngeld. Jetzt ist ein halbes Jahr rum und ich komme mit dem Elterngeld überhaupt nicht über die Runden. Wenn ich wieder arbeiten gehen würde was passiert dann mit dem Elterngeld das mir eigentlich noch für die nächsten 6 Monate zustünde? Ist das dann verschenkt wenn ich wieder arbeiten gehen würde? Oder würde ich das Geld noch ausbezahlt bekommen? Kann mir diese Frage jemand beantworten?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
...
den lohn wo du dann bekommst wird dir an das elterngeld angerechnet. hast also dann nicht mehr geld zu verfügung
janag27184
janag27184 | 24.10.2009
2 Antwort
Etwas
mehr Geld hast Du schon zur Verfügung. Aber Du bekommst das Geld nicht mehr das ist "verschenkt". Wenn Du voll arbeitest bekommst Du gar nichts mehr . Arbeitest Du Teilzeit bekommst Du die 67% auf die Differenz zwischen Verdienst vor Kind und Verdienst nach Kind.
Aziraphale
Aziraphale | 24.10.2009
3 Antwort
@Firestar
also wenn du nicht mehr als 30 std. die woche arbeiten gehst is das gar kein problem. bescheid sagen würd i aber dann trotzdem. hier hab i mal was für dich gefunden: Der Anspruch auf Elterngeld bleibt unberührt, wenn die Betreuung und Erziehung des Kindes aus einem wichtigen Grund nicht sofort aufgenommen werden kann oder wenn sie unterbrochen werden muss. Eine Person ist nicht voll erwerbstätig, wenn ihre wöchentliche Arbeitszeit 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats nicht übersteigt, sie eine Beschäftigung zur Berufsbildung ausübt oder sie eine geeignete Tagespflegeperson im Sinne des § 23 des Achten Buches Sozialgesetzbuch ist und nicht mehr als fünf Kinder in Tagespflege betreut. lg
mainecoon666
mainecoon666 | 24.10.2009

ERFAHRE MEHR:

Elternzeit / Elterngeld / 400€ Job
07.05.2013 | 16 Antworten
Schwanger werden in Elternzeit
17.01.2013 | 16 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading