Was sagt ihr zu Hartz 4- wollen das ja schon wieder erhöhen?

pusher-86
pusher-86
23.10.2009 | 42 Antworten
Hallo,

mein freund und ich erwarten bald unser erstes kind, wir gehen beide arbeiten,
und verdienen sag ich mal nicht schlecht, nun habe ich gelesen, das sie die hartz 4 sätze schon wieder erhöhen wollen, finde das echt ungerecht, weil es kann doch nicht sein , das welche die harz 4 bekommen immer mehr geld bekommen als die arbeitende bevölkerung, kein wunder das immer weniger menschen nicht arbeiten gehenwollen, weil man so genauso gut lebt als wenn man arbeiten geht. ich habe mal ausgerechne das ich weniger ebekomme als eine zb alleinerziehende mit einen kind, das klann doch nicht sein oder was sagt ihr dazu ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

42 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
oh oh
geh schon mal in Deckung.... ich kann deinen Ärger aber nachvollziehen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
2 Antwort
armes land
sag ich dazu nur , ich gehe nebnebei arbeiten wenn ich voll arbeiten gehen würde müsste ich noch mehr abgaben bezahlen das finde ich ungerecht auch das manche alles in po geschoben bekommen
pobatz
pobatz | 23.10.2009
3 Antwort
Hallo
Als ich Vollzeit bei meinem Chef gearbeitet habe als Rechtsanwaltsfachangestellte mit Ausbildung und allem, hab ich knapp 500 € weniger verdient als jetzt mit Elterngeld, Kindergeld und zusätzlich Hartz IV. Das ist sehr traurig. Arbeiten sollte sich lohnen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
4 Antwort
sehe das genau so ...
... manche können vielleicht nichts dafür das sie harz 4 bekommen, aber sorry, wenn ich in urlaub will, muss ich auch geld sparen, warum sollte das bei harz 4 anders sein ? ich finde auch, das sie fürs "nichts tun" genug bekommen, mache sogar wirklich mehr als wenn man arbeiten ghert. wie z.b in deinem beispiel. wenn ich sehe was die alles bekommen ... ertsausstatung, kindergarten wird gezahlt, möbelgeld usw usw. alles das, was eine arbeitende person nicht bekommt ! und dann noch beschweren, das das ja viel zu wenig ist ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
5 Antwort
...
oh man da hast glaub ich wieder mal ne diskussion angezettelt! denke aber auch haeufig so... finde es alles sehr ungerecht verteilt!
pamidorschik
pamidorschik | 23.10.2009
6 Antwort
harz4
können ja gern mal tauschen, denn ich würde viel lieber arbeiten gehn als von harz4 zu leben denn ich bin alleinerziehend mit zwei behinderten kinder und das geld reicht hinten und vorn nicht also sei froh das es dir so gut geht
Dorina75
Dorina75 | 23.10.2009
7 Antwort
Hi
das Gleiche denke ich mir auch jedesmal. Aber ich würde nie von Hartz 4 leben wollen. Wir haben auch mal gerechnet, wenn ich daheim bleiben , hätten wir mehr Geld durch Harzt 4 zur Verfügung, als wenn ich arbeiten gehe und dann die tagesmutter bezahlen muß. Trotzdem hab ich mich fürs arbeiten gehen entschieden. Deutschland ist in dem Punkt wirklich ungerecht, da die arbeitenden Eltern nicht genug unterstützt werden.
Fabienne09
Fabienne09 | 23.10.2009
8 Antwort
Also ich bekomme
Hartz 4 )werde ab 1.11. arbeiten gehen, trotzdem wird das nicht ausreichen) und ich finde nicht das man da viel bekommt. Ausser dem soll meines Wissens ja nur das Hartz 4 für Kinder erhöht werden. Und das finde ich okay. Leider wird das vielen Kindern nichts bringen, da ich selbst oft erlebe, das manche Leute einfach mit ihrem Geld nicht haushalten können und darum nicht klar kommen, was sie auch nicht werden, wenn sie mehr Geld zur Verfügung haben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
9 Antwort
GRRRRR:::
Schon wieder??? Wann wurde da was erhöht? Hab ich was verpasst?? Reicht mir langsam, dieses gerede Hartz vier sei VIEL! Es reicht zum Leben wenn man Günstig kocht, sehr sparsam lebt, nicht raucht oder Alk trinkt! Nicht weggeht! ABER VIEL IST ES NICHT!!!! MAN LEBT NICHT GUT! Genügsam ok, aber nicht gut! 350 euro! Minus Strom, minus Telefon, minus Sozialticket so nun rechne mal was man für den täglichen Bedarf hat! Für Kosmetika, und Essen! Es gibt durchaus einige die Arbeiten und genausoviel haben, aber doch nicht alle! Und dafür können nicht die Hartz4 empfänger sondern die CHEFS die ein scheiß Hungerlohn zahlen! Ja und sorry, aber soll das Kind verhungern, damit Du mehr verdienst als eine Hartz4 empfängerin mit Kind!!!!??? Das regt mich auf! Man kann doch nicht alle so über den Kamm scheeren!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
10 Antwort
ich kann deine aufregung
verstehen, allerdings gibts auch menschen die a) unverschuldet im hartz 4 gelandet sind und sich b) was besseres vorstellen können. ich selbst habe bis vor kurzem von hartz 4 leben müssen udn es ist verdammt wenig und man muss echt schaun aber was ich viel schlimmer find ist, das wenn man hartz4 bekommt, einem sogar die zigartetten bezahlt werden. ok ich bin selbst raucher aber ich kann sowas echt nicht verstehen
TracyHoney91
TracyHoney91 | 23.10.2009
11 Antwort
@Dorina75
ich will dich jetzt nicht angreifen, aber mit behinderten kinder bekommt man nochmal extra zuschüsse. und ich weiß nciht warum es uns besser geht, wenn wir am im grunde weniger geld zur verfügung haben als harz4 empfänger ? da wir ja alles selbst zahlen müssen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
12 Antwort
also ich muss zurzeit
auch von hartz 4 leben und mir reicht das geld auch vorne und hinten nicht. Bin auch alleinerziehend. Ich bin jetzt auf arbeitssuche weil meine kleine jetzt in den kiga kommt. Und es ist wirklich total beschissen wenn man nicht mal weiß wie man kleidung für die kleine kaufen soll. Hartz 4 ist nicht so besonders wie alle sagen. Natürlich gibt es welche die besser davon leben weil die genau wissen was sie wo beantragen können und den staat regelrecht ausnehmen können. ich hab im Monat wenns hoch kommt ca. etwas über 800 euro und ich habe aber schon fixkosten von 600 euro . Und 200 euro zum leben ist nicht wirklich leicht.
Young_mami20
Young_mami20 | 23.10.2009
13 Antwort
...
wir bekommen ergänzenden leistung obwohl mein freund voll arbeitet finde es muss unbedingt ein mindestlohn her so das man auch was von arbeit hat und nicht das es hartz 4 empfänger ohne was besser geht aber nicht nur der mindestlohn es müssen allgemein mehr arbeitsplätze geschaffen werden.
Petra1977
Petra1977 | 23.10.2009
14 Antwort
@Dorina75
ja sowas ist wirklich traurig. ich denke auch nicht, dass du dir das dann so ausgesucht hast, das ist dann verstaendlich, dass du dann von hartz4 leben musst.. das meine ich ja, es ist alles so ungerecht verteilt! es sollte geschaut werden, nach not und dann das geld verteilt werden! aber es geht nicht, dass jeder hartz4 empfaenger auf der faulen haut liegt und jedes mal um ne erhöhung bettelt und die dann auch bekommt! und die, die arbeiten müssen immer höhere abgaben zahlen und ihnen wird dann noch gesagt, dieses jahr wird kein 13. und 14. gehalt gezahlt... ist alles ungerecht!!! aber naja wir sind hier in deutschland, wars jemals gerecht???
pamidorschik
pamidorschik | 23.10.2009
15 Antwort
@Tracy-Stern
sorry, aber was glaubst dud enn was das arbeitende volk zu verfügung hat ? das ICH mehr verdiene als harz4 sollte eigentlich selbstverständlich sein, wofür sollte man sonst arbeiten gehen ??? das man von harz4 keine partie feiern kann finde ich ok, da geld ist zum leben und nicht zum vergnügen. ich muss für mein vergnügen auch arbeiten gehen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
16 Antwort
@Tracy-Stern
Man selbst kann ja auch viel verzichten, aber meine beiden Großen möchten auch gern mit Ihren Freunden ins Kino und solche Dinge - da ich nicht rauche habe ich hier und da ein par Euro über und es geht - große Sprünge kann man nicht machen. Ich muss sagen, ich finde es ok, wenn man drüber nachdenkt bzw es prüft das Kindern mehr zusteht als das was sie bekommen. Denn meiner Meinung nach stimmt es nicht, das Kinder mit weniger auskommen, denn sie brauchen viel öfter neue Kleidung/Schuhe und dazu noch Schulmaterialien und Ausflüge und und und... Sicher gibt es Hartz 4 Empfänger, die sich auf die faule Haut legen - aber es sind nicht alle so
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
17 Antwort
@Zuckerpuppe79
nur kommt es nicht immer bei den kindern an das reissen sich die eltern unterm nagel zigaretten alkohol etc und da wir ergänzende leistung bekommen und somit auch auf stand eines hartz 4 empfängers leben kann ich nur sagen es reicht zum leben
Petra1977
Petra1977 | 23.10.2009
18 Antwort
@Petra1977
Nicht alle Hartz 4 Empfänger sind so... Ich rauche nicht und muss trotzdem gucken das alles passt mit meinen 3 Jungs...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
19 Antwort
@ ALL
1. möcht ich gern mal wissen wo man heute was extra beantragen kann abgesehen von mehrbedarf und erstaustattung bei ss 2. sollten Kinder von Hartz4 empfängern nicht bestraft werden und des weiteren bin ich die letzte die sagt Hartz 4 muß erhöht werden! Wenn man keine Arbeit hat, muß man eben mit dem Geld zurecht kommen! Es stinkt mir nur dauernd zu hören es wäre sooo viel! Und ja die normal Arbeitenden haben FRUST und das zurecht, weil sie auch nicht mehr das im Geldbeutel haben, was sie mal hatten! Aber dann auf Hartz4 empfänger loszugehen und zu sagen " es geht denen sau gut" ist unmöglich!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.10.2009
20 Antwort
@Tracy-Stern
Sei mir nicht böse aber es wäre ja schon die Höhe wenn jemand, der vom Geld anderer lebt auch noch gut davon leben würde... Und so lange es für Kosmetika reicht ist wohl die Not immer noch nicht sooo groß.
Aziraphale
Aziraphale | 23.10.2009

1 von 4
»

ERFAHRE MEHR:

Was steht mir alles bei Hartz 4 zu?
26.09.2011 | 12 Antworten
Hartz 4! Wie kommt ihr damit klar?
06.09.2011 | 17 Antworten
Kiga stunden erhöhen oder so lassen
20.01.2011 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading