Kinderfreibetrag bei unverheirateten

Verena87
Verena87
22.09.2009 | 3 Antworten
Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Da ich einen befristeten arbeitsvertrag habe und ab januar offiziel arbeitslos bin wollte ich den kompletten Kinderfreibetrag auf meinen Freund schreiben. Ist das möglich? Wenn ja was muss ich dann ausfüllen? Die Leute vom Finanzamt können mir da nicht weiterhelfen. Mein Freund hat jetzt nur 0, 5 Kinder auf seiner Lohnsteuerklasse und ich möchte meinen Teil sozusagen nicht "wegschmeißen".
Ist es möglich dass mein Freund dann in Lohnsteuerklasse 2 kommt?
Vielen Dank im Vorraus.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
...
ich glaub das wird nicht gehen so lange ihr nicht verheiratet seit. Ich wollte auch meinen Sohn komplett auf meinen Partner schreiben lassen, also ich 0 Kinder und er 1Kind. Ging nicht da wir auch nicht verheiratet sind.
max1411
max1411 | 22.09.2009
2 Antwort
hi
ihr könnt doch jeder klasse eins bleiben auch wenn du keine arbeit hast..und beide haben dann 0, 5 freibetrag...du oder er seid ja nich alleinerziehend oder so..wenn ihr zusammen wohnt und euch beide ums kind kümmert bekommt jeder 0, 5 freibetrag..ob man seine 0, 5 auf den partner um bzw überschreiben lassen kann, damit einer 0 und der andere komplett 1 freibetrag hat, weiß ich nich.. es spielt doch rein steuerlich gesehen keine rolle
gina87
gina87 | 22.09.2009
3 Antwort
ja
wenn dann müsst ihr verh. sein damit ihr das machen könnt..nachher trennt ihr euch vielleicht und dein freund hat den kompletten freibetrag obwohl du das kind hast.. da nützen auch nachweise ob ihr zusammen wohnt oder so nix wenn dann müsst ihr verh. sein aber selbst da weiß ich nich ob das so einfach geht.. wenn ihr nich verh. seid seid ihr doch beide klasse 1 da spielt doch der freibetrag keine rolle wenn jeder 0, 5 hat
gina87
gina87 | 22.09.2009

ERFAHRE MEHR:

Lohnsteuerkarte Kinderfreibetrag
28.10.2009 | 6 Antworten
kinderfreibetrag
15.02.2008 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading