Unterhalt für die Mutter

Mamamam1
Mamamam1
08.09.2009 | 11 Antworten
Hallo Mädels!
Ich hab mich von dem Vater meiner Tochter getrennt und hab erfahren, dass er für mich auch Unterhalt zahlen muss. An wen muss ich mich wenden?
LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Danke!
Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir schon sehr weitergeholfen!
Mamamam1
Mamamam1 | 08.09.2009
10 Antwort
@Mamamam1
Dann wirst Du zusätzlich vorübergehendes Hartz4 beantragen müßen ..... geht auch mit einer Selbsständigkeit. Mußt halt nur Dein Einkommen dalegen müßen
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.09.2009
9 Antwort
Unterhalt
Nächstes Problem. Er is selbsständig. Hab schon Caritas eine E-Mail geschickt, dass ich dringend einen Beratungstermin brauch. Wenn sich die Geldgeschichten nicht bald regeln, hab ich ein echtes Problem. Mit 950 Euro im Monat kann ich keine Miete, Essen, Kleidung etc. bezahlen...
Mamamam1
Mamamam1 | 08.09.2009
8 Antwort
-
also ich bin zu meiner anwältin gegangen und die hat an ihn ein schreiben geschickt, darauf hat sein anwalt geschrieben, das er zurzeit eine ausbildung macht und nicht zahlfähig ist, also unterhalt zahlt der auch nicht, sollte er aber mehr geld verdinnen wenn er fertig ist, muss er die 3jahre bezahlen und unterhalten von meinem sohn , das geht dann vor gericht
chica-deluxe
chica-deluxe | 08.09.2009
7 Antwort
ich gehe davon aus,
dass du nicht verheiratet bist. dann steht dir betreuungsunterhalt vom kv für 3 jahre zu, fast in gesamter höhe deines verdienstausfalls, den du vor der geburt hattest und neben dem Kindesunterhalt noch. ganz wichtig: du mußt ihn schriftlich in verzug setzen, rückwirkend wird der unterhalt für dich nicht eingefordert werden können. also, sofort ran an den pc und schreiben mit rückschein ab an ihn. und dann zum RA. alleine wird das nichts, ist recht kompliziert... wovon lebst du jetzt? die differenz von dem geld, was du jetzt hast bis zu dem was du vorher hattest, muss er zahlen. hoffe, er verdient gut... lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.09.2009
6 Antwort
Unterhalt
Puh, ich glaub da liegen noch viele viele Behördengänge vor mir... :( Ich glaub, ich pack das nicht. Weiss zur Zeit nicht, wo mir der Kopf steht. Er hat mich verprügelt, während ich die Kleine auf dem Arm hatte. Hab seitdem ständig Alpträume und leide ein bisschen unter Verfolgungswahn...
Mamamam1
Mamamam1 | 08.09.2009
5 Antwort
Über einen Anwalt
Für einen Anwalt kannst Du Dir einen Beratungsschein bei Eurem Gericht holen, somit mußt Du für den Anwalt, ausser max. 10€ Eigenbeteiligung nichts zahlen. Der Anwalt wird den Vater anschreiben, und um Einblick in das Einkommen bitten, und evtl. Ansprüche berechnen Den sogenannten Betreuungsunterhalt bekommst Du nur, wenn Du kein Einkommen hast und dem Vater NACH ABZUG von Selbstbedarf und Kindesunterhalt noch was was über bleibt bis max um die 400 Euro, da bin ich mir aber net ganz sicher Betreuungsunterhalt bekommst Du in der Regel bis das Kind 3 Jahre alt ist, unabhängig ob Du verheiratet warst oder nicht. In Sonnerfällen muß der Vater auch weiterhin BU zahlen. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.09.2009
4 Antwort
ne das geht schon wenn man ne bestimmte zeit
in einer eheähnlichen gemeinschaft gelebt hat findest du bei google nichts? denke das muss evtl gerichtlich geklärt werden
saliha-tara
saliha-tara | 08.09.2009
3 Antwort
ist es...
.... nicht so, das dass erst der fall ist wenn ihr schon ein jahr verheiratet seid? lg julia
et_ailuj
et_ailuj | 08.09.2009
2 Antwort
Unterhalt
Jugendamt meinte, dass sie für sowas nicht zuständig seien, wussten aber auch nicht, an wen ich mich wenden muss. Krass, oder??? Steh völlig allein da.
Mamamam1
Mamamam1 | 08.09.2009
1 Antwort
.....
geh besten mal zum amt und frag nach was für anträge das sind kann mirvorstellen das es ein zusammen zum normalen unterhalt ist. unssonst beim jugendamt anrufen und nachfragen. glaube da gibt es auch noch unterschiede wzischen paaren die sich trennen und ehe leuten die sich scheiden und es kommt aufs einkommen natürlich an. lg
Heulboje
Heulboje | 08.09.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

In den Fragen suchen


uploading