getrennt,neue wohnung,aber ohne möbel

marzena1110
marzena1110
02.09.2009 | 12 Antworten
hallo, ich bin getrennt von meinen mann, seid juni.er hat die couch mit genommen, in seine bude, nun wollte ich für eine einmalige anschaffung geld für neues sofa beantragen, und die sagten mir, sowas gibt es nicht mehr.ich hab schliesslich ihm das sofa mit gegeben, aber dafür hab ich das schlafzimmer behalten.sitzen nu auf matratzen hier im wohnzimmer, aber so kann es doch nicht weiter gehen.kennt sich hier jemand damit aus?wohne noch im haus, hat 160 qm2, in der wohnung sind es knapp 90.hab auch nicht viele möbel, bin aber sonst zufrieden.was soll ich machen?muss ich wirklich zusamm sparen?
vielen dank
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@Solo-Mami
ja dann wäre die viel zu groß für mich mit einem kind.
marzena1110
marzena1110 | 02.09.2009
11 Antwort
@marzena1110
achso, ich dachte Du bist mit einem Kind alleine ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 02.09.2009
10 Antwort
@Solo-Mami
nein die 90 qm2 sind mir vom amt genehmigt worden.sind halt auch 5 personen.die musste nur in den rahmen liegen, also 510 euro kalt inc bk aber +hk.umzug wird mir bezahlt, weil ich das haus hier nicht halten kann.
marzena1110
marzena1110 | 02.09.2009
9 Antwort
@marzena1110
Solange Du eine Wohnstätte hast, die über dem Bewilligungsmaß kannst Du Dinge beantragen bis Du schwarz wirst - die nehmen da keine Rücksicht drauf .... und mit 90qm liegst Du ca 30-35qm überm Satz :O(
Solo-Mami
Solo-Mami | 02.09.2009
8 Antwort
@Solo-Mami
kontoauszüge haben die alle bekommen, vermögen hab ich nicht, und dieses haus ist nur zur miete.ich hab mich mit alles schon eingeschrängt.nur ich dachte, sofa wäre sinnvoll, dann brauch ich die matratzen rüber tragen.und wenn besuch kommt, sieht es auch immer peinlich aus.aber ich mach es mir soweit es geht mit den kindern da drauf gemütlich.so geht es ja auch
marzena1110
marzena1110 | 02.09.2009
7 Antwort
@marzena1110
Naja, durch eine Trennung verändern sich meist auch die Lebensstile .... Kann also gut möglich sein, dass das Amt einen Auszug verlangt. Wenn also Vermögen vorhanden ist, in Deinem fall anteilig das Haus, dann ist klar warum sie Dir das Sofa ablehnen So tolle Dinge wie der Staat hier auch hat, manche sind echt sch*** ... kommt immer ganz auf die Situation an ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 02.09.2009
6 Antwort
@Solo-Mami
im haus wohnten wir alle zusammen, mann, 4 kinder, und ich, und das haus haben wir allein bezahlt.er ist ausgezogen, da es einfacher für ihn war etwas zu finden, als für mich.die bezahlen mir auch nicht die nk sonder nur heizung, alles andere muss ich auch selber zahlen, als frage, wie ich das machen soll, sagte man mir, ich hätte mir doch nicht so ein teures haus suchen sollen.ich habe aber die trennung nicht vorher geplant!und somit auch nicht auf die nk und bk geachtet.tolle schei....
marzena1110
marzena1110 | 02.09.2009
5 Antwort
@marzena1110
na dann kannst du auf jeden Fall das machen was Solo-Mami vorgeschlagen hat
Kesaya
Kesaya | 02.09.2009
4 Antwort
@Kesaya
nein, arbeite noch nicht, da mein kleiner erst seid dem 1.9 im kiga geht, und da muss ich noch sitzen, und langsam ihn dran gewöhnen.
marzena1110
marzena1110 | 02.09.2009
3 Antwort
das kommt auf deine
Situation an. Arbeitest du ?
Kesaya
Kesaya | 02.09.2009
2 Antwort
Wieso hast Du sp viele Quadratmeter bewilligt bekommen?
Normalerweise stehen Dir 60 oder max. 65 zu ...... Du kannst im Trennungsfall eine Wohnungserstausstattung beantragen, wenn kein Vermögen bei Dir vorhanden ist. Nach einer Kontrolle vor Ort in der Wohnung wird dieser Antrag bewilligt oder abgelehnt LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 02.09.2009
1 Antwort
...
ja also das gleiche wurde mir auch gesagt, dass gibt es wohl nicht mehr nur wenn man durch brandfall oder so in diese situation kommt
stern89
stern89 | 02.09.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

ENTSCHEIDUNGSFRAGE ich brauch eure Hilfe
30.07.2012 | 21 Antworten
Böse IKEA-Möbel
18.06.2012 | 18 Antworten
Möbel Gutschein von dem Jobcenter
13.02.2012 | 11 Antworten
Möbel beantragen bei der Arge
28.08.2011 | 3 Antworten
Welche größe der wohnung?
12.04.2011 | 18 Antworten

In den Fragen suchen


uploading