⎯ Wir lieben Familie ⎯

Elterngeld und 15 Stunden arbeiten

muriel2009
muriel2009
20.05.2009 | 4 Antworten
Hallo, wer kann mir weiter helfen. Möchte während der Elternzeit wöchentlich 15 Stunden pro Woche arbeiten. Habe ich dadurch finanzielle Nachteile oder kann ich das dazu verdienen. Lohnt es sich überhaupt nebenbei arbeiten zu gehen. Meine Kleine wäre bei der Oma also keine Kosten für die Betreuung.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
hey
soweit ich informiert bin darfst du bis zu 30 std. die woche arbeiten ohne das sich da was ändert. ich wollte eigentlich auch während dessen arbeiten aber habe leider nichts bekommen. Ansonsten wenn du dir nicht sicher bist dann ruf beim amt an wo du es beantragt hast habe ich auch die geben dir dann Auskunft drüber. lg
jenniferkruse
jenniferkruse | 20.05.2009
2 Antwort
hi
ob es sich lohtn kann man nur sagen wenn du uns verrätst wie hoch dein einkommen vorher war. dein zuverdienst wird aufs elterngeld angerechnet . du erhälst 67% des differenzbetrages zu deinem vorherigen einkommen . guckst du hier, da sind beispiele: http://www.reer.de/index.php/cat/c81_Nebenjob-oder-Teilzeit.html
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.05.2009
3 Antwort
Die 30 Stunden beziehen sich nur auf die Elternzeit
leider nicht auf das Elterngeld. Ich gehe 16 Stunden die Woche arbeiten. Musste auch alles angeben, was ich dazu verdiene. Hab dann einen geänderten Bescheid bekommen, weil sich ja der Nettoverdienst für den Bezugszeitraum ändert. Irgendwie kam es mir auch so vor, als ob es keinen Unterscheid macht, ob ich arbeiten gehe oder nicht . Um mich kurz zu fassen: Wenn du arbeiten gehst wird sich das wahrscheinlich negativ auf dein Elterngeld auswirken. Aber dafür ist man wieder im Job und steht nicht ohne da wenn das Elterngeld aufhört.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.05.2009
4 Antwort
Danke
für eure antworten. Habs grad durchgerechnet und es wäre ein Zuverdienst von 121, 00 Euro monatlich. Das macht für uns keinen Sinn da ich auch noch Fahrtkosten hätte. Da nutze ich die Zeit lieber mit meinem Baby. Vielen Dank für Eure Hilfe.
muriel2009
muriel2009 | 20.05.2009

ERFAHRE MEHR:

Wann seid ihr wieder arbeiten gegangen?
30.11.2013 | 18 Antworten
400euro job-wieviel stunden
07.05.2011 | 24 Antworten
Wie lang arbeiten eure Männer am Tag?
15.09.2010 | 18 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x