Was bekomme ich nach dem Elterngeld?

Mimic1987
Mimic1987
30.04.2009 | 12 Antworten
Ich bekomme jetzt bis Dezember noch mein Elterngeld, da ich aber etwas mehr als nur ein Jahr bei meiner kleinen Tochter zuhause bleiben möchte, weiß ich nicht, was ich nach den ersten 12Monaten beantragen darf oder kann. Weiß da jemand bescheid?

Bin über jeden Tipp, der das Finanzielle betrifft dankbar, denn meine Tochter ist jetzt 7Monate als und ich bekomme noch immer kein Kindergeld .. bin es langsam echt leid, den Ämtern nach zu rennen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@lina212
Da ich in der Schweiz gearbeitet hatte, musste ich kündigen, da ich nach 4Monaten sonst hätte wieder arbeiten gehen müssen...währe ja noch schlimmer gewesen. Na gut, muss eh bald zum Anwalt wegen des Kindergeldes, dass man mir ja noch nicht hat zahlen wollen, weder die Schweiz noch Deutschland, denn einer schiebt es auf den anderen...
Mimic1987
Mimic1987 | 30.04.2009
11 Antwort
die
sind so mies beim amt!!! alos ich wurde damals gekündigt inne ssw. danach bekam ich alg2.seid die kleine da ist musste ich einmal da hin u habe elternzeit also 3 j u ich bin nicht vermittelbar! wurde dein arbeitsplatz erhalten? es kann ja nicht sein, dass du ab dez. ohne irgendeine unterstützung da sehst! ganz klar du musst nicht arbeiten wenn du alg beziehst u ein kind hast das nicht im kindergarten alter ist! an deiner stelle würde ich einen anwalt zu rat ziehen du beskommst sicher beratungskosten beihilfe
lina212
lina212 | 30.04.2009
10 Antwort
@lina212
Ich habe bis zum 3.Monat der Schwangerschaft gearbeitet und musste dann aber nem Beschäftigungsverbot zustimmen. Ich war eben dann auch schon beim Arbeitsamt und die meinten zu mir, dass ich nicht auf unvermittelbar tendieren kann. Das sei eine Falsche auskunft. Kann ich mich da noch an andere Ämter wenden oder muss ich beim Arbeitsamt auf die Knie gehen, damit die verstehen???
Mimic1987
Mimic1987 | 30.04.2009
9 Antwort
hast du denn
vorher gearbeitet?also du soltest auf jeden fall zum arbeitsamt .dir steht da auch 3j elternzeit zu!dann bist du nicht vermittelbar u musst dein kind nicht abgeben u arbeiten! wenn du alg2 bekommt seht dir ein zuschlag zu für allein erziehende ca 120e du dem regelsatz
lina212
lina212 | 30.04.2009
8 Antwort
@susepuse
Stimmt auch wieder. Also, danke für eure Ratschläge.
Mimic1987
Mimic1987 | 30.04.2009
7 Antwort
@Mimic1987
Tagesmutter, Kinderkrippe... Nicht alleinerziehende müssen ihre Kinder auch unterbringen.
susepuse
susepuse | 30.04.2009
6 Antwort
@susepuse
Und was mach ich dann als alleinerziehende mit meinem kleinen Schatz??? Nicht das ich mich dumm anstellen möchte, doch ich habe keinen, der dann die kleine nehmen könnte.
Mimic1987
Mimic1987 | 30.04.2009
5 Antwort
@Mimic1987
Dir stehen 3 Jahre Erziehungszeit zu, 1 Jahr Elternzeit, und dann nochmal 2 Jahre erziehungszeit, und dann bekommst du dein Geld von der ARGe, was isn das für ´n Quatsch, sicherlich steht dir das zu, wovon sollst du denn sonst leben??!! schei* Ämter...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.04.2009
4 Antwort
Um ALG zu
beziehen mußt Du dem Amt natürlich zur Verfügung stehen! Es kann ja sein das sie Arbeit für Dich finden- das ist der Sinn des Arbeitsamtes und nicht Müttern eine schöne Zeit zu ermöglichen!!!
susepuse
susepuse | 30.04.2009
3 Antwort
@Blumenfee28
Nein, das bekomme ich nicht. Aber bei der Caritas meinte man auch zu mir, dass ich das beim Arbeitsamt beantragen soll und die meinten zu mir, dass ich nichts bekomme, wenn ich nich mind. 15std die woche arbeiten gehen kann.
Mimic1987
Mimic1987 | 30.04.2009
2 Antwort
hm
7 monate und immernoch kein kindergeld? das is nich normal... ich würd mal nachfragen was los is. nach dem elterngeld kannst du wieder in den beruf zurück oder arbeitslosengeld beantragen, wenn du gearbeitet hast. hast du vorher kein jahr gearbeitet, dann musst du alg2 beantragen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.04.2009
1 Antwort
Danach kannst du ALG2 beantragen
oder bekommst du es jetzt schon??
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.04.2009

ERFAHRE MEHR:

Was bekomme ich im 2 Elternjahr?
21.02.2010 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading