ich werd noch irre

TanteNessie
TanteNessie
22.01.2009 | 8 Antworten
ich habe von euch den tip bekommen, dass ich beim arbeitsamt, bzw bei der ARGE anrufen soll, zwecks unterstzüzugen weil ich jetzt allein erziehend bin. ( 4 wochen getrennt jetzt)
gestern rief ich da an ..
was mir gleich komisch vorkam, die ute frau fing sofort von Alg2 zu reden. und ob ich berufstätig bin usw. ich sagte ihr, dass ich ab februar wieder teilzitbeschäftigt bin, also auf lohnsteuerkarte.
dann meinte sie, ja dass muss dann ausgerechnet werden mit dem Alg2.
dann hab ich sie gefragt, wie dass mit wohngeld ist. daauf hin meinte sie, ja erst mal wird dass mit dem ALg2 gemacht und dann sieht man weiter.

Ich peil da nicht mehr durch.

soll ich nochmal anrufen und druck machen? oder am besten gleich hingehen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Hab das auch hinter mir!
Ist echt besser du gehst persönlich hin. Solange du nicht arbeiten gehst, steht dir Alg2 zu.Du bekommst die Miete bezahlt und was zum leben.Doch wenn du arbeiten gehst wird es angerechnet , auch den Unterhalt für dich und die Kinder, wenn du was vom Ehemann bekommst.Wenn du noch fragen hast, dann schreibe mir. L.G Claudia
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
7 Antwort
also heist dass jetzt
wenn ich jetzt den antrag für Alg zugeschickt bekomme, dann brauche ich kein Wohngeld mehr beantragen oder wie? ich bekomme von denen am montag einen anruf, zwecks daten erfassung.
TanteNessie
TanteNessie | 22.01.2009
6 Antwort
versuch es und fahr hin
Hallöchen, also wenn ich du wäre würde ich da hin fahren und das von angesicht zu angesicht mit denen klären und nicht per telefon. Die wissen dann nämlich nicht genau wer du überhaupt bist und können dich überhaupt nicht richtig einordnen und wenn du hinfährst dann nimm deinen Arbeitsvertrag mit und wenn du deine erste abrechnung bekommst musst du denen sowieso eine kopie machen. LG Nesli
NeslihanInanir
NeslihanInanir | 22.01.2009
5 Antwort
wohngeld bzw zuschuß kann
man immer beantragen es stehet jedem zu....das machst du beim sozialamt...ich habe mir den antrag bei uns bei der stadverwaltung geholt....das würde ich auf jeden fall machen :)
muggelmaus
muggelmaus | 22.01.2009
4 Antwort
ist gar nicht schwer
wenn du teilzeit arbeiten gehst, bekommst du alg2 und zwar soviel bis du den satz erreicht hast der deinem kind und dir zusteht. im klartext heißt das wohngeld gibt es nur wenn du kein alg2 bekommst. liegst du also unter dem satz was man laut regierung zum leben braucht, bekommst du den rest dazu, weil du als mutter eines kleinkindes überobligatorisch arbeitest. das wiederum heißt nichts anderes, dass es unheimlich nett von dir ist zu arbeiten trotz betreuungsnotwendigem kind., und weil du so ein feiner mensch bist und dem staat nicht mehr als notwenndig auf der tasche liegst, bekommst eben zum leben was dir fehlt. also cool bleiben, alls viel papier aber im grunde nichts wovor man angst haben muß. und wnen die amtsleute dir doof kommen mach sie darauf aufmerksam, dass sie eine dienstleistung erbringen und höflich zu sein haben. lieben gruß
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
3 Antwort
ich weis auch nicht
ich sagte zu der, ob ich da nen termin brauch zwecks infos usw... aber die meinte, ne brauch ich net.... und ich habe von meiner kollegin erfahren, dass für mich auf jeden fal ein halbes jahr lang die miete übernommen wird, sobaldmein mann draussen is.
TanteNessie
TanteNessie | 22.01.2009
2 Antwort
Hey..
Ich würde dir raten, hol dir nen Termin und lass dich am bessten beraten..Weil am Telefon is das sehr schwierig zu machen..viel Glück&gute Nerven :o) Andrea
Andrea_85
Andrea_85 | 22.01.2009
1 Antwort

entweder arbiten, oder alg2, oder wohngeld. du bist bedürftig dann steht dir alg2 zu
luka-romero08
luka-romero08 | 22.01.2009

ERFAHRE MEHR:

Staubsauger ick werd noch irre !
02.01.2014 | 28 Antworten
HUSTEN MACHT MICH IRRE!
07.02.2011 | 9 Antworten
Ich werd verrückt
03.11.2010 | 23 Antworten
ich werd nochmal irre
03.10.2010 | 22 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading