betr Elternzeit

pinkiinki
pinkiinki
12.11.2008 | 7 Antworten
Hallo, leider habe ich es mit der Elternzeit, die sich ja nach den Lebensmonaten und nicht nach den Kalendermonaten immer noch nicht richtig verstanden.
Stichtag wäre bei mir der 27.11., tatsächlich kommt das Baby aber schon am 14.11. per Kaiserschnitt.
Beginnt die Elternzeit nun mit dem 28.11. oder dem 15.11.?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
Elternzeit
Also, die Elternzeit beginnt ab dem Tag der tatsächlichen Geburt. In deinem Fall, dann am 14.11. Die sechswöchige Mutterschutzfrist vor der Geburt wird somit einfach verkürzt. Nach der Geburt hast Du eine 8-wöchige bzw. bei Frühchen unter 2500 g eine 12-wöchige Mutterschaftsfrist. Das Mutterschaftsgeld nach der Geburt wird auf das Elterngeld angerechnet! Beispiel: Geburt 14.11. Beginn Elternzeit u. Mutterschutz 8 Wochen bis 08.01. Mutterschaftsgeld, ab dann Elterngeld. Elternzeit Ende bei 12 Monaten dann am 13.11.09, bei 14 Monaten zwei Monate später. Hoffe es hilft. Gruß Ute
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.11.2008
6 Antwort
Beginnt
8wochen nach der Geburt und bei Frühchen 12Wochen, so steht es in den Buch über Eltergeld und Elternzeit was ich gleich vom Arbeitgeber erhalten hab als ich die Bescheinigung abgegeben habe
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.11.2008
5 Antwort
Die
Elternzeit beginnt 8 Wochen nch der Geburt und natürlich nur, wenn du sie beantragst.
rasmus07
rasmus07 | 12.11.2008
4 Antwort
Elternzeit
Hey, die Elternzeit beginnt ab der Geburt des Kindes. D.h. wenn du dein Kind per Kaiserschnitt am 14. bekommen wirst, beginnt die Elternzeit am 14.11. vom 14.11. bis 13.12.08 wäre der erste Lebensmonat vom 14.12. bis 13.01.09 wäre der zweite usw. Beim Elterngeld wird immer nach Lebensmonaten gegangen. Ist damit deine Frage beantwortet oder brauchst du noch mehr infos? Liebe Grüße
Joecelin
Joecelin | 12.11.2008
3 Antwort
elternzeit
du musst 6wochen auf dem 14.11. drauf rechnen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.11.2008
2 Antwort
Hy
ja du hast ja ab dem tag der geburt erstmal 8 wochen lang Mutterschutz den die krankenkasse bezahlt und danach beginnt erst die elternzeit
Desiree1981
Desiree1981 | 12.11.2008
1 Antwort
elternzeit
deine elternzeit beginnt wenn der 6wöchige mutterschutz ab dem tag der geburt rum is!!
bobbes3011
bobbes3011 | 12.11.2008

ERFAHRE MEHR:

nach einem Jahr Elternzeit
24.10.2010 | 4 Antworten
Vertrag läuft in Elternzeit aus!
14.06.2010 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading